Beiträge von Pepsi

Hallo.

Es ist kompliziert ^^.

Die Wohnungen werden mit einer Ölheizung geheizt. Im Bad habe ich aber fürs Warmwasser eine Gastherme und geheizt wird mit Öl. Fragt mich nicht, warum das so gemacht wurde. Ich habe keine Ahnung.

Zusätzlich habe ich keinen freien Zugang zum Gaszähler. Der wurde im Keller eines Mitmieters installiert. Wenn ich den Zählerstand wissen will oder muss, hänge ich einen Zettel an die Wohnung unter mir und bitte darum, mir den Zählerstand abzulesen. Das mache ich nur 3-4 mal im Jahr, um den Mieter nicht zu nerven.

Habe ich schon erwähnt, dass es komliziert ist?

Die Klima kam dazu, weil ich es hier im Sommer nicht aushalte. Das Heizen ist ein Bonus. Wenn die NK Abrechnung kommt, sehe ich aber an meinem Ölverbrauch, wie es damit aussieht. Das muss ich dann halt mit dem neuen Stromverbrauch gegenrechnen. Ausserdem habe ich dann auch Werte für das BKW. Ist halt alles noch neu und ich kann insgesamt nur nach meinem Gefühl gehen.

Hallo. Ich kann das mit einer Gasheizung nicht vergleichen, aber ich würde vermuten, dass ich im Vergleich mit der Ölheizung zumindest jetzt, wo es noch nicht so kalt ist, mit der Klima günstiger bin. Genau sagen kann ich das aber erst, wenn ich die NK Abrechnung bekomme. Wenn es knackig kalt ist, muss ich auf jeden Fall die Heizung dazu nehmen. Das schafft die Klima nicht.

Ich wohne in einer Wohnung und habe 2 Inneneinheiten. Der Rest (3 Räume, eh weniger warm) wird mit Ölheizung beheizt.

Wow.

Vielen Dank für die neu dazugekommenen Antworten.

Ich muss mir das die nächsten Tage nochmal alles durchlesen und verarbeiten.

Ich arbeite daran, die Kosten zu verringern. LV fällt in 2,5 Jahren weg (ist übrigens steuerfrei). Habe gerade ein Balkonkraftwerk installiert, um Strom zu sparen, heize zur Zeit mit Klimaanlage statt mit Öl, wechsele Strom- und Gasanbieter, Versicherung gekündigt etc.

Ich habe bald Weihnachtsurlaub und werde dann nochmal alles durchrechnen.

Danke

Sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde. Musste weg.

Also, was ich mir mit ETFs erhoffe: die Rentenlücke etwas kleiner zu machen. Ich habe ja noch mindestens 5 Jahre bis zur Rente.

Ich habe 2 Monate 240 € plus eine Einmalzahlung geleistet. Ab Januar habe ich auf 320 € erhöht, weil ich eine Versicherung gekündigt habe und den Betrag jetzt auch in ETFs packe. Einige Einmalzahlungen kommen übers Jahr noch dazu.

Kurz gesagt versuche ich jetzt noch, so viel wie möglich bis zur Rente rauszuholen, aber mit Sicherheitspuffer im Fall der Fälle.

britty

Ich werde mir nächstes Jahr einen Termin bei der VDK machen und due GEFA Bank schaue ich mir an. Kannte ich bisher nicht. Danke. Auch für die Links. Werde ich auch lesen.

Achim Weiss

Mir ist bewusst, dass ich ganz sicher nicht reich werde. Das ist auch nicht der Plan. Ich will nur im Notfall nicht da stehen und zu den Rentnern gehören, die "Flaschen sammeln" müssen, um über die Runden zu kommen.

Vielen Dank an alle für eure Meinungen und Tipps. Schönen Sonntag noch.

Hallo.

Ja, wie ich in meinem letzten Beitrag schrieb, habe ich Bedenken wegen der Schwankungen. Hat sich wahrscheinlich mit deinem Beitrag überschnitten

Der GDB ist in die evtl. Rente mit 62 eingerechnet. Normal muss ich bis 67 gehen.

Die Wartezeit ist erfüllt. Hier ist es nicht so toll mit Arbeit und ich bezweifele, dass ich hier noch was in Teilzeit finden würde, was sich mit meinen Beeinträchtigungen verträgt.

Ich bin im VDK und wenn eine evtl. Rente akut wird, lasse ich mich auf jeden Fall beraten.

Ja, bin Single. Deshalb rechne ich auch nur für mich. Die Mietwohnung habe ich seit 22 Jahren, mit bisher einem Vermieterwechsel, und hoffe natürlich, noch lange hier wohnen zu können. Mietkosten warm und andere wiederkehrende Kosten 1000 - 1100 €.

Die LV wird so ca. 13K werden. Rente bisher ca. 1.400 €.

Ich bin das, was Saidi öfter im Video erwähnt - die, die immer Angst und gerne Sicherheit hat. Ich glaube, grosse Schwankungen kann ich nicht so gut aushalten. Vor allem, weil ich halt nicht weiss, wie lange ich noch arbeiten kann.

Ich zerbreche mir jetzt seit Oktober den Kopf bzgl. meiner Finanzen und weiss immer noch nicht, wie und was.

Aber Danke schonmal.

Hallo.

Erstmal Danke für die Antworten.

Ich habe zwischen 500 und 600 € über, wenn nicht gerade was kaputt geht oder TÜV/neue Reifen/Reparaturen anstehen. Haushaltsbuch führe ich nicht, denke aber, dass ich meine Situation auch so ganz gut einschätzen kann.

Festgeld bzw Sparbriefe laufen bis September 2026.

Ich habe im Oktober ein Depot eröffnet und darauf sind jetzt so 1300 €.

Geplant hatte ich, Prämien, Steuerrückzahlungen, Zinserträge in ETFs zu stecken.

In den nächsten 5 Jahren werde ich mir noch ein neueres Auto kaufen müssen. Ich rechne so mit etwa 10.000 Zuzahlung, die ich dann vom Tagesgeld nehmen müsste.

Hallo zusammen.

Ich bin ganz neu im ETF und Investitionsbereich.

Bisher habe ich immer alles auf Festgeld- und Tagesgeldkonten gespart.

Mittlerweile habe ich etwa 100K zusammen.

Ich bin jetzt 57 und arbeite Vollzeit. Ausserdem habe ich einen GDB von 50 und bezweifele, dass ich gesundheitlich noch 10 Jahre durchhalte. Realistischer sind wohl 5 Jahre mit Abschlägen. Mein Rentenkonto sieht mies aus und die Lücke werde ich nicht schliessen können.

Jetzt frage ich mich, ob ich die 100K als Sicherheit so lassen oder doch X Prozent als Einmaleinlage in ETFs packen soll. Immer mit der Möglichkeit, dass ich in 5 Jahren den Job aufgeben muss. Oder einfach alles, was in Zukunft übrig ist, in ETFs stecke und von den 100K die ersten Jahre entnehme, was von der Rente nicht gedeckt wird.

Ich kriege mit 60 eine kleine Lebensversicherung, habe 5K in Unternehmensanleihen, die bisher gut aussehen und eine BAV von etwa 30K, die mit 65 ausbezahlt wird, wobei die natürlich bei vorzeitiger Rente ruhen muss.

Achja, ich lebe in einer günstigen Mietwohnung, falls das wichtig ist.

Ich würde mich freuen über eure Meinungen, Tipps, Hinweise. Danke und schönen Abend