ETF-Sparpläne, Vorabpauschale - Anfängerfragen

• Und macht es aus steuerlicher Sicht einen Unterschied bei der Wahl des ETFs, wenn der persönliche Zinssatz unter 25 % liegt?

Du meinst den persönlichen Steuersatz, oder?
    Ganz einfache Antwort NEIN.
    Zuerst wird dein Pauschbetrag von 1000€ zur "Kapitalertragssteuervermeidung" benutzt.
    Danach werden die 26,375% (Kapitalertragssteuer und Soli) auf Gewinne fällig.
    Wenn der pers- Steuersatz darunter liegt, dann bekommst du über das Häkchen bei "Günstigerprüfung" die überzahlte Steuer wieder zurück.
    Wenn du dann auch noch "außergewöhnliche Belastungen" zum Anrechnen bei der STeuer hast, dann kannst du mit "Günstigerprüfung" noch mehr ´rausholen.

Ich hab es für 2024 geschafft einen kleinen 5stelligen Betrag vom FA zurück zu bekommen, nur durch "außergewöhnliche Belastungen". Das waren alles zuvor angerechnete und abgezogene Kapitalertragssteuern und Soli. ==> Lohnt sich, das FA hat damit die Gebißsanierung mit rund 25% bezuschusst.

• Ich bin Neuling im Thema und möchte gerne einen ETF-Sparplan einrichten. Leider habe ich nicht die Möglichkeit, mich in alles genauestens einzulesen und viel Zeit zu investieren, möchte aber natürlich trotzdem gerne zumindest die Grundprinzipien der Materie verstehen.

Ja, wer schwimmen lernen will, muss erstmal anfangen überhaupt den Fuß ins Wasser zu halten!
    Also fang an!
    Du bist bei der DKB. Gut, dann eröffne dort ein Depot, such Dir einen der kostenlosen Welt ETF raus (z.B. MSCI ACWI IMI (A1JJTD)) und richte einen Sparplan ein.

Und dann besparst Du den ETF erstmal einige Monate und lernst im Wasser zu stehen.

Ob Du nun für die nächsten Jahre/Jahrzehnte mit Deinem Depot bei der DKB bleibst, oder ob es dieser ETF auf ewig sein muss. Keine Ahnung.
    Aber mit jedem Tag den Du investiert bist, lernst Du mehr dazu. Über Dich und Deine Verhalten wenn der Depotwert schwankt. Über die Steuern, usw. Du kannst hier Fragen, wenn Du konkrete Fragen hast, die sich auch der Praxis ergeben.
    Du lernst Schwimmen!
    Also los fang an. Jetzt!

PS: Wir haben alle mal angefangen. Und jeder von uns hat das Schwimmen nur gelernt, weil wir irgendwann ins Wasser gegangen sind. Better done than perfekt!

• klaas.081 das klingt nach Perfektionismus, was du schreibst und fragst. Kenn ich, ist zu Beginn eindeutig ein Handicap.

Wie monstermania schreibt:

Depot bei der DKB

Einen kostenlos besparbaren globalen ETF

Als Weihnachtsgeschenk das Buch von Said/finanztip

Das ist die Grundausrüstung.

EZF-Sparpläne sind gut, weil fürs Einrichten und Besparen nach det Auswahl des ETFnl nicht lange überlegt werden muss. Sie laufen einfach weiter (können aber auch leicht beendet oder pausiert werden).

• Ich bin Neuling im Thema und möchte gerne einen ETF-Sparplan einrichten. Leider habe ich nicht die Möglichkeit, mich ... einzulesen und viel Zeit zu investieren

Wenn man krankheitsbedingt von medizinischen Geräten abhängig ist, ...bleibt leider nicht so viel Zeit fürs Thema Anlegen.

Du brauchst Dich für nichts rechtzufertigen. Wenn Du Dich aber aus irgendeinem Grund nicht in der Lage siehst, den Weg zu gehen, den Du gehen möchtest, dann ist es unpraktisch, Rat einzuholen, den Du schon aus sachlichen Gründen nicht umsetzen kannst.

Normalerweise kostet jede Ausführung 1,50 Euro, wobei es bis Ende 2025 einige kostenlose gibt. 2026 wird es ja dann denke ich wieder welche geben, oder?

Ich habe keine Sparpläne, kann somit auch keine Auskunft geben, bei welcher Bank genau welcher Sparplan was kostet. Klar ist aber eins: Spesen sind dauerhaft weg. Wenn einer für einen Sparplan von 100 € 1,5€ oder gar 2,5€ zahlt, so sind das 1,5 bzw. 2,5% der Anlagesumme. Da sucht man besser nach einer Alternative.

Und zum Thema ausschüttend oder thesaurierend: es geht ja auch nicht nur um Steuer; generiertes Einkommen kann ja bspw. auch bei KK-Beiträgen eine Rolle spielen.

Das deutsche Steuer- und Sozialrecht ist vielgestaltig. Wenn man die Umstände nicht genauestens kennt, kann man keine sinnvolle Auskunft geben. In den meisten Fällen fallen auf Kapitalerträge keine Sozialbeiträge an, steuerlich sind ausschüttende und thesaurierende ETFs aktuell praktisch gleichgestellt.

Macht es aus steuerlicher Sicht einen Unterschied bei der Wahl des ETFs, wenn der persönliche Zinssatz unter 25 % liegt?

Nein.

• Danke Euch allen für Eure informativen Beiträge, auch wenn ich ehrlich gesagt mit vielem (noch) sehr überfordert bin.

Das ist normal. Geht jedem so. Und geht mir in anderen Lebensbereichen ebenso, wenn ich mich dort nicht auskenne.

Viele hier - und so auch ich - empfehlen daher ein iteratives Vorgehen. Fang einfach an mit etwas mit dem du nicht viel falsch machen kannst. Das ist 1. ein Depot auswählen, 2. einen ETF auswählen und 3. einen Sparplan aufsetzen. Lass dich nicht kirre machen von den Empfehlungen hier und sonstwo. Nimm irgendeine der Finanztip Empfehlungen einer Direktbank oder eines Neobrokers der dir zusagt. Du bist bereits bei der DKB, könntest also der Einfachheit halber vorläufig dort bleiben. Und nimm irgendeine der Finanztip Empfehlungen eines Welt-Aktien-ETF der dir zusagt. Und richte einen Sparplan ein. Und dann siehst du weiter. Oder fragst erneut hier nach ;)

• Ja, Du armer schwarzer Kater!

Ich habe heute schon einmal jemandem geraten: Leg Dein Spargeld nicht auf ein Tagesgeldkonto! Dort bekommst Du am Ende noch Zinsen, für die Du hohe Steuern zahlen mußt! Leg das lieber zu 0% aufs Girokonto, dann bekommst Du keine Zinsen und mußt auch keine hohe Steuern zahlen.

(Ts, ts! Das mit den Steuern geht offensichtlich keinem Deutschen aus dem Kopf!)

Am Besten den Dirk Müller Premiumfonds wählen, da zahlt man keine Steuern 8o

• Du meinst den persönlichen Steuersatz, oder?

ja, natürlich, habe mich verschrieben :)

Vielen Dank noch mal an alle. Vielleicht werde ich ja doch mal einen ausschüttenden testen. Wie handhabt Ihr das - investiert Ihr die Ausschüttungen dann gleich wieder in denselben ETF-Sparplan ein? Bei der DKB scheint es dazu ja keine Automatisierung zu geben.

• Einen kostenlos besparbaren globalen ETF

Kannst Du mir einen der kostenlosen ETFs empfehlen, der auch bei Finanztip empfohlen wird? Da in der liste der DKB immer nur die WKN genannt wird und bei Finanztip die ISIN, ist es ziemlich mühsam, jeden einzelnen nachzuschauen. Die ersten 5-7 sind jedenfalls nicht dabei leider.

• Super, vielen Dank.

Nochmal eine Frage zur DKB: Man kann aber schon den Sparplan kostenlos jederzeit ändern, also bspw. einmalig eine Ausführung erhöhen oder erniedrieg oder auch mal komplett pausieren, oder? Weil hier etwas anderes steht...

• Super, vielen Dank.

Nochmal eine Frage zur DKB: Man kann aber schon den Sparplan kostenlos jederzeit ändern, also bspw. einmalig eine Ausführung erhöhen oder erniedrieg oder auch mal komplett pausieren, oder? Weil hier etwas anderes steht...

Ja. Du kannst z.B. heute noch einen Sparplan für den 5.12. einstellen über Betrag X. Der Sparplan wird dann am 5.12. ausgeführt - es sein denn du stornierst ihn kostenlos vor Ausführung wieder. Nach Ausführung kannst du ihn direkt wieder löschen, um ihn beispielsweise für den nächsten Monat auf 1. oder 15. / 20.01. etc. zu ändern. Oder komplett aussteigen / pausieren. Das ist kein Jahresabo. Nach Ausführung kannst du immer raus.

Man braucht immer einen gewissen Vorlauf. Man kann nicht am 4.12. eine Sparplanausführung für den 5.12. beauftragen, hier wäre dann der 15.12. der nächstmögliche Ausführungstermin.

• Wenn man krankheitsbedingt von medizinischen Geräten abhängig ist, die einen überhaupt am Leben erhalten und tagtäglich damit beschäftigt sein muss, am Leben zu bleiben, bleibt leider nicht so viel Zeit fürs Thema Anlegen. Krankheit sucks.

Viel Kraft erst mal!

Mach es Dir einfach und scher Dich nicht darum, wenn es nur gut und nicht perfekt ist. Einige ordentliche ETFs wurden bereits genannt. Ich würde noch den A40F93 SPDR MSCI All Country World Investable Market UCITS ETF (Dist) ergänzen.

Bestell Dir eines der genannten Bücher und wenn Du mal einen guten Tag hast steck die Nase rein.

• Erfahrungswert sind ca. 1,5 % bei einem weltweiten ETF. Für Europafonds oder Emerging Markets gibt es etwas mehr. Tabellen kenne ich keine, da muss man nachschauen. In jedem Fall würde ich zuerst nach dem "richtigen" ETF schauen. Sprich wie sieht es aus mit Kosten, passt es was Wertpapierleihe und Replikation angeht. Wie sieht die Tracking Differenz im Vergleich zu Konkurrenten aus. Die Ausschüttung ist dann mehr das Ergebnis als eine Selektion. Erst ganz am Schluss kann man zwischen vergleichbaren ETF nach Ausschüttung unterscheiden wenn man es will.