Hallo liebe Finanztip Community,
angefixt durch das Lesen des "Finanzen ganz einfach"-Buchs über die Feiertage bin ich nun dabei, die freien Tage zu nutzen um die Versicherungsordner zu durchwühlen.
Mittlerweile bin ich beim Riester-Vertrag angekommen, der mir ein Dorn im Auge ist. Es handelt sich um ein "PB Rentenkonto dynamik". Der Vertrag wurde 2005 abgeschlossen; "damals" wurde er von verschiedenen Stellen empfohlen.
Ich zahle einen Beitrag, mit dem ich nicht die vollständigen staatlichen Zulagen erhalte, da ich nebenbei noch anderweitig vorsorgen wollte (ob die Idee damals gut war, sei mal dahingestellt
). Mein Einkommen ist relativ hoch und ich habe 1 Kind. Aus heutiger Sicht bin ich also nicht die Zielgruppe von Riester, das hat mein Finanzberater damals nach dem Studium allerdings anders gesehen 
Mir stellen sich nun die üblichen Fragen: Was mache ich sinnvollerweise mit dem Riestervertrag, der eigentlich jedes Jahr irre Gebühren verschlingt? Am liebsten würde ich ihn kündigen (emotionale Lösung), da er aber jetzt schon 21 Jahre läuft, gehört er ja schon irgendwie zur Familie. Ich würde allerdings mit einem hohen Verlust rausgehen, und selbst Finanztip empfiehlt ja eher keine Kündigung auszusprechen.
Die Alternative wäre, den Vertrag beitragsfrei zu stellen.
Ich habe nun aber auch schon von der Idee gelesen, die monatliche Rate auf 5€ zu reduzieren, um zumindest die Kinderzulage abzugreifen - ist das überhaupt sinnvoll? Für mich klingt das eigentlich ganz charmant.
Oder mache ich gar nichts und lasse den Vertrag einfach laufen und zahle weiter ein?
Ich möchte jetzt nichts vorschnell überstürzen, nur weil ich gerade voller Tatendrang bin, aber mein Gefühl sagt mir, dass ich was ändern muss!
Wäre super, ein bisschen Input von euch zu erhalten, um mich zu einer Entscheidung durchringen zu können...
Besten dank!