Hat jemand Erfahrung mit dem Comdirect Pure Depot gemacht?
Beiträge von ETF-Bob
-
-
Aktueller Artikel bei N-tv zum Goldpreis:
-
Habe gestern und heute Euwax Gold II gekauft. Macht ca. 7% bei mir aus.
-
Viele besparen, wie ich selbst, den MSCI EM ETF mit 30%.
=> dies führt zu einem Gesamtanteil von ca.:
- 4%TSMC
- 1,5% SamsungDeswegen finde ich diesen "True EM"-ETF sehr interessant um Klumpen zu reduzieren.
Tomarcy Vielen Dank für den Hinweis.
Laut Anbieter folgende Länderaufteilung:
Land Gewichtung
1. India 21.06%
2. Brazil 18.91%
3. South Africa 10.27%
4. Saudi Arabia 9.40%
5. Mexico 7.12%
6. Poland 4.07%
7. United Arab Emirates 3.95%
8. Thailand 3.78%
9. Malaysia 3.74%
10. Indonesia 2.69%
11. Kuwait 1.89%
12. Qatar 1.87%
13. Chile 1.77%
14. Turkey 1.65%
15. Vietnam 1.54%
16. Peru 1.39%
17. Hungary 1.16%
18. Philippines 1.03%
19. Argentina 1.02%
20. Romania 0.62% -
Meiner Meinung nach ist der beste Schutz vor einer höheren Inflation, in Sachwerten investiert zu sein. Wenn möglich in Eigenheim, Aktien/ETFs, Gold und vielleicht bissl Krypto. Wert steigt langfristig mit.
-
Wenn ich nur einen ETF besparen wollen würde, dann diesen => am breitesten aufgestellt:
SPDR MSCI All Country World Investable Market (Acc) => IE00B3YLTY66
Happy investing!
-
Der ETF ist seit 15. April 2026 handelbar.
Ich hatte ja in einem anderen Thread geschrieben, dass bei Vanguard „die Hütte brennt“. Schrumpfende Marktanteile, Preise zu hoch.In den nächsten Monaten wird es eine Produktoffensive von Xtrackers geben.
dann erstmal Aktien von DWS kaufen. Dividendenrendite über 5%.
-
Jetzt müssten nur noch die Abrechnungen richtig sein, insbesondere im Hinblick auf die Steuer.
Bin auch bei TR weg.
-
Hallo,
Nachdem ich von den Zugangsproblemen bei Scalable gelesen habe, kam bei mir die Frage auf, was eigentlich passiert, wenn meine Neobank pleite geht. Und von einem Tag auf den nächsten sind die Server abgeschaltet. Wie komme ich dann an meine ETF und wie kann ich sie woanders hin transferieren?
Hat sich da schon mal jemand von euch Gedanken gemacht?
Ich habe Scalable u.a. gewählt, unter den Neobrokern, weil BlackRock und Tencent zu den größten Anteilseignern gehören.
Blackrock würde SC niemals Pleite gehen lassen. Die verdienen zuviel an den ETF's und es gäbe ein riesen Imageverlust für ETF's.
Ich denke sogar, dass jeder größere Neobroker in DE, falls er in finanz. Nöte käme, von den ETF-Anbietern gerettet oder gekauft werden würde. Eine Rettung/Kauf sind Peants für Blackrocks/Xtrackers(DB)/Amundis dieser Welt.
Just meine Meinung ...
-
Zusammenfassung von KI:
Gehebelte ETFs (Leveraged ETFs) sind mächtige Werkzeuge, aber sie funktionieren mathematisch anders als normale Indexfonds. Das größte Missverständnis ist oft, dass ein 2x-Hebel-ETF langfristig einfach die doppelte Rendite eines Index liefert. Das ist aufgrund der täglichen Neugewichtung meist nicht der Fall.
Hier sind die kritischen Risiken, die du kennen musst:
1. Die Pfadabhängigkeit (Volatility Drag)
Gehebelte ETFs beziehen sich fast immer auf die tägliche Performance. Das führt bei schwankenden Märkten zu einem schleichenden Wertverlust, selbst wenn der Index am Ende wieder bei null steht.
- Beispiel (2x Hebel):
- Tag 1: Index fällt um 10 %. Der ETF fällt um 20 %. (Wert: 80 €)
- Tag 2: Index steigt um 11,11 % (er ist wieder beim Startwert).
- Der ETF: Steigt um 22,22 % von 80 € = 97,78 €.
- Ergebnis: Der Index ist bei ±0 %, dein gehebelter ETF hat aber 2,22 % verloren. In volatilen Seitwärtsphasen "frisst" die Mathematik dein Kapital auf.
2. Das Totalverlustrisiko
Während ein breiter Marktindex (wie der MSCI World) praktisch nie auf null fallen kann, ist das bei einem gehebelten Produkt theoretisch möglich:
- Bei einem 3x-Hebel reicht ein Kurssturz des Basisindex von 33,33 % an einem einzigen Tag, um den Wert des ETFs rechnerisch auf null zu setzen.
- Zwar gibt es oft Schutzmechanismen (Circuit Breaker) der Börsen, aber das Risiko extremer Einbrüche bleibt bestehen.
3. Höhere Kostenstrukturen
Gehebelte ETFs sind deutlich teurer als Standard-ETFs:
- Verwaltungsgebühren (TER): Oft 0,50 % bis 0,95 % p.a. (statt 0,07 % bei Core-ETFs).
- Finanzierungskosten: Da der Hebel durch Derivate oder Kredite erzeugt wird, fallen interne Zinskosten an. Diese steigen, wenn die Leitzinsen hoch sind, und mindern direkt deine Rendite.
4. Psychologischer Druck
Die Volatilität ist extrem. Ein "normaler" Bärenmarkt mit 20 % Korrektur bedeutet bei einem 3x-Hebel einen Einbruch von 60 %. Solche Schwankungen führen oft zu Panikverkäufen am schlechtesten Zeitpunkt.
- Beispiel (2x Hebel):
-
Seit dem 2h Ausfall gestern, funktoniert Scalable erstaunlich stabil, sogar besser als zuvor (gefühlt).
Ich bleibe bei SC, bin ansonsten (bis auf die 2h Ausfall) sehr zufrieden mit dem Broker. -
-
Interessante Site zum Vergleichen: justetf - Gold-ETFs und ETCs: Welche sind die besten?
-
Xetra Gold hat den Nachteil, dass man Verwahrgebühren zahlen muss.
Besser ist Euwax Gold II, hier gibt es keine Gebühren aber einen höheren einmaligen Spread.
Hier genauso, nach einer Haltedauer von mehr als 1 Jahr, steuerfrei.
Viel Spaß beim investieren.
-
-
Was habe ich verpasst / verschlafen?
so ein Leben möchte ich auch haben

-
Ist schon toll wie sich über ein NeoBroker aufgeregt wird, nur weil man sich nicht anmelden kann...
Wenn man auf Misstände hinweisst (dafür ist das Forum da), regt man sich auf => interessante Sichtweise.
marcoh.73 Dein Avatar mit den drei Affen passt genau zu Deiner Einstellung. Nichts sehen, nichts hören und nichts sagen.

-
App wieder online
bei mir auch. Die Lage hat sich wieder beruhigt

-
Ich kann mich jetzt zwar einloggen aber keine Verkaufsorder platzieren. Hmm
-
Bei meinem SC alles in Ordnung heute
Habe den Freebroker. Android app und Login via Website bei mir nicht möglich. Bei Dir?