Hallo zusammen,
vorab: ich bin absoluter Anfänger. Aber trotzdem, ich weiß, das Bashing zur Sparkasse ist mir gewiss, und damit habt ihr recht aber das hilft mir nicht weiter.
Im vergangenen Sommer habe ich online, mit der Kreditkarte bezahlt. Wenige Wochen später war meine Kreditkarte nicht mehr Vertrauenswürdig. Noch etwas später bekam ich eine E-Mail von dem, wo gekauft habe, er ist gehackt worden und Kreditkarten Daten sind abgeflossen. Natürlich habe ich sofort eine neue Kreditkarte beantragt. Die Aktivierung von 3D-Secure nach Anleitung hat nicht funktioniert und eine Alternative habe ich nicht gefunden. So war ich froh. In eine Filiale gehen zu können. Dort wurde mir bestätigt, dass irgendetwas in der APP krumm ist und es wurde Push-Tan an die Kreditkarte angebunden. Ich kannte euch noch nicht und war deshalb froh, eine Finale zu haben. (Per telefonische Rücksprache geht vielleicht auch, aber wegen der Behinderung habe ich bei Face to Face bessere Erfahrungen)
Ebenfalls wegen meiner Behinderung komme ich mit Geldautomaten nicht zurecht. Wenn die Karte raus kommt, kommt sie nur ein ganz kleines Stück raus. Das kann ich nicht greifen. Bargeld, wenn ich überhaupt noch welches brauche, hole ich mir im Supermarkt. Doch zuletzt bekam ich mit, dass in meinem Superz nicht alle Karten akzeptiert werden. Da war ich schon froh, bei der Sparkasse zu sein. Die ist zu groß um von einer so großen Supermarkt-Kette nicht akzeptiert zu werden.
Soviel zur Erklärung, warum ich trotz schlechter Erfahrungen immer noch an der Sparkasse festhalte. Aber nun zu meinem Problem.
Vor ein paar Wochen hatte ich einen Beratungstermin. Wenn man diese nicht annimmt, wird man so lange angerufen, bis man einen Termin annimmt. Also habe ich direkt zugesagt. Ich habe ca. 50.000 auf dem nutzlosen Tagesgeld Konto und 10.000 in einem empfohlenen Fonds, der auch nichts bringt. In der Vorbereitung zu dem Gespräch habe ich Finanztip kennengelernt. Und das wollte ich umsetzen. Die schöne 50:30:20 Regel. Und bei den 20 wollte ich 15 in iShares msci world und 5 in einem Geldmarkt ETF. Aber ich habe mich Blenden lassen.
1. Das Gespräch begann mit so seltsamen Fragen, die ich wohl früher schon mal beantwortet hatte. Fragen wie "wie wichtig ist für Sie…“. Ich habe den Sinn der Fragen nicht verstanden, und irgz Grob geantwortet. Später fiel mir die Bedeutung auf. Die Beratung sagte immer wieder, bz Ihren Antworten vom Anfang erlaubt der Computer das nicht. Man könnte zwar die Fragen abschalten. Aber davon würde dringend abgeraten. Das sei nämlich sehhhhhr riskant….
2. Wenn schon ETF dann am besten in dem kostenlosen Depot von Deka, meinte die Beratung. Das andere Depot würde doch 25 € im Jahr kosten, das könne ich mir doch sparen. Und schon schnappt die nächste Falle zu. Im Kostenlosen Depot gibt es den MSCI Wolrd nur von Deka und dessen TER liegt bei 0,3%. Der von iShare bei 0,2%. Ab einem Betrag von 25.000€ ist also der iShares inklusive Depotgebühr billiger als der Deka ohne Depotgebühr. Rechnen müsste ich eigentlich können.
3. außerdem war mit der Fixierung auf das Deka-Depot auch der Geldmarkt ETF unmöglich. Deka bietet den nicht an. Stattdessen konnte ich in Schuldverschreibung investieren. Über 4 Jahre aber nur einmal einen festen Betrag. Bei 5% und 15%, wie Saidi immer wieder empfiehlt, müsste ich ja Risiko- und Sicherheitspaket eigentlich gleichzeitig besparen. Das ist damit raber nicht möglich.
4. wegen den Fragen am Anfang. Risiko und Sicherheit darf nicht 3:1 sondern muss 1:1. (gibt der Computer vor)
5. und überhaupt. ETF nur zur Hälfte des Risiko. Die andere Hälfte des Risiko unbedingt in einen Fonds. Deka GlobalChampions. Begründung: Diversifizieren. Der Witz. So weit ich bisher herausgefunden habe, sind im Fond die gleichen Aktien enthalten, die auch im ETF sind. Also ist es keine Diversifizierung.
Bei dem Beratugstermin wurde mir vorgeschlagen, alles zuhause in Ruhe noch mal durchzulesen. Aber ich fühlte mich so gut, dass ich direkt alles unterschrieben habe. Jetzt habe ich noch viele weitere Videos von Saidi und von anderen gesehen und fühle mich überhaupt nicht mehr gut. Mittlerweile denke ich sogar, obwohl ich durch Ausgabeaufschlag etc. schon einige Verluste habe. Wäre ein Umstieg auf ein anderes Depot, andere ETF wahrscheinlich billiger, als weiter zu behalten ? Aber wie? Da brauche ich mal eure genaue Hilfe. Gerne auch links und Videos.
Mein Problem. Ich bin kein beruflicher Anfänger der noch 40 Jahre Zeit hat. Ohne Abstriche kann ich in 9 Jahren in Rente gehen. Beruflich lief es aber bisher nicht immer so gut wie jetzt. Ich habe VBL und VBL Extra laufen. Aber trotzdem wird die Rentenlücke wahrscheinlich relativ groß sein. VBL Extra wurde mir damals bei einem Gespräch in der Verbraucherzentrale empfohlen. Da ist eine BU enthalten ohne gesundheitscheck, was für Behinderte Menschen günstig ist.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Muss ich z.B. den ETF-Sparplan oder den Fonds eine mindeszeit behalten um Spekulationssteuer zu vermeiden?
Viele Grüße
Jürgen