Danke nochmal an alle für die vielfältigen Antworten und Tipps, die sehr hilfreich sind und uns bei der Finanzplanung helfen!!!
Beiträge von PeterPan07
-
-
Bei diesen langen Zeiträumen sehe ich eher Anleihen als vorteilhafter an. Nicht so ein Festgeld.
Danke für den Tipp, welche Vorteile siehst Du bei Anleihen?
-
Ich würde aber aktuell keine Festgelder länger als 5 Jahre anlegen. AFAIK gibt es aktuell bei deutschen Banken keinen Zinsunterschied zwischen 5 und 10 Jahren Anlagedauer.
Bei 5 Jahren bietet die Volkswagen-Bank aktuell 3% p.a.Danke für das weitere Feedback. Diese Empfehlung habe ich schon öfter gehört. Aber ist die Anlage auf einen längeren Zeitraum nicht auch die Garantie diesen Zinssaatz über 10 Jahre garantiert zu haben. Wenn die Zinssätze in 5 Jahren niedriger sind, haben wir Pech gehabt, oder?
-
Vielen Dank für Eure Antworten, diese sind sehr hilfreich.
Entschuldigt die späte Antwort, eine böse Grippe hat mich ganz fürchterlich daniedergelegt.
Meine Mutter möchte 100K verschenken und 200K anlegen.
Sie war jetzt bei der Sparkasse und die haben ihr einen Mix aus 5 Produkten empfohlen, die ich teilweise bedenklich finden (z.B. Immobilienfond, Tresor-ETF-Produkt) und die alle ordentlich Gebühren kosten.
Ich denke, dass eine Festgeldtreppe (Tagesgeld für die ersten drei Jahre, Festgeldverträge für 3,6, 10 Jahre) sowie 20-25% in Aktien am sinnvollsten ist, oder? Oder spricht etwas gegen Festgeld?
Miete + Nebenkosten werden doch nur 900,00 im Monat betragen. -
Hallo!
Meine Mutter ist 70 Jahren und hat ihr Haus für ca. 300.000 Euro verkauft, sie zieht in eine kleinere Wohnung. Die Wohnung habe meine Schwester und mein Schwager gekauft, meine Mutter möchte sich nicht mehr mit den Pflichten des Immobilienbesitzes stressen. Meine Mutter hat ca. 1800 Euro Rente, die Miete beträgt 700 Euro + 350 Euro Nebenkosten. Meine Mutter würde das Geld gerne so anlegen, dass sie die Miete davon bezahlen kann, Nebenkosten von der Rente. Sie würde auch gerne einen Teil an uns 2 Kinder verschenken, um im besten Fall die 10-Jahresfrist abzulaufen, falls sie später hohe Pflegekosten haben sollte. Welche Anlageform würdet ihr empfehlen und was gibts es in diesem Szenario noch zu beachten? Ich wäre über Tipps sehr dankbar.