Beiträge von conmigo

Hallo zusammen,

ich lese schon etwas länger mit und habe jetzt selbst 2 konkrete Fragen.

1.) Verlustvortrag auf Aktien

Als Student habe ich ein wenig mit Aktien gespielt (Südzucker, Praktiker etc ;(), was leider nicht so toll geklappt hat.
    Deswegen habe ich in meinem Depot noch immer 850€ Verlustvortrag aus Aktien.
    Ich möchte diesen gerne ausgleichen und bitte um Vorschläge.

Aktuell halte ich Berkshire Hathaway für ca. 3500€ (per heute -50€) - gilt als Aktie, ist aber trotzdem ein gemischtes "Portfolio"
    SAP für 1700€ letzte Woche gekauft beim Dip.
    IDEE: Hoffen, dass beides in den nächsten 20 Jahren steigt und ich die 850€ ausgleichen kann und dann bin ich aus Einzelaktien raus.
    Gibt es gute Vorschläge, andere Ideen etc?, bsp ähnliches wie Berkshire nur im Euroraum (Wechselkursrisiko ausschalten)

2.) ETF-Portfolio

Ziel: in ca. 20 Jahren ein ETF Portfolio zu haben, was inflationsbereinigt 2.000€ "Rente" pro Monat für 25 Jahre bringt vor Steuern.

Aktuell: 213.000€ in 90% ETF151 (All Country World UCITS ETF Acc) + 10% Gold
    Annahme: Inflationsbereinigt 2,9% Rendite pro Jahr

Entsparphase: 1% Rendite pro Jahr Inflationsbereingt (Liquireserve mind. 5 Jahre - Tagesgeld/Festgeld)

Das Portfolio soll ein Rentenbaustein sein. Mehr möchte ich nicht investieren, außer es kommt eine größere Erbschaft oder ähnliches.

Vielen dank an alle. :)