Beiträge von JagRob

    Bei einer Petition wäre ich dabei ... :thumbup:

    Eben deswegen wird Rürup wohl kaum geändert. Die GRV wird sicherlich auch als lebenslange Rente bestehen bleiben und nicht mit 85 enden.

    Da hast du vermutlich Recht. Fazit: Altersvorsorgedepot bzw. Riester 2.0 TOP, Rürup wie bisher (teuer, unflexibel mit Leibrente) weierhin FLOP... Bleibt nur zu hoffen dass Finanztip sich der Sache künftig auch mal annimmt mit ähnlich starkem Engagement wie bei Rieser.

    Das Eine schließt ja das Andere nicht aus. Von mir aus soll Rürup in Schicht 1 (als Ersatzprodukt für die gesetzliche Altersrente) verbleiben - nur nicht mit Leibrente sondern besser als kostengünstiger Entnahmeplan.

    Bei gutverdienenden ledigen Selbstständigen, die jahrelang ins Business investiert haben und jetzt wenn es läuft sich um die Altersvorsorge kümmern - und 2026 die maximal förderfähige Summe einzahlen - beträgt der Steuervorteil in 2026 13.659 €. Ist für mich die steuerliche Förderung bei meiner Altersvorsorge wichtig (wegen eh voller nachgelagerter Besteuerung), kann hier das Altersvorsorgedepot allein vorausichtlich nicht mihalten.

    Mich interessiert, was die Politik für die Basisrente/Rüruprente als Ersatzprodukt für die gesetzliche Altersrente plant, ob sie den Mut und Willen hat auch hier mehr auf kosteneffiziente, renditestärkere und flexiblere Lösungen zu setzen und Reformen anzupacken analog des Altersvorsorgedepots für die bisherige Riesterrente.

    Hallo, ich bin als Selbstständiger von der gesetzlichen deutschen Rentenversicherungspflicht befreit. Für mein Alter spare ich hauptsächlich in eine Basisrente und bespare parallel ETF-Sparpläne. Ich besitze auch eine stillgelegte Riesterrentenversicherung. Durch das kommende Altersvorsorgedepot kann ich endlich wieder kostengünstig gefördert in ETF mit Entnahmeplan investieren ohne die bisherige obligatorische und teure Leibrentenversicherung meines Riestervertrages und werde wechseln sobald es geht. Die Reform unterstütze ich voll und ganz. ABER! Was ist mit der Basisrente bzw. Rüruprente? Kommt auch hier eine Reform oder ist eine solche geplant, damit ich kostengünstig in ETF's mit späterem Entnahmeplan statt Leibrente investieren kann? Viele sind in alten, teuren und unflexiblen Basisrentenverträgen gefangen. Es wäre fantastisch, wenn auch hier analog Riester 2.0 als die Rürup 2.0 käme. Liebe Grüße