Beiträge von andyk

Um 2019/2020 hat mich nach einigen Jahren Erfahrung mit aktiven Fonds das Interesse an Einzelaktien gepackt. Gleichzeitig zu dieser Zeit erster Kontakt mit Finanztip. Also flatex-Depot eröffnet und Sparplan/Anlage in MSCI-World-ETF, aber halt leider gleichzeitig Wirecard, Varta und Teamviewer gekauft. Ein paar Monate später 7000 € im Verlusttopf. Seitdem nur noch All-in in Welt-ETF. Ist definitiv entspannter.

Hallo, ich kann zur ILS leider nichts sagen. Aber hast du auch eine Weiterbildung an der VHS in Erwägung gezogen. Bei uns (Landkreis in Ostbayern) wird z.B. an der VHS eine Weiterbildung zum geprüften technischen Fachwirt für ca. 4.500 € angeboten, Dauer 1,5 Jahre. E-Learning mit Präsenztagen.

Überlege mal, welche Städte und Viertel in Europas besondern gern besucht werden…das sind doch sehr häufig Viertel oder Städte, wo es eine gewisse homogene Bebauung gibt. Mir fällt da spontan das Grachtenviertel von Amsterdam ein.

Meine Zustimmung, zudem gilt das nicht nur für Städte. In diesem Zusammenhang erinnere mich gerne an die Dokus von Dieter Wieland vom Bayerischen Rundfunk zurück. Kann an dieser Stelle alpha-retro: Unser Dorf soll hässlich werden - hier anschauen empfehlen. Krasse Beispiele, was inhomogene und rücksichtslose Bebauung aus einem Ort machen kann.