Beiträge von ETF-Bob

ich beschäftige mich aktuell mit der Entnahmephase im Alter, ist gerade ein Thema bei Bekannten, und stolpere dabei immer wieder über das Thema Transaktionsgebühren.

Während in der Ansparphase durch kostenlose Sparpläne bei vielen Brokern (wie der ING oder der DKB) kaum Kosten anfallen, sieht das beim Verkauf oft ganz anders aus. Wenn man monatlich oder quartalsweise feste Beträge entsparen möchte, läppern sich die Gebühren über die Jahre doch ganz schön – erst recht, wenn man keine riesigen Tranchen auf einmal verkaufen will.

Daher meine Fragen an die Runde und vor allem an diejenigen, die schon in der Entnahmephase sind oder sie konkret planen:

• Wie setzt ihr eure Depotentnahme praktisch um? Verkauft ihr manuell (z. B. einmal im Quartal/Jahr) oder nutzt ihr automatisierte Auszahlungspläne (sofern verfügbar)?
    • Zähneknirschen oder Broker-Wechsel? Akzeptiert ihr die relativ hohen Verkaufsgebühren der etablierten Broker (wie die 4,90 € + 0,25 % bei der ING oder die gestaffelten Gebühren der DKB) für das Gefühl von „Sicherheit“ und Service im Alter?
    • Nutzt ihr Neo-Broker im Alter? Habt ihr euer Entnahmedepot zu günstigeren Anbietern (z. B. Trade Republic, Scalable Capital etc.) übertragen, um für 1 € oder komplett kostenlos zu verkaufen? Spielt da das Bauchgefühl mit Blick auf die Zuverlässigkeit im Alter mit?

Ich bin gespannt auf Eure Strategien, Erfahrungen und Meinungen dazu!

Ich kann dies nachvollziehen. Hatte auch diverse Probleme mit Abrechnungen bei TR.

Bin seit Januar komplett raus bei TR. Alles verkauft (Depotüberträge haben laut Bekannten auch nicht korrekt funktioniert) und zu SC gewechselt.

monstermania wollte es wissen, wo das Geld herkommt. Ist ja nicht so, als wäre ich nicht auch mal auf die Nase gefallen mit diesen Ansatz.

Wie sieht es denn abseits des Depots aus?
    Wenn ich immer was lese von 'Schnapper' gemacht. Irgendwo muss das Geld für die 'Schnapper' ja herkommen? Und das stelle ich dann die Frage, ob es sich gelohnt hat, das Geld irgendwo zu parken um dann ein paar 'Schnapper' zu machen?:/
    Wenn ich das mal aus meiner erst 6,5 jährigen Anlegerhistorie betrachte wäre es aus heutiger Sicht immer besser gewesen voll investiert zu sein.
    Und nein, ich bin nicht voll investiert. Ich versuche aber auch keine 'Schnapper' zu machen, sondern kaufe einfach stur (blöd) jeden Monat nach. Und das Geld was an der Seite liegt, ist sozusagen mein Ruhekissen damit der Schlaf immer schön entspannt bleiben kann.

1. hatte im TG mehr geparkt als notwendig

2. Umschichtung: Defensive Aktien sind hoch und verkauft, fallende ETF's gekauft

3. Put-Optionscheine / Derivate auf fallende Indizes /BigTech mit + verkauft und dafür ETF's gekauft.

mein Weg ... ;)

Die Untergewichtung der USA hab ich schon verstanden. Aber es ist nicht viel einfacher, entweder nur mit den Ex-USA zu arbeiten ODER alternativ die Gewichtung nur mit einzelnen Regionenfonds (USA, Europa etc) vorzunehmen. Bei einer Mischung von beiden Varianten bist du doch nur dabei, ständig ganz kleinteilig die Gewichtung wiederherzustellen.

ich hatte bei den Dips der letzten Monate immer wieder paar Schnapper gemacht. Deswegen passt es so schon für mich.

Rein interessehalber: was hast du dir bei diesem Depot gedacht? Offenbar hast du dich ja für eine Aufteilung in Einzelregionen entschieden, was man ja prinzipiell auch gerne machen kann, wenn einem die 1-ETF oder 2-ETF Lösung zu langweilig ist und man das mit dem Rebalacieren hinbekommt. Aber warum hast du in vergleichsweise hoher Gewichtung zwei Ex-USA ETFs mit rein genommen, die dir die ganze Einzelstruktur komplett zerschießen? Und das gleiche fällt mir bei den Emerging Markets auf. Die wird noch mit zusätzlichen ETFs auf Lateinamerika und Indien nachgewürzt. Und der Wisdom True Emerging Market wird mit China vervollständigt. Warum bleibst du denn nicht bei einem Konzept?

Untergewichtung US, Untergewichtung SKR und TW.
    Im Portfolio Performance kann ich die Regionen genau darstellen, und so stelle ich mir dies auch ungefähr vor:

Mein aktuelles Bastl-Wastl“ bei ETF's, USA-Anteil erhöht auf 19,1%, Dips am Freitag und Anfang der Woche genutzt:

NameAnteil in %ISIN
    Xtrackers MSCI World ex USA (Acc)20,94IE0006WW1TQ4
    EUWAX GOLD II ETC13,56DE000EWG2LD7
    Amundi Core Stoxx Europe 600 EUR (Acc)12,74LU0908500753
    Amundi Prime Emerging Markets USD (Acc)8,93LU2300295123
    Xtrackers S&P 500 4C USD (Acc)8,72IE000Z9SJA06
    Xtrackers S&P 500 1C EUR Hedged (Acc)6,45IE00BM67HW99
    Xtrackers FTSE All-World ex US 1C USD (Acc)5,66IE000YKHGYN2
    WisdomTree True Emerging Markets USD (Acc)4,99IE000Q1M7HB8
    Franklin FTSE China USD (Acc)4,25IE00BHZRR147
    iShares S&P 500 Equal Weight EUR Hedged USD (Acc)3,06IE000DVLBQ03
    iShares MSCI EM Latin America USD (Dist)3,02IE00B27YCK28
    Franklin FTSE India USD (Acc)2,7IE00BHZRQZ17
    Xtrackers MSCI World Small Cap (Acc)1,36IE000F354Q61
    Amundi Prime Japan JPY (Acc)0,25LU2089238385
    Summe96,63

Welche ETF bespart ihr?

ETF Aufteilung ISIN Anteil TER
    Xtrackers S&P 500 UCITS ETF 4C (Acc) IE000Z9SJA06 15% 0,03
    Xtrackers S&P 500 EUR Hedged (Acc) IE00BM67HW99 15% 0,05
    Xtrackers MSCI World ex USA USD (Acc) IE0006WW1TQ4 20% 0,15
    Amundi Core Stoxx Europe 600 EUR (Acc) LU0908500753 20% 0,07
    Amundi Prime Emerging Markets ETF (Acc) LU2300295123 30% 0,10

Wo habt ihr eure Sparpläne? Smartbroker+

Wann (und wo) wird die Sparpläne ausgeführt? mtl. zum 9. des Monats

Habt ihr bedenken bzgl den Spreads? nö

Wenn ja, welche? Was das angeht, bin ich ein Kontrollfreak. Ich prüfe die Kurse, bislang keine Abweichungen. Die ETF's werden zw. 9:15 und 10:00 ausgeführt.