Hallo.
Danke für die Antworten. Ich bin gerade dabei, die finanzielle Situation durchzurechnen und alle Einnahmen und Ausgaben gegenzurechnen.
"Ich war danach ziemlich geschockt. Zum ersten sind die € 1.400,00 erreichbare Rente zu erwarten, wenn du bis 67 durcharbeitest. Schau mal, wieviel du jährlich verdienst und wieviele Punkte dir dafür jährlich gutgeschrieben werden. Wahrscheinlich sinkt die erreichbare Rente dann schon auf 1200 oder 1300 Euro, wenn du 5 Jahre weniger einzahlst. Davon werden dann noch 10,8 % für die vorzeitige Rente abgezogen und dann noch Beiträge zur Krankenversicherung und Pflegeversicherung. damit dürfte die Rente, die dir mit 62 ausgezahlt wird, tatsächlich unter 1000 Euro liegen."
Das ist mir bewusst und ja, bis vor einiger Zeit habe ich das auch falsch berechnet.
So vieles ist aber unberechenbar. Kann ich hier wohnen bleiben? Hält die Firma, in der ich arbeite, durch (KFZ Bereich)? Halte ich durch?
Was ich auf jeden Fall tun werde, ist unnötiges Shopping noch weiter einzuschränken, meine Sparpläne durchlaufen zu lassen und wenn dann noch was übrig ist, erstmal sicher aufs Tagesgeld zu packen.
Ich wünsche euch allen schöne Feiertage und melde mich wieder, wenn ich die Berechnungen habe und up to date bin.
Vielen Dank nochmal.