Beiträge von Frisch_ling

Doofe Frage: Eine Person, die die erforderlichen Kriterien erfüllt braucht doch eigentlich keinen Kredit oder übersehe ich was?

Es mag ja sein, dass unter den von Buhmann genannten Kriterien Kredite auch an ältere Personen vergeben werden könne, aber das entspricht nicht der Lebensrealität der Personen, die eine solche Finanzierung in Erwägung ziehen.

Noch vor Inkrafttreten der erwähnten Richtlinen hat mir ein Bankmensch erklärt, dass seine Bank keine privaten Immobilienfinanzierungen macht, bei denen von den laufenden Einnahmen weniger als die aktuell gültigen Pfändungsfreigrenzen übrig bleiben. Bei zwei Personen wären das aktuell 2190€.

Meine Eltern haben mich um Rat bzgl. der Weiterführung ihrer privaten Unfallversicherung gebenten. Beide sind Ü80, Kinder längst erwachsen. In der UV sind Todesfall und Invalidität abgesichert, außerdem ein Krankenhaustagegeld. Der Vertrag ist aus den 1970er Jahren, als tatsächlich noch eine Existenz (Betriebsinhaber, Familie mit kleinen Kindern) abgesichert werden musste. Ich halte die Versicherung mittlerweile für überflüssig und denke, dass sie sich die Prämie auch sparen können. Zudem wird die Versicherung viele Leistungen mit Verweis auf alterstypische Einschränkungen ablehnen. Habe ich etwas übersehen?

Für mich das zunächst keine Finanzentscheidung, sondern eine des Lifestyles. Wie will ich mein Essen zubereiten, welchen Platz habe ich zur Verfügung und welche Gerätschaften will ich mir dafür gönnen. Es kauft ja auch niemand einen Kaffee-Vollautomaten und berechnet, wieviele Cappuccini außer Haus dafür eingespart würden...

In einer Ferienwohnung hatte ich mal so ein Kombigerät in Backofengröße. Das war schon praktisch, aber der ganze Bungalow war auf Platzoptimierung ausgelegt.

Unter einem Zeitwertkonto würde ich erwarten, dass du 1 Std. einzahlst und irgendwann die eingestellte Stunde entnehmen kannst. Für ein Sabbatical oder früheren Ruhestand oder... Die Wertsteigerung ergibt sich durch eine Steigerung deines Stundenlohns.

Dass der AG das eingestellte Kapitlal insolvenzsicher anlegt ist klar, ist aber dessen Verantwortung. So sieht es für mich nach Gehaltsumwandlung in ein Versicherungsprodukt aus. Warum sollte man so etwas tun?

Unabhängig von der Versicherungsfrage würde ich ein neues Fahrrad immer codieren lassen. Hier (Ba-Wü) macht das die Verkehrswacht, für Berlin müsstest du nachschauen. Der örtliche ADFC kann ggfs. auch Auskunft geben.

Allerdings ist eine Codierung von geleasten Fahrrädern afaik nicht möglich, weil du nur Besitzer, nicht aber Eigentümer bist.

Auch ruhende Arbeitsverhältnisse können Urlaubsansprüche erzeugen.

"Der Jahresurlaub darf nur dann verfallen, wenn der Arbeitgeber nachweisen kann, dass er die betroffenen Beschäftigten angemessen über den bevorstehenden Verfall aufgeklärt hat und ihnen die Möglichkeit gegeben hat, den Urlaub auch zu nehmen. Er muss seine Mitarbeitenden förmlich auffordern, den Urlaub zu nehmen. Und er muss ihnen klar und rechtzeitig mitteilen, dass der Urlaub verfallen wird, wenn sie ihn nicht nehmen. Nur wenn diese Bedingungen erfüllt sind, kann der Anspruch auf Urlaub oder Ausgleichszahlungen erlöschen, sofern er nicht genommen wurde."

Quelle: https://www.tk.de/firmenkunden/s…rfallen-2052378

Demnach ist es sogar möglich, dass Resturlaub bzw. die Abgeltung vererbt wird.

Interessant ist auch https://www.hensche.de/Urlaub_Krankhe…_Krankheit.html

Zitat: "Ob bei mehrjähri­ger Krank­heit nicht nur der ge­setz­li­che Min­des­t­ur­laub von vier Wo­chen [...] auf­recht er­hal­ten wird, son­dern außer­dem der ta­rif­li­che Mehr­ur­laub, hängt da­von ab, ob der Ta­rif­ver­trag ei­ge­ne, d.h. vom BUrlG un­abhängi­ge Re­ge­lun­gen zum The­ma Ur­laubsüber­tra­gung und/oder Urlaubsabgeltung enthält oder nicht."

Meine Entscheidung gegen ein Jobrad hatte noch zwei weitere Gründe:

- Bei meinem Arbeitgeber wäre eine Versicherung obligatorisch, was zusätzliche Kosten bedeutet. Aufgrund unserer Wohnsituation wären auch die Versicherungsbedingungen (Abstellen nachts im abgeschlossenen Keller) nicht einhaltbar gewesen.

- Der meiner Meinung nach wirksamste Diebstahlschutz und einzige Möglichkeit, ein geklautes Fahrrad wirklich zu identifizieren ist eine Codierung / Registrierung. Diese ist aber beim Leasing nicht erlaubt, weil einem das Rad nicht gehört.