Beiträge von Kafi

Danke euch allen für eure Tipps, ich habe mich noch nicht final entschieden, wie ich es machen werde, nehme aber eure Hinweise als wertvolle Denkanstöße mit und bin dadurch auch echt weitergekommen - vielen Dank :)

vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Die Gewichtung 80/20 mit zwei ETFs habe ich mir aus diversen Tipps aus dem Netz rund ums Thema etf abgeleitet, allerdings habe ich aufgrund all eurer Hinweise nochmal ausführlich gegoogelt, gerechnet und abgewogen und bin gerade noch im Prozess, das für mich richtige Portfolio zusammen zu setzen.

Und die Begründung der KI war welche? Und die Fragestellung? Wenn man fragt, wie man ein 80/20 hinbekommt, scheidet die einfachste Lösung dieses Nichtproblems ja schon direkt aus.

Die Fragestellung war ähnlich wie diese hier im Forum, eine Begründung gab es in dem Sinn nicht, nur die Bestärkung, dass der größte Erfolgsfaktor nicht die perfekte ETF-Struktur ist, sondern:

• lange investieren
    • regelmäßig sparen
    • nicht ständig umschichten

und dass ich das ja bereits mache. Der Prompt war wohl zu flach...

da gibts gar kein KI Geheimnis 😅 habe mich falsch ausgedrückt, ich habe die zu erwartenden Vorschläge von chat bekommen, wollte damit signalisieren, dass ich die offenkundigen KI Antworten habe, wollte aber nochmal eure Fachexpertise dazu bekommen. Aber wenn ihr die chat Antwort nicht kennt, macht der Hinweis meinerseits natürlich wenig Sinn. Hier die Antwort:

Empfehlung - Einmal aufräumen.

1️⃣ ACWI verkaufen
    2️⃣ SRI optional behalten oder verkaufen
    3️⃣ Portfolio neu:

ETFAnteil
    MSCI World80 %
    Emerging Markets20 %

liebe Community,

ich hätte eine Frage zu meinem Sparplan - falls eine ähnliche Frage bereits mehrfach hier diskutiert wurde, gerne verlinken, ich habe bisher nichts gefunden, bin aber auch noch nicht lange Teil des Forums. Nun zu meiner Frage - ich habe vor sechs Jahren begonnen, ganz klassisch mittels etfs Sparplan (350€/mon, kein Startkapital) fürs Alter vor zu sorgen. Jetzt merke ich, dass ich mich mit der damals gewählten Zusammensetzung der etfs nicht mehr zufrieden bin, weil ich einige "Denkfehler" drinnen habe. Mein Sparplan setzt sich folgendermaßen zusammen mit diesem Depotwert:

63% ishares MSCI WLD (17k)

25% ishares MSCI ACWI (7k)

12% ubs MSCI Socially Resposible (3k)

Mit den zwei MSCIs world und ACWI habe ich eine Überschneidung, die unnötig ist, außerdem würde ich gerne im Gesamtverhältnis auf 80/20 MSCI world und Emerging Markets gehen. Ich bin gerade sehr unsicher, wie ich am geschicktesten vorgehen soll - den MSCI ACWI verkaufen oder auf 0% Rate senken. Und ob es den MSCI SR behalten will, kann ich im Gesamtbild gerade nicht einschätzen.

chat gpt habe ich bereits dazu befragt, würde aber gerne nochmal eure Meinung dazu hören.

vielen Dank!!