Beiträge von meinrad

Du willst dich öffentlich äußern? Nur mit Ausweis und Namensschild.

Du willst zu einer Demo? Nur mit Ausweis und Namensschild!

Du benutzt den ÖPNV, um zur Demo zu kommen? Nur mit Ausweis und Namensschild!!!

Du benutzt einen PKW, um zur arbeot zu kommen? Nur mit Ausweis und Namensschild Direkt lesbar Nummernschild durch Namensschild ersetzen!

...

Wäre eine nette Ergänzung zur Überwachung im öffentlichen Raum.

Nicht immer ist an allen Problemen ist die Politik schuld. Häufig verschlafen Firmen auch Trends und verlieren so den Anschluss

An der Europäischen auftrags Lage ist zu guten Teilen die aktuelle Politik schuld.

Mein Job ist es Baumaschinen zusammen zu bauen, da es aufgrund der politischen Lage enorme Unsicherheiten im Immobilien & investions Bereich gibt (egal welcher Branche, die maschienen werden für quasie jedes projekt benötigt vom rechenzentrum, industrie anlage bis hin zum Einfamilienhaus), ist es derzeit schlimmer als in der Krise um 2008, dort hatten wir zwar auch kurzarbeit aber sonst keine Einschnitte. Selbst während corona lief das Geschäft noch völlig problemfrei und es gab sogar Mehrarbeit aufgrund der vielen Aufträge.

Andere Industrie zweige die bei uns in der Region stark vertreten sind, wären die automobile Branche die sich mit China Geschäften verzockt haben & den Anschluss verloren, die Stahl Industrie die Probleme mit hohen Energie kosten hat sowie kleinere spezialisierte Unternehmen, die suchen aber derzeit nicht wirklich nsxh qualifizierten Personal.

Nachbar betriebe wie bosch, stiehl oder auch sintegon fahren ihre Produktion zurück oder und verlagern diese ins Ausland, weil es dort bessere rahmen bedinungen (Bürokratie, Energie, stückkosten) geboten werden.

- Ist ein Wechsel in eine andere Region möglich?

In anderen Regionen zahlt man eher boch höhere Lebenshaltungskosten als hier wo ich aktuell bin.

- Ist ein Branchenwechsel möglich? (Je jünger, desto besser)

Nein, mit 50+ ist das quasie ausgeschlossen es gibt weder fort, um oder wieterbildungs Angebote.

- Ist der Industriezweig in welchem ich arbeite, objektiv betrachtet zukunftsfähig?

Wenn es die richtigen rahmen bedinungen gibt, und wieder Innovation und Investitionen nach Deutschland kommen anstatt Abwanderung nach Indien, Thailand, ost-eu etc. . Ja. Die passenden bedinungen kann aber nur ein bis dato Untätige Bundesregierung setzen.

Dann frage ich dich mal direkt

Findest du einen job als industiremechaniker der mindestens 48 000€ im Jahr, wie vor der Kürzung bietet?

Ich weis nicht wie ich ab Januar meine miete mit sonstigen Kosten stemmen soll, und gleichzeitig noch fürs Alter und unvorhergesehenes sparen soll.

Der mietmarkt bietet auch keine Möglichkeit zu sparen im Gegenteil die m² Preise sind sogar höher mitlerweile als das was ich zahl.

Die wand ist Pech schwarz, da ist nicht ein Fleckchen weis auffindbar.

Ich würde sogar fast mehr alg1 bekommen mir der Kürzung wenn mein Chef mich einfach entlassen hätte. So schlecht sieht es nunmal aus.

Ich würde gerne wissen wie man sparen soll, in Zeiten der Insolvenzen, kurzarbeit, Lohn & Stunden Kürzungen bei gleichzeitig steigenden Lebenshaltungskosten.

Konkret hat mein Betrieb derzeit kurzarbeit, (soweit so okay) das eigentliche problem ist dass in unserem Betrieb freiwllige Zuschläge wegfallen und wir von 37,5std. Auf tarifliche 35std. Fallen werden, ab september.

Durch beide Maßnahmen zusammen ergibt sich ein Insgesamter lohnverlust von 21,5%

Durch den tarif Vertrag erhalten wir 3% mehr Lohn ab mitte diesen Jahres.

Nach einer kurzen schau in gängige Job Börsen ist mit einer besseren Anstellung in anderen betrieben derzeit nicht zu rechnen.

Wie stellen sich das finabztip, spd, Merz, cdu und Co. Denn vor?

Mehr zu arbeiten, fürs Alter vorzusorgen, wichtige versicherungen zu halten etc. Während die Industrie in Deutschland den Bach runtergeht?