Beiträge von Ardalio

erstmal danke für eure Rückmeldungen :)

Zu den Punkten:

Zitat

1) Kann sinnvoll sein, wenn das bei deinem Broker günstig oder sogar kostenlos geht und keine oder wenig Steuern anfallen (Pauschbetrag?)

Zitat

Um viel Geld und wie viel Gewinn geht es denn? Dann lässt sich abschätzen, ob das Aufräumen die Steuern wert ist.

das Kaufen / Verkaufen geht bei meinem Broker kostenlos. Würde ich alle vier ETF liquidieren und neu anlegen, wären 13k Gewinn zu versteuern.

Balu : Du hast Recht, Rebalancing ist hier der falsche Begriff :D Die Beweggründe stehen kurz und knackig in der Klammer: "Ausprobieren zum Beginn des Anlegens". Meine Idee ist nun, dieses Ausprobieren aufzuräumen durch Reduzieren der Anzahl ETFs und des Klumpenrisikos. Die Frage ist halt wie gesagt, ob es sinnvoll ist, dafür aktiv zu verkaufen und neu anzulegen oder das Investierte einfach liegen lassen und in einen neuen ETF investieren.

Der GM ETF ist zusätzlich zu investiertem TG, einfach auch um mal einen GM ETF zu testen. Mein GM performt aber nur minimal schwächer als der GM ETF.

Motas91 : siehe Antwort hier. Mein innerer Ordnungsmonk hätte am Liebsten nur zwei ETF, aber es soll ja auch kein Selbstzweck sein, wenn das Verkaufen und neu Kaufen steuerlich zu teuer wird.

Hallo zusammen,

ich verfolge schon seit einigen Jahren Finanztip, bin aber jetzt erst neu hier in der Community und würde mich über euren Rat freuen :) Ich spiele schon länger mit dem Gedanken, mein Depot umzubauen, um die Anzahl ETFs (nach Ausprobieren zum Beginn des Anlegens) und mein Klumpenrisiko zu reduzieren (vermutlich durch die Ergänzung eines Eurostoxx 600 ETF). Aktuell sieht mein Depot wie folgt aus:

iShares Core MSCI World UCITS ETF (56%)

iShares MSCI World SRI UCITS ETF EUR (Acc) (12%)

iShares S&P 500 Information Technology Sector UCITS ETF USD (Acc) (22%)

Xtrackers II EUR Overnight Rate Swap UCITS ETF 1C (10%)

Folgende Fragen stelle ich mir aktuell:

1) Ist es sinnvoll, zum "aufräumen" die Positionen 2 und 3 aufzulösen und mit in einen MSCI World ETF zu investieren?

2) Die iShares ETF haben mit 0,2% eine relativ hohe TER. Lohnt es sich, die in einen günstigeren ETF umzuziehen (trotz zu versteuernder Gewinne)?

3) Ich habe ein mit 2,02% solide verzinstes Tagesgeld und überlege deswegen, meinen Geldmarkt ETF aufzulösen und in einen anderen ETF zu stecken. Sinnvoll oder einfach liegen lassen?

Ich freue mich über eure Ratschläge :)