Beiträge von UmutD

Kann man das wirklich mit Milch und Salami vergleichen? Passt ja nicht so ganz.

Ich habe nun ein Account bei smartbrokers+ angelegt, aber leider erst nach Registrierung festgestellt, dass Ein- und Auszahlungen nur von einem Referenzkonto möglich ist.

Hatte schon bereits vorher Geld von meinem Giro Konto auf mein Trade Republic Konto überwiesen.

Heißt ja, ich muss wieder erst zu meinem Giro Konto das Geld überweisen und von dort zu smartbrokers.

Finde ich jetzt nicht so schick gelöst.

Kommt man dann nicht irgendwie verdächtig vor wenn man sein Geld hin und her schiebt? oder mache ich mir viel zu viele Gedanken?

Also, ich habe mir natürlich den verlinkten Artikel mit dem Depot Vergleich angesehen.

Aber da wird jetzt auf Kundenservice und Depot Übertragung nicht eingegangen.

Habe dann ein paar Bewertungen gelesen, in der Tat ist trade Republic nicht zu empfehlen, falls man den Kundenservice braucht, oder das übertragen möchte.

Smartbroker+ scheint laut Bewertungen viel besser zu sein.

Also ich bin weder Fluglotse noch Flugdatenbearbeiter.

Bin bei der Eisenbahn, und falls Mal die Tauglichkeit nicht bestanden wird, darf man nicht mehr den Beruf ausüben.

Ich habe mich Mal bisschen umgeschaut, aber das ist preislich ziemlich hoch, fängt mit ca. 160 Euro an das günstigste.

Also erst Mal danke für die zahlreichen Antworten und Tipps. Sorry dass ich nicht immer einzeln mit Zitaten darauf eingehen kann.

Altersvorsorgedepot ist natürlich kein Grund zu warten. Keine Ahnung, wieso das so aufgefasst wurde, sondern eher als eventuelle zukünftige Geldanlage gedacht, weil ich mal gelesen habe, dass man dadurch noch mehr Gewinn erzielen könnte, das nur im Hinterkopf. Aber ich werde euren Vorschlag beherzigen, und erst Mal abwarten bis das offiziell ist und hier und da auf Finanzseiten entsprechende Empfehlungen zu holen.

Aber ich werde natürlich jetzt mit dem ETF Sparplan anfangen. Wie bereits gesagt wurde, halte ich 300 Euro monatlich machbar bei 3000k brutto.

Über BUV habe ich noch keine Gedanken gemacht, aber muss ich leider auch. man weiß ja nie. Aber ich bräuchte dann, glaube ich, eine BUV mit Dienstunfahigkeitsklausel bzw. Lizenzverlustklausel, so ähnlich bei Piloten. gibt es da Empfehlungen?

Bzgl. trade Republic: ist es jetzt doch nicht so eine gute Idee bei trade Republic anzufangen? hab den verlinkten Artikel gelesen, daher die Frage.

Erst Mal vielen Dank für die zahlreichen Antworten und Empfehlungen.

Ich werde auch versuchen, auch die von euch genannten Bücher zu besorgen und zu lesen. Im Moment aufgrund der Arbeit zeitlich bisschen schwierig aber ich werd's versuchen.

was ich jetzt mache:

ETF Sparplan (IE00BK5BQT80): einmalige Zahlung jetzt ( so ca. 5k) und mtl. Rate in Höhe von 300 Euro.

Tagesgeld anlegen als "Notgroschen".

Auch da werde ich mich auch hier auf Finanztip nach Empfehlungen für Tagesgeld Anbietern schauen.

Für ETF Sparplan: Trade Republic Konto habe ich eigentlich schon und da würde ich auch mit ETF Sparplan anfangen.

Hallo zusammen,

ich bin fast 40 und habe bis jetzt so kaum fast gespart, keine Anlagen, keine Immobilien, Erspartes so um die 15k €.

Meine Rente würde auch irgendwo bei 1000 Euro liegen (leider), weil zu wenig Beitragsjahre.

Aktueller Job: 3000 € brutto, nächstes Jahr ca. 4000 € brutto

Nach meinen aktuellen Recherchen wäre ein ETF Sparplan das sinnvollste, und zwar soll IE00BK5BQT80 dafür bestens geeignet sein, mit mtl. 300 Euro.

Aber da gibt es ja auch das Altersvorsorgedepot, das 2027 starten soll.

Mache mir schon seit Paar Monaten Gedanken, aber möchte auch keine großen Risiken eingehen.

ist es sinnvoll, auch das Ersparte komplett in ETF zu investieren?

Würde mich freuen über Eure Empfehlungen.