Danke für die tollen Tipps.
Was mich noch bewegt:
angenommen ich merke daß ich im Monat mehr geld für den vangard etf zur verfügung ist (z.B. durch Prämien des AG) - wie stocke ich ihn am besten auf ? meine anlage läuft bei ING
Danke für die tollen Tipps.
Was mich noch bewegt:
angenommen ich merke daß ich im Monat mehr geld für den vangard etf zur verfügung ist (z.B. durch Prämien des AG) - wie stocke ich ihn am besten auf ? meine anlage läuft bei ING
Risingstar14 sorry aber dich versteht man überhaupt nicht. Du gehst auf vieles nicht ein, schreibst irgendwas und man versteht nicht was du eigentlich willst. Das ist total konfus!
Auch das mit einem neuen Vanguard ETF… was willst du uns sagen oder fragen? Es gibt andauernd neue ETfs, das heißt nicht das du andauernd wechseln sollst. Und was ist mit dem was man dir gesagt hat, mit deinem Smartvermögen? Du antwortest nicht und schreibst nichts dazu.
Niemand hier weis ob du das jetzt ersetzen willst, ob du zusätzlich einen Vanguard hast und jetzt noch einen willst oder was du da überhaupt treibst.
ok, ich versuche es mal so:
ich handele immer mit dem gedanken: je mehr, desto besser. deswegen will ich die börsen und finanzsachen frühzeitig im jahr hinter mir haben, damit ich später im jahr nichts mehr ändern muss.
smartvermoegen lasse ich neben dem vanguard paralell laufen.
ich weiß das "hin und her macht taschen leer" gilt. daher werde ich wohl keinen 2. vangard kaufen.
Ist schonmal nicht falsch.
Zur Zeit hast Du 5.000 + 2.000 = 7.000, die kurzfristig flüssigzumachen sind. Reicht Dir das als Notgroschen? Falls nein (würde Dein Vater auch evtl. notwendige Reparaturen übernehmen, wenn sowas anfällt?), würde ich hier erstmal aufstocken.
ja, sehe ich auch so.
Wie wird das Tagesgeld verzinst? Vermutlich lausig, wenn es bei der Sparkasse liegt. Evtl. woandershin wechseln?
1,25% bei barclays (easybank)
Wenn Dir die 7.000 als Notgroschen schon reichen: Sparplan auf den gewählten Vanguard-ETF laufen lassen und ggf. Nerven behalten.
werde ich versuchen. habe ich über ING eingerichtet
Kommst Du aus der Smartvermögen-Geschichte ohne Verlust wieder raus? ja
meine frage wäre jetzt nur: was soll ich machen wenn ein neuer vanguard etf rauskommt. ? Glaube es wurde ein neuer etf von vanguard gepostet. sollte ich investieren oder es lieber sein lassen ?
Könnte mir dafür höchstens 1000€ einmalanlage + 50mtl am monatsende aus den rippen schneiden. oder ist es zu riskant ?
Warum?
Wir wissen ja nicht mal welchen ETF du hast. Geh zu einem gescheiten Broker oder Bank, denn dein Smartvermögen ist leider nicht smart sondern teuer. Da dann einen Word oder All World ETF und das wars. Da brauchts nicht mehr.
weil ich mir jeden monat etwas wegspare und ich diesen betrag anlegen will.
etf vanguard ftse all world habe ich gekauft
Manchen hier ist Reichtum in den Kopf gestiegen.
Risingstar14das sind 1,5 % Gebühren, ein globaler ETF nur bis zu 0,3% TER. Das macht über die Jahre einen großen Unterschied.
ich danke dir für die info, aber mir war bewusst das bankberatungs gestützte etfs mehr kosten haben als eigenständige. deswegen die verteilung meiner investition nach dem beschriebenen verhältnis.
für mich war es wichtig überhaupt erstmal anzufangen mit etf. ich habe meinen etf ab montag im markt.
Bei der Konstellation würde ich mutig 200 € monatlich in einen Welt-ETF packen.
kommt ungefähr hin:
aktuell 100 in smartvermoegen
+ 150 in etf
sollte ich in einen weiteren etf investieren ?
es geht mir hier nicht um die gehaltsfrage
Es ist ein normales Gehalt
Risingstar14 eine Stelle haben ist nicht selbstverständlich, gut so. Sehr wichtig wäre auch, sich fortzubilden. Wird etwas angeboten?
Das Finanztip-Buch mit den Grundlagen von Saidi kostet 15 EUR und lässt sich leicht lesen. Du könntest dir die passenden Kapitel heraussuchen und auch mal bei den FT-Videos schauen.
Einen kleinen Betrag in einen weltweiten ETF in einem neuen kostenlosen Depot, auch schon während du den Sicherheitsbaustein aufstockst, wäre sinnvoll.
Die Frage wäre für mich noch: Sollte ich noch in einen 2. ETF investieren ? oder erstmal die Füße still halten getreu dem Motto Buy and Hold
Naja wohnen komplett umsonst geht wohl nicht, da kommen doch einige Rechnungen von Versicherung bis Wasser, Strom, Steuer usw. auf dich zu. Wichtig bei jeder Geldanlage ist, wann brauchst du wieviel, dazu hast du nichts geschrieben, also kann man schlecht Tipps geben. Hauptsächlich ist wichtig für was du sparst, Altersvorsorge oder für Anschaffungen? Wenn das geklärt ist, kann man sich informieren, Sinn macht zum Start die Seiten von Finanztip und Saidis Buch zu lesen, damit klären sich die Grundlagen erst einmal recht einfach.
Nein, das Haus läuft auf meinen Vater, ich muss weder wasser noch strom zahlen.
Deine aussage "bis wann brauchst du wieviel bei der geldanlage" habe ich nicht richtig verstanden. ich spare alles für die altersvorsorge und reparaturen am auto
naja der job macht mir spaß, aber es ist nicht viel, das stimmt.
was ich vergessen habe: ich mache einen nebenjob, d.h. ~250 € /mtl.
wohnen komplett umsonst
Eigenheim schuldenfrei, keine kinder
-mtl. 100€ in smartvermoegen
-mtl. 150€ in geldmarkt ETF
Hallo zusammen,
dies ist mein erster beitrag.
Ich bitte euch um bewertung der finanziellen situation:
43 Jahre, wohnhaft im eigenheim, arbeite seit 1/2 Jahr im logistikbereich (~1700/mtl)
bisherige Geldanlagen:
Tagesgeld: ca 5000€
Sparkasse Smartvermoegen ~7000€
Geldmarkt ETF: 2000
VG
A