Super, vielen Dank.
Nochmal eine Frage zur DKB: Man kann aber schon den Sparplan kostenlos jederzeit ändern, also bspw. einmalig eine Ausführung erhöhen oder erniedrieg oder auch mal komplett pausieren, oder? Weil hier etwas anderes steht...
Super, vielen Dank.
Nochmal eine Frage zur DKB: Man kann aber schon den Sparplan kostenlos jederzeit ändern, also bspw. einmalig eine Ausführung erhöhen oder erniedrieg oder auch mal komplett pausieren, oder? Weil hier etwas anderes steht...
Einen kostenlos besparbaren globalen ETF
Kannst Du mir einen der kostenlosen ETFs empfehlen, der auch bei Finanztip empfohlen wird? Da in der liste der DKB immer nur die WKN genannt wird und bei Finanztip die ISIN, ist es ziemlich mühsam, jeden einzelnen nachzuschauen. Die ersten 5-7 sind jedenfalls nicht dabei leider.
Du meinst den persönlichen Steuersatz, oder?
ja, natürlich, habe mich verschrieben ![]()
Vielen Dank noch mal an alle. Vielleicht werde ich ja doch mal einen ausschüttenden testen. Wie handhabt Ihr das - investiert Ihr die Ausschüttungen dann gleich wieder in denselben ETF-Sparplan ein? Bei der DKB scheint es dazu ja keine Automatisierung zu geben.
Danke Euch allen für Eure informativen Beiträge, auch wenn ich ehrlich gesagt mit vielem (noch) sehr überfordert bin.
@Achim Weiss
Was den Erwerb eigener Kenntnis anlangt, geht jeder den gleichen Weg: Er muß es selber machen. Wenn Du das leider nicht tun willst oder tun kannst, ist es letztlich Dein Schaden.
Wenn man krankheitsbedingt von medizinischen Geräten abhängig ist, die einen überhaupt am Leben erhalten und tagtäglich damit beschäftigt sein muss, am Leben zu bleiben, bleibt leider nicht so viel Zeit fürs Thema Anlegen. Krankheit sucks.
Kann man machen. Ich bin bei den Sparplänen nicht so drin. Ich habe nicht parat, ob die DKB das kostenfrei macht oder Gebühren dafür will. Gerade bei kleinen Beträgen macht das einen Unterschied.
Normalerweise kostet jede Ausführung 1,50 Euro, wobei es bis Ende 2025 einige kostenlose gibt. 2026 wird es ja dann denke ich wieder welche geben, oder?
Und zum Thema ausschüttend oder thesaurierend: es geht ja auch nicht nur um Steuer; generiertes Einkommen kann ja bspw. auch bei KK-Beiträgen eine Rolle spielen. Und macht es aus steuerlicher Sicht einen Unterschied bei der Wahl des ETFs, wenn der persönliche Zinssatz unter 25 % liegt?
Ich bin Neuling im Thema und möchte gerne einen ETF-Sparplan einrichten. Leider habe ich nicht die Möglichkeit, mich in alles genauestens einzulesen und viel Zeit zu investieren, möchte aber natürlich trotzdem gerne zumindest die Grundprinzipien der Materie verstehen.
1. Ich bin bereits bei der DKB, würdet Ihr mir raten, dort dann das Depot zu eröffnen? Hatte sonst Smartbroker+ im Hinterkopf (ich möchte mit kleinen Beträgen starten um überhaupt erst einmal in das Thema reinzukommen).
2. Ich bin völlig überfordert, was diese ganzen Strategien angeht, wie man wie am besten optimiert. Grundlegend habe ich verstanden, dass es aus steuerlicher Hinsicht wohl am besten ist, den ETF-Sparplan immer wieder zu wechseln, um nicht so viel Steuern zahlen zu müssen - heißt das, den alten Sparplan zu pausieren (aber zu behalten) und einen neuen anzulegen?
3. Würdet Ihr mir eher zu ausschüttenden oder thesaurierenden ETFs raten? Ich verstehe das nicht mit der Vorabpauschale; werden die darauf gezahlten Steuern beim Verkauf irgendwann mal angerechnet? Oder wie geht man am besten damit um? Wenn ich bspw. alles bei der DKB habe, wo eh schon ein Freistellungsauftrag vorliegt, gilt dieser dann sowohl für die ETF-Zinsen als auch Tagesgeldzinsen?
4. Angenommen, ich wähle ausschüttende ETFs und zahle auf die Zinsen Steuern. Wenn ich das Zinsgeld dann auf das Tagesgeldkonto überweise, muss ich dann die dadurch entstehenden Zinsen wieder versteuern, also 2x im Endeffekt?
Vielen Dank für Eure Hilfe!