• Hallo zusammen,

dies ist mein erster beitrag.

Ich bitte euch um bewertung der finanziellen situation:

43 Jahre, wohnhaft im eigenheim, arbeite seit 1/2 Jahr im logistikbereich (~1700/mtl)

bisherige Geldanlagen:

Tagesgeld: ca 5000€

Sparkasse Smartvermoegen ~7000€

Geldmarkt ETF: 2000

VG

A

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Kater.Ka 14. Februar 2026 um 06:31

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Moin!

Für die Vermögensverwaltung der Sparkasse zahlst du Gebühren. Wie viel genau?

Und wie viel legst du da monatlich an?

Wie sehen deine weiteren Rahmenbedingungen aus? Kinder, die bald studieren? Pflegebedürftige Angehörige?

Dann könnte man einschätzen, wie viel Geld du in sicheren Anlagen brauchst.

• Risingstar14 das Gehalt scheint mir recht niedrig aber es fehlen halt die Rahmenbedingungen, warum es so ist und so du wie teuer wohnst. Generell sag ich lieber soll der Job passen und es einem Spaß machen wie nur wegen dem Geld einen blöden Job haben. Aber wenn du da noch Potential für Lohnsteigerungen siehst, vielleicht angehen.

Du hast recht wenig gespartes, vor allem für ein Eigenheim, derzeit 50/50 Aufteilung sicher/unsicher und vor allem wohl ein schlechtes und teures Sparkassen Produkt. Ich würde dir empfehlen selbst einfach mit einem guten Broker einen Welt ETF zu besparen. Das kannst du direkt schon jetzt umstellen. Deine monatliche Sparrate aber vielleicht erst mal voll ins Tagesgeld oder Geldmarkt leiten um hier einen größeren Puffer für Eigenheim Kosten aufzubauen.

Dank Eigenheim hast du ja schon eine gewisse Altersvorsorge und geringere monatliche Kosten, also doch schon mal ganz gut.

• Naja wohnen komplett umsonst geht wohl nicht, da kommen doch einige Rechnungen von Versicherung bis Wasser, Strom, Steuer usw. auf dich zu. Wichtig bei jeder Geldanlage ist, wann brauchst du wieviel, dazu hast du nichts geschrieben, also kann man schlecht Tipps geben. Hauptsächlich ist wichtig für was du sparst, Altersvorsorge oder für Anschaffungen? Wenn das geklärt ist, kann man sich informieren, Sinn macht zum Start die Seiten von Finanztip und Saidis Buch zu lesen, damit klären sich die Grundlagen erst einmal recht einfach.

• Naja wohnen komplett umsonst geht wohl nicht, da kommen doch einige Rechnungen von Versicherung bis Wasser, Strom, Steuer usw. auf dich zu. Wichtig bei jeder Geldanlage ist, wann brauchst du wieviel, dazu hast du nichts geschrieben, also kann man schlecht Tipps geben. Hauptsächlich ist wichtig für was du sparst, Altersvorsorge oder für Anschaffungen? Wenn das geklärt ist, kann man sich informieren, Sinn macht zum Start die Seiten von Finanztip und Saidis Buch zu lesen, damit klären sich die Grundlagen erst einmal recht einfach.

Nein, das Haus läuft auf meinen Vater, ich muss weder wasser noch strom zahlen.

Deine aussage "bis wann brauchst du wieviel bei der geldanlage" habe ich nicht richtig verstanden. ich spare alles für die altersvorsorge und reparaturen am auto

• Risingstar14 das Gehalt scheint mir recht niedrig aber es fehlen halt die Rahmenbedingungen, warum es so ist und so du wie teuer wohnst. Generell sag ich lieber soll der Job passen und es einem Spaß machen wie nur wegen dem Geld einen blöden Job haben. Aber wenn du da noch Potential für Lohnsteigerungen siehst, vielleicht angehen.

Du hast recht wenig gespartes, vor allem für ein Eigenheim, derzeit 50/50 Aufteilung sicher/unsicher und vor allem wohl ein schlechtes und teures Sparkassen Produkt. Ich würde dir empfehlen selbst einfach mit einem guten Broker einen Welt ETF zu besparen. Das kannst du direkt schon jetzt umstellen. Deine monatliche Sparrate aber vielleicht erst mal voll ins Tagesgeld oder Geldmarkt leiten um hier einen größeren Puffer für Eigenheim Kosten aufzubauen.

Dank Eigenheim hast du ja schon eine gewisse Altersvorsorge und geringere monatliche Kosten, also doch schon mal ganz gut.

Es ist ein normales Gehalt:|

Risingstar14 eine Stelle haben ist nicht selbstverständlich, gut so. Sehr wichtig wäre auch, sich fortzubilden. Wird etwas angeboten?

Das Finanztip-Buch mit den Grundlagen von Saidi kostet 15 EUR und lässt sich leicht lesen. Du könntest dir die passenden Kapitel heraussuchen und auch mal bei den FT-Videos schauen.

Einen kleinen Betrag in einen weltweiten ETF in einem neuen kostenlosen Depot, auch schon während du den Sicherheitsbaustein aufstockst, wäre sinnvoll.

• naja der job macht mir spaß, aber es ist nicht viel, das stimmt.

was ich vergessen habe: ich mache einen nebenjob, d.h. ~250 € /mtl.

Das ist gut, aber mit dem extra Nebenjob stell ich es mir stressig und mit vielen Arbeitsstunden vor, aber dazu fehlen mir mehr Infos, das musst du für dich bewerten.

wohnen komplett umsonst

Nein, das Haus läuft auf meinen Vater, ich muss weder wasser noch strom zahlen.

Das ist natürlich top und somit ist dein Gehalt natürlich ganz anders nutzbar. Bequeme Ausgangslage. Du solltest aber trotzdem schauen was das eigentlich für Kosten wären und damit planen die in Zukunft selbst übernehmen zu müssen, inkl. Reparaturen am Gebäude und eben deutlich steigenden Kosten dank Inflation. Weil irgendwann wird zwangsläufig der Punkt kommen wo du es zahlen musst. Heißt, das Geld und Rücklagen sollten dann irgendwann vorhanden sein um das stemmen zu können. Also mit in die Planung einbeziehen.

Es ist ein normales Gehalt ?(

Was heißt normal? Durchschnitts Median Brutto ist irgendwas um die 4300€. Also wär das selbst als Netto nicht so üppig. Aber nochmal, es geht ja einzig und allein darum wie viel Geld man braucht, wenn es langt ist alles gut. Andere brauchen ja schon für die Miete über 1000€, die kann er sich ja sparen.

• Nein, das Haus läuft auf meinen Vater, ich muss weder wasser noch strom zahlen.

Deine aussage "bis wann brauchst du wieviel bei der geldanlage" habe ich nicht richtig verstanden. ich spare alles für die altersvorsorge und reparaturen am auto

Das sind doch schon mal 2 wichtige Aussagen, also zunächst den Sicherheitsbaustein auffüllen, dazu nutzt man Tagesgeld und einen Geldmarkt ETF und dann oder parallel einen weltweiten, von Finanztip empfohlenen, ETF für die Altersvorsorge nutzen. Hierbei ist es wichtig, dabei zu bleiben und auch Gegenwind bei den Kursen zu ignorieren, es ist eine Anlage für viele Jahre, diese wird nicht immer nur bergauf gehen, aber auf lange Zeit kann man mit etwa 6%pA rechnen. Mehr braucht es nicht, wichtig ist natürlich ein preisgünstiger Broker, aber auch dazu kann man sich bei Finanztip informieren. Viel Erfolg!

• Es ist ein normales Gehalt:|

Risingstar14 eine Stelle haben ist nicht selbstverständlich, gut so. Sehr wichtig wäre auch, sich fortzubilden. Wird etwas angeboten?

Das Finanztip-Buch mit den Grundlagen von Saidi kostet 15 EUR und lässt sich leicht lesen. Du könntest dir die passenden Kapitel heraussuchen und auch mal bei den FT-Videos schauen.

Einen kleinen Betrag in einen weltweiten ETF in einem neuen kostenlosen Depot, auch schon während du den Sicherheitsbaustein aufstockst, wäre sinnvoll.

Die Frage wäre für mich noch: Sollte ich noch in einen 2. ETF investieren ? oder erstmal die Füße still halten getreu dem Motto Buy and Hold

• kommt ungefähr hin:

aktuell 100 in smartvermoegen

+ 150 in etf

sollte ich in einen weiteren etf investieren ?

Du solltet dich m.E. doch mal etwas mehr mit den Grundlagen beschäftigen. Siehe Tipps oben.

Du hast zwar einen ETF, es ist aber """"nur"""" ein Geldmarkt-ETF. Dieser ist wie Tagesgeld als eher sicherheitsorientierte Anlage zu sehen.

Buy & hold passt m.E. nicht so recht zu einem Geldmarkt-ETF. Bis vor rd. 3 Jahren haben Geldmarkt-ETFs sogar negativ rentiert. Sollte so etwas wieder eintreten, wäre es keine rentable Geldanlage (mehr).