Beiträge von MeinDein112

Ich habe mit meinem jetzigen Berater eigentlich ganz andere Erfahrungen gemacht. Es wird sehr sauber gearbeitet, mir wird nichts versucht anzudrehen oder irgendwie Druck gemacht, darum wundern mich die Kommentare hier ehrlich gesagt etwas...

Habe mir auch mal ne Zweitmeinung von der Finanzfluss BU Beratung geholt (die Makler dort arbeiten nicht auf Provisionsbasis) und dort wurde mir auch gesagt, dass VMK sehr sauber arbeitet. Aber vielleicht ist es sehr davon abhängig an welchen Berater man gerät.

Wie kommst du denn drauf, dass Finanzfluss nicht auf Provisionsbasis arbeitet? Die sind ja auch Versicherungsmakler, zumindest laut Homepage.

Und ob die Berater dort die Arbeitsweise von Versicherung mit Kopf kennen, bezweifle ich. Außer sie haben sich dort zum Test beraten lassen :)

Ich stand vor einigen Jahren auch vor der gleichen Frage und habe mich dann für eine Kombination aus Basisrente und BU entschieden. Rückblickend betrachtet bin ich immer noch sehr zufrieden damit und die Basisrente entwickelt sich gut.

Das Risiko, das man eingeht, ist sehr überschaubar. Ich zahlte damals rund 50 EUR mehr als wenn ich nur eine Berufsunfähigkeitsversicherung ohne Basisrente abgeschlossen hätte und dafür erhalte ich am Ende schon eine ordentliche Rente. Man darf hier nicht vergessen, dass man

a) weder sein ganzes Vermögen dort angelegt,

b) noch seine bisherige Geldanlage über den Haufen werfen muss und

c) man damit auch nicht seine ganze Altersvorsorge löst.

Es geht nur um einen kleinen Sparbeitrag mehr für die Altersvorsorge. Finanztip sagt selbst in einem Video, dass sich die Kombination für Menschen mit hohem Einkommen durchaus lohnen kann.

Ich finde es recht schade, wenn Menschen ohne entsprechendem Hintergrund (sinnvolle) Vorschläge von Beratern mit der Provisionskeule von vorneherein totreden. Am Ende schaden sie sich mit ihrer Voreingenommenheit nur selbst, da sie sich mit bestimmten Themen gar nicht mehr richtig auseinandersetzen.

Meine Erfahrungen mit Versicherung mit Kopf waren gruselig. Ich habe mich dort vor über einem Jahr zu einer privaten Krankenversicherung beraten lassen. Die Beratung war ziemlich flach, es wurden nur Billigtarife angeboten und der Berater ging null auf nicht versicherte Leistungen ein. Er bot mir z.B. einen ziemlichen schwachen Tarif der HanseMerkur an und meinte, der sei top, sein Kind sei dort auch versichert. Mein ungutes Gefühl führte mich dann zu einem anderen Berater und ich war schockiert, in welchen Tarifen mich der Berater bei Versicherung mit Kopf versichern wollte. Fachlich scheint man dort nicht sehr in die Tiefe zu gehen. Ich ärgere mich wirklich bis heute noch darüber. Ob das bei BU auch so mager ist, weiß ich aber nicht, da ich die Beratung dann abgebrochen habe.

Im Anschluss wurde mein Social Media übrigens mit Reels von Dieter Homburg geflutet. Seit ich aber gelesen habe, dass man sich bei Focus Online als Experte einkaufen kann, finde ich das auch sehr fragwürdig.