erstmal danke für eure Rückmeldungen ![]()
Zu den Punkten:
Zitat1) Kann sinnvoll sein, wenn das bei deinem Broker günstig oder sogar kostenlos geht und keine oder wenig Steuern anfallen (Pauschbetrag?)
ZitatUm viel Geld und wie viel Gewinn geht es denn? Dann lässt sich abschätzen, ob das Aufräumen die Steuern wert ist.
das Kaufen / Verkaufen geht bei meinem Broker kostenlos. Würde ich alle vier ETF liquidieren und neu anlegen, wären 13k Gewinn zu versteuern.
Balu : Du hast Recht, Rebalancing ist hier der falsche Begriff
Die Beweggründe stehen kurz und knackig in der Klammer: "Ausprobieren zum Beginn des Anlegens". Meine Idee ist nun, dieses Ausprobieren aufzuräumen durch Reduzieren der Anzahl ETFs und des Klumpenrisikos. Die Frage ist halt wie gesagt, ob es sinnvoll ist, dafür aktiv zu verkaufen und neu anzulegen oder das Investierte einfach liegen lassen und in einen neuen ETF investieren.
Der GM ETF ist zusätzlich zu investiertem TG, einfach auch um mal einen GM ETF zu testen. Mein GM performt aber nur minimal schwächer als der GM ETF.
Motas91 : siehe Antwort hier. Mein innerer Ordnungsmonk hätte am Liebsten nur zwei ETF, aber es soll ja auch kein Selbstzweck sein, wenn das Verkaufen und neu Kaufen steuerlich zu teuer wird.