Hallo,
Ich habe etwas ähnliches bereits durchgespielt und mit Anwälten darüber gesprochen.
Ihr müsst mehrere Dibge berücksichtigen. Die Bank muss eure Grundbuch Verteilung mitmachen und Kredit geben. Zum Teil geben Bankrn Paaren ungleich verteilte Kredite und zum Teil nicht. Banken werden zum Teil auch nur einer Person den Kredit „erlauben“ und trotzdem erlauben, dass beide im Grubdbuch stehen.
Eine Grundbuch Eintragung/Aufteilung, die nicht zum Verhältnis des eingebrachten Kapitals bzw. übernommenen Kredits passt, ist eine Schenkung. Sobald diese 20.000€ bei nicht verheirateten übersteigt wird Schenkungssteuer fällig.
bei uns wäre folgendes in der damaligen Konstellation gegangen Person A 95% Grundbuch, Person B 5% Grundbuch. Person A kriegt alleine den Kredit und ist alleiniger Kreditnehmer. Man schließt einen privaten Darlehensvertrag, der die Summe von 5% abdeckt zwischen Person A und B. Daneben vereinbart man eine Rückkaufpflicht für A gegen Überschreibung der 5% und Übertrag der 5% an A. Den Kaufpreis hierfür kann man festlegen, z.B. bisher gezahlter Kredit oder bisher gezahlter Kredit minus Nutzungsgebühr oder 5% nach Wertgutachten (dann hat man 4 stellige Kosten für ein solches).
Insgesamt soll einen dieses Konstrukt vor einer möglichen Zwangsversteigerung bei Streit schützen. Ob es das am Ende wirklich tut, wird man eher erst am Ende sehen.
Insgesamt ist es eine schwierige Situation, die ich vermeiden würde aber teilweise emotional für die Person mit weniger finanziellen Mitteln schwierig sein kann.
Wenn ich Person B wäre, würde ich eher 0% tragen wollen und eine Miete (ohne Erhalt von Anteilen) oder anderen Beitrag im Leben vereinbaren. Ich persönlich bin aber auch überhaupt nicht davon überzeugt, dass ein eher luxuriöses EFH um das es ging eine besonders lukrative Wertanlage ist.
Meines Wissens musst du für den Vertrag über Rückkaufpflicht oder Option (wäre alternativ möglich) zum Notar. Das ist nicht billig orientiert am Kaufpreis.
Der private Darlehensvertrag geht meines Wissens auch beim Rechtsanwalt ohne Notar. Insgesamt sicher 4-5 stellige Kosten. Gutachten können je nach vertragsgestaltung dazu kommen.
Falls ihr gemeinsam/separat Kredite nehmen solltet, können auch zusätzliche Kosten dazu kommen durch schlechtere Bedingungen für A und B.