Beiträge von tom-finance

Hallo zusammen,

der europäische Bezahldienst Wero entwickelt sich gerade sehr schnell zum neuen Standard für P2P- und Online-Zahlungen in Europa. Wero basiert auf der Technik der Echtzeitüberweisung und macht diese nutzerfreundlich.

Vorteile:

• Wero: Zahlung per Handynummer, E-Mail oder Kontaktliste (bei Echtzeitüberweisung ist IBAN notwendig)
    • Wero ist direkt in die Banking-App integriert
    • Empfänger auswählen wie im Messenger
    • teilweise mit „Geld anfordern“-Funktion
    • Wero läuft direkt über das Bankkonto
    • Kein separates Konto nötig (anders als z. B. bei PayPal)
    • Unabhängigkeit, Datenschutz
    • Echtzeit-Zahlungen per Telefonnummer ohne IBAN
    • Europäische Alternative zu PayPal
    Asna
    3. Juni 2025 um 19:12

👉 In Deutschland unterstützen bereits über 20 Banken und Bankengruppen Wero – darunter:

• Deutsche Bank
    • Postbank
    • ING
    • Revolut
    • Sparkassen
    • Volksbanken Raiffeisenbanken
    • Sparda-Banken
    • PSD Banken
    • sowie u. a. GLS Bank, BBBank, EthikBank, Evangelische Bank ()

👉 Weitere große Banken haben die Einführung konkret angekündigt:

• N26 (geplant ab 2026)
    • Commerzbank
    • comdirect
    • Consorsbank (angekündigt bis spätestens Ende 2026)

Europaweit sind bereits hunderte Banken angeschlossen, Tendenz stark steigend.

Leider musste ich lernen, dass die Deutsche Kreditbank AG (DKB) aktuell zu den wenigen größeren Banken in Deutschland gehört, die Wero nicht anbieten und auch keinen konkreten Fahrplan kommuniziert haben.

Daher die Frage in die Runde:

👉 Würdet ihr Wero nutzen, wenn die DKB es anbieten würde?
    👉 Und ganz konkret: Würde das Fehlen für euch ein Grund sein, mittelfristig die Bank zu wechseln?

Bitte kurz abstimmen / kommentieren:

• 👍 Ja, ich würde Wero nutzen – und vermisse es bei der DKB
    • ⚠️ Ja, und es ist ein echter Wettbewerbsnachteil
    • 🔄 Ich würde mittelfristig über einen Wechsel nachdenken
    • 👎 Nein, ist für mich nicht relevant

Warum das wichtig ist:
    Wero ist nicht mehr nur ein „Nice-to-have“, sondern entwickelt sich gerade zu einer europäischen Alternative zu PayPal – mit breiter Unterstützung durch große Banken.

Wenn selbst Direktbanken wie ING oder Neobanken wie N26 nachziehen, stellt sich die Frage, wie lange sich die DKB hier noch abseits positionieren kann?

Wenn hier genug Interesse zusammenkommt, könnte man das gebündelt an die DKB weitergeben – denn erfahrungsgemäß reagieren Banken eher auf klar sichtbare Nachfrage, als auf den einen Support-Request. Falls es klappt, dann brächte ich das Konto nicht zu wechseln :thumbup:. Und vielleicht liest die DKB ja hier auch mit ;).

Bin gespannt auf eure Meinungen!