Der UBS wäre mir mit 54 Mio zu klein. Da würde ich die Alternativen von xtrackers oder ishares nehmen. Die kommen auf über 1 bzw. 3 Milliarden.
Der wird bei der justetf Webseite nicht richtig angezeigt, es sind ca. 670 Millionen
Der UBS wäre mir mit 54 Mio zu klein. Da würde ich die Alternativen von xtrackers oder ishares nehmen. Die kommen auf über 1 bzw. 3 Milliarden.
Der wird bei der justetf Webseite nicht richtig angezeigt, es sind ca. 670 Millionen
"Geschüttelt oder gerührt?" "Mir doch scheißegal." ![]()
![]()
mann mann jetzt überlege ich doch noch meine Strategie umzuwerfen ![]()
Ich hatte eben vorher tatsächlich 11 verschiedene etf und versuche jetzt einfach alles zu vereinfachen.
Z.B. die ETF für Afrika, China und Südamerika haben mir schon guten Gewinn gebracht, so dass ich nicht auf EM verzichten möchte. Tatsächlich aber hatte ich auch ca. 4x USA mit drinnen und der KI Boom macht mir schon Sorgen ![]()
Daher habe ich die USA nicht komplett ausgeschlossen, sondern nur verkleinert ![]()
Es gibt sicherlich bessere ETF-Kombinationen - die habe ich nur noch nicht für mich gefunden ![]()
Würde mir auf jeden Fall größere ETFs mit deutlich mehr Fondsvolumen suchen. Ein MSCi World und ein MSCI World ex USA sollten zudem einge Überschneidungen haben.
Warum nicht einfach ein MSCI ACWI oder FTSE All World?
Ich versuche die großen TOP 10 (Nvidia und co) möglichst gering zu halten und dabei die EM nicht zu vergessen ![]()
Die Fondsgröße ist mir aber tatsächlich ein Dorn im Auge, da sie z.B. "nur" 670 Millionen ausmacht (bei ex USA). Da es aber ein sehr junger ETF ist mit niedrigem TER würde ich das eingehen
Mein Plan ab kommendem Jahr:
1/3 Welt - Xtrackers MSCI World ETF 1C (IE00BJ0KDQ92)
1/3 Welt ex USA - UBS MSCI World ex USA I-A3(LU2807512947)
1/3 EM - HSBC MSCI Emerging Markets ETF (IE000KCS7J59)
Feedback erwünscht ![]()
Oh, das mit den verkürzten Handelszeiten hatte ich gar nicht auf dem Schirm - vielen Dank dafür!
Grüße an alle!
Ich möchte zum Jahresende meine bisherigen ETFs verkaufen und im neuen Jahr frisch mit 2 Welt-ETFs neu starten.
Dieses Mal alles schön in Excel dokumentiert usw.
Geplant ist der Verkauf für den 30. Dezember und der Kauf für den 02. Januar.
Gibt es hierbei Dinge, die ich zum Jahreswechsel beachten oder vermeiden sollte? Ich denke dabei z.B. an die Vorabpauschale (Stichtag 01. Januar?) oder sonstige Kosten / Fristen etc. die man beachten muss.
Danke und schöne Feiertage