Danke für deinen hilfreichen Beitrag 90 Prozent Aktien
Geht es Dir um eine theoretische Frage oder hast Du konkret Probleme mit den Schwankungen? Beschäftige Dich mit dem Thema Risiko und versuche herauszubekommen, wo für Dich der ideale Kompromiss zwischen Rendite und Sicherheit liegt. Beides zugleich geht nicht.
Da ich bisher noch keine Erfahrungen an der Börse gemacht habe (außer seit kurzem das Depot bei ING mit geringem Einsatz zum Herantasten) möchte ich ungern rein in Aktien-ETF´s investieren um schlaflose Nächte zu minimieren. Daher habe ich auch als Beispiel das Thema des Vanguard Life-Strategie angeschnitten und den Hinweis der "moderaten" Risikobereitschaft angegeben. Mir ist bewusst das die Rendite dadurch geringer ausfallen kann/wird, aber da ist mir ein angenehmer Schlaf wichtiger.
Ich persönlich bin kein großer Freund der LifeStrategy Fonds. So ein Mischfonds ist geeignet für jemanden, der sich mit dem Thema nicht genauer beschäftigen will und größere Schwankungen nicht gut vertragen kann. Du hingegen willst den Dingen auf den Grund gehen. Gute Voraussetzungen, um die sinnvollen Bausteine selbst zu kombinieren.
Auch hier kannst Du es im ersten Schritt einfach halten. Lege ein Verhältnis von Aktien zu risikoarmen Anlagen fest und nimm für den risikoarmen Teil erst mal Tagesgeld/Geldmarktfonds/Festgeld. Moderat könnte beispielsweise 50/50 sein. Wie hast Du es für Dich definiert?
Ich denke, das würde genau auf mich zutreffen bzw. würde ich nicht von "nicht beschäftigen wollen" sprechen sondern vielmehr davon mich nicht noch mehr in der Materie zu verlieren. Ich hatte hier im Forum die "alternativen Strategien" unter einem Thema von "LIFESTRATEGY" gelesen und irgendwann gedacht.....ok....das wird mir persönlich jetzt zu "kompliziert" bzw. undurchsichtig. Vielleicht bin ich da aber auch nur nicht die hellste Kerze am Kranz.
An sich könnte ich mich mit dem LifeStrategy 60 anfreunden, aber wie du sind scheinbar mehrere nicht überzeugt von dieser Art Anlage. Dazu liest man mittlerweile auch häufiger, dass das 60/40 Portfolio "ausgedient" hätte.
Es ist Dein Geld und eine solide Basis an Wissen, kann Dir viel Geld bringen in den nächsten 40 Jahren. Du solltest Dich natürlich nicht verrückt machen, aber Fragen stellen und die Dinge verstehen wollen ist absolut vernünftig.
Ich denke es ist schon wichtig, lieber mal eine Frage zuviel zu stellen als eine zu wenig. Ich kann auch mit dem Ansatz "einfach mal machen" wenig anfangen. "Einfach mal machen" kann ich bei nem Schrank aufbauen aber wenn es ums Vermögen/Altersvorsorge geht, sollte das schon durchdachter zugehen.
Ich habe schon von Leuten gelesen, die mit nem einfachen World ETF nix falsch machen wollten und versehentlich bzw. durch Unwissen einen mehrfach gehebelten World ETF gekauft haben. Mag sicher Vorteile bringen, aber halt auch Nachteile........dementsprechend finde ich manche Antworten a la "einfach irgendeinen World ETF" besparen gerade für Einsteiger oftmals SEMI-hilfreich.