Wie komm ich da nur wieder raus?

• Ich habe den Thread nicht mehr komplett verfolgt, hast du nun schon ein Depot?

Zu Anfang habe ich erklärt, warum ich immer noch bei einer Filialbank bin und eigentlich auch bleiben möchte. Ich habe mir jetzt das Depot s-neo zugelegt und will es Stück für Stück mit euren Tipps füllen. Noch ist es leer.

• Sorry, hatte wohl einen anderen Thread im Kopf. Aber dann ist der S Neo ja ein guter Kompromiss, auch wenn er nicht an die Konditionen durchschnittlicher Neobroker rankommt.

Ich bin weder Finanzprofi noch gebe ich Anlageberatungen.
    Meine Beiträge sind als Impulse zu verstehen, um sich selbst zu informieren.

• Hallo Jürgen,

zum Beenden des Sparplans und Verkauf des Fonds schliesse ich mich an, lass Dich nicht wieder unter Druck setzen und bleib hartleibig. Und mach Dir nicht zu viele Vorwürfe, die Bankmitarbeiter sind gut geschult in Verkaufsgesprächen.

Vielleicht sollte er auch jemanden mitnehmen, der dem Bankmenschen robuster entgegentreten kann.

Sonst lässt er sich wieder einlullen.

• Bei meiner Sparkasse gibt es inzwischen auch Sparbriefe mit 2,75% für 3 Jahre, inklusive Einlagensicherung.

Damit liegt man nur knapp unter der jetzigen Inflation.

Ich hab noch nen Sparbuch mit 0.25%. Ist zwar finanztechnisch jetzt nicht so geil. Aber ich stehe drauf für 25 Euro in ne Filiale zu gehen und meinen Ausweis zu zeigen und dann ne Seite mit Druckerschwärze zu füllen. Ist noch deutsche Handarbeit und bekomme sogar nen Stempel, wenn der Drucker wieder nicht funktioniert.

• Zu Anfang habe ich erklärt, warum ich immer noch bei einer Filialbank bin und eigentlich auch bleiben möchte. Ich habe mir jetzt das Depot s-neo zugelegt und will es Stück für Stück mit euren Tipps füllen. Noch ist es leer.

Aber mach dir keine großen Illusionen, dass dir jemand in der Filiale helfen würde, wenn mit dem s-neo was nicht funktioniert wie gewünscht. Da ist wohl das Girokonto die einzige Verbindung zwischen beiden Welten.

Nebenbei: Wenn du mit der Sparkasse schlechte Erfahrungen gemacht hast, gäbe es ja auch noch andere Filialbanken. Möglicherweise mit dünnerem Filialnetz und daher weiter entfernt. Aber eine Zweitbank zu haben ist nicht verboten.

• Zu Anfang habe ich erklärt, warum ich immer noch bei einer Filialbank bin und eigentlich auch bleiben möchte. Ich habe mir jetzt das Depot s-neo zugelegt und will es Stück für Stück mit euren Tipps füllen. Noch ist es leer.

Moin Jürgen,

mMn stehst du vor der Wahl:

A) DIY Anleger und Finanzieller Selbstentscheider: dann kannst du künftig, transparent, entsprechend deiner Bedürfnisse und auch Saidis Lehrmeinung anlegen und investieren. Für die Sparkasse bist du dann eher uninteressant. Produktauswahl und Kauf liegen dann bei dir, keine wird dir die Hand führen.

B) du hast das Bedürfnis nach mehr Unterstützung von „echten Menschen im persönlichen Kontakt, also Angesicht zu Angesicht“. Das ist vollkommen ok. Da wird dir die Hand geführt und du bekommst „Unterstützung“. Aber das kostet halt.

Ich denke: diese Punkte solltest du erstmal für dich klären, bevor es hier weitergeht. Denn beides zu bekommen wird vermutlich nicht möglich sein…

• Moin Jürgen,

mMn stehst du vor der Wahl:

A) DIY Anleger und Finanzieller Selbstentscheider: dann kannst du künftig, transparent, entsprechend deiner Bedürfnisse und auch Saidis Lehrmeinung anlegen und investieren. Für die Sparkasse bist du dann eher uninteressant. Produktauswahl und Kauf liegen dann bei dir, keine wird dir die Hand führen.

B) du hast das Bedürfnis nach mehr Unterstützung von „echten Menschen im persönlichen Kontakt, also Angesicht zu Angesicht“. Das ist vollkommen ok. Da wird dir die Hand geführt und du bekommst „Unterstützung“. Aber das kostet halt.

Ich denke: diese Punkte solltest du erstmal für dich klären, bevor es hier weitergeht. Denn beides zu bekommen wird vermutlich nicht möglich sein…

Ich denke, die Entscheidung ist schon gefallen. Ich bin jetzt DIY Anleger. Ich hatte ein zweites Gespräch mit der Beratung. Das ich an die Schuldverschreibung nicht richtig dran kam, lag am fehlenden update der Software. Jetzt habe ich da auch einen Verkaufen-Button.

Mal eine grundsätzliche Frage.

Bei "Geld ganz einfach" bzw "Finanzen ganz einfach" erklärt Saidi die 50:30:20 Regel und wenn man den Notgroschen voll hat, empfiehlt er von den 20% Sparen 15 Prozentpunkte ETF und 5 Prozentpunkte Sicherheitsbaustein

In anderen Videos sagt Saidi 50:50 zwischen ETF und Sicherheitsbaustein.

Und wieder andere Videos sagt er 100-Alter sollte der ETF-Anteil sein.
    Welche der drei Regeln gilt wann ?

• 80% ETF und 20% sicher gilt im mittleren Alter. (40er bis Ende 50er)

50 : 50 gilt in den 3-5 Jahren vor der Rente um seinen Sicher-Baustein für die Rentenzeit aufzubauschen.

ETF-Anteil 100-Lebensalter ist geschichtlich überholt.
    Es gibt auch Einige die mit der Formel 120-Lebensalter argumentieren.
    Mir ist ein individuelles Verhältnis im Rentenalter am liebsten.

50 : 50 gilt in den 3-5 Jahren vor der Rente um seinen Sicher-Baustein für die Rentenzeit aufzubauschen.

110 minus Lebensalter habe ich auch schon öfters gehört. Ich persönlich tendiere prinzipiell zu 80/20 und zur Rente dann 60/40, obwohl mir 80/80 eigentlich am liebsten wäre :P

• 110 minus Lebensalter habe ich auch schon öfters gehört. Ich persönlich tendiere prinzipiell zu 80/20 und zur Rente dann 60/40, obwohl mir 80/80 eigentlich am liebsten wäre :P

Ist mMn auch stark abhängig von

• Der Gesamt Vermögenssituation
    • Dem verfügbaren Cashflow (alle positiven Einkommensströme)
    • Der persönlichen Risikotragfägigkeit
    • Der Flexibilität, bei einem Börsenrücksetzer den Rückgang bspw. mit einer Arbeit auf Honorar zu überbrücken

Über diese Regeln kann man trefflich streiten. Das sind grobe Daumenregeln als allgemeine Orientierung. Desto mehr Wissen man aufbaut, desto freier kann man das später selbst entscheiden nach seiner eigenen Risikoneigung und Lebenssituation incl. Anlageziele.

Erst mal kostengünstig anfangen und sich in das Thema einarbeiten. Versuch nicht gleich beim ersten Wurf alles perfekt auszubalancieren.

• (J&T Direktbank, tschechische Einlagensicherung). Mit deutscher Einlagensicherung gibt es immerhin noch 3,05%. Das heißt, für 0,2% bis 0,35% mehr Zinsen kauft der Threadstarter sich das Insolvenzrisiko des Anbieters gleich mit.

Kannst du das bitte erläutern? Diese J&T Direktbank hat eine Zweigniederlassung in Deutschland, Tschechien ist ganz gut bewertet. Und die Einlagensicherung scheint 100.000 EUR pro Kunde zu sein.

2 Jahre, 3,2% - da bleibt sogar eine Kleinigkeit nach Abzug der bösen Steuern nach Inflation (so sie denn bei ca. 2% bleibt) übrig. Gibt es Argumente gegen eine Festgeldanlage dort?

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen