Bei den Abzügen durch förderschädliche Kündigung handelt es sich regelmäßig um Scheinvermögen - die lebst nicht lange genug, um das Geld nach Inflation zu errenten.
Du hast das Geld jetzt schon nicht, es ist nur ein Kündigungsschutzköder. Blende das bei deiner Entscheidung besser aus.
Das ist mir bewusst, aber wenn ich das richtig verstanden habe, würde ich die bisherige Förderung bei der Transformation zu Wohn-Riester nicht "verlieren". Da ich sowieso in den nächsten 5 Jahren Eigentum erwerben will und da vielleicht sogar eine (energtische) Sanierung durchführen muss, wäre das doch gar nicht so blöd oder?
Alles anzeigenMoin ETFEntdecker ,
Wie lange hast du noch bis zur Rente?
wieviel ist Vertrag?
Musst du selber mal rechnen oder hier mal ein paar Zahlen Preisgeben.
Gleich kommt bestimmt jemand der behauptet das man den Riester in das neue Altersvorsorge Depot umziehen kann. Ich weiß das nicht ob das vielleicht gehen wird.
Was ich weiß ist das ich mein Geld gerne selber unter meine Fittiche habe und mir nicht von einem Versicherungsunternehmen und dem Staat sagen lassen möchte was ich damit zu tun habe.
Dir gute Finanzentscheidungen.
Also ich habe noch 30 Jahre bis zur Rente, so wie das aussieht. Der aktuelle Vertrag hat laut der letzten Auskunft einen Auszahlungsbetrag bei Kündigung von rund 4900 EUR. In einem vorherigen Vertrag, der bereits zugunsten dieses Vertrags stillgelegt wurde (das war alles noch bevor ich mich ernsthaft selbst mit meinen Finanzen und der gesamten Thematik beschäftigt habe), liegt noch einmal eine ähnliche Summe.
Ich habe schon etwas mit den Zahlen jongliert, wo ich denn zum Rentenbeginn finanziell heraus käme, wenn ich a) den Vertrag so weiter bezahle oder b) das ganze kündige und die Summe in mein ETF-Portfolio verteile sowie die monatliche Zahlung stattdessen in ETF-Sparplänen unterbringe. Das ist natürlich sehr theoretisch, aber selbst pessimistisch gerechnet (natürlich ohne die Möglichkeit eines Crashs zu Rentenbeginn) wäre ich mit dem ETF-Portfolio finanziell deutlich besser dran.