Danke! Die with memory’s not dreams! Mein Motto.
Meine Frau weiß Bescheid und hat selbst noch ein Depot (glaube mit rund 50k € auf S&P.
Ich weiß, dass unser Familienpolster wirklich gut ist und wir leben so wie wir uns wollen, ohne Einschränkungen. Haben das Glück, dass wir beide unser Hobby zum Beruf machen konnten und dieser sogar noch gut bezahlt wird und so jeden Monat einiges wirklich einfach übrig ist. Schulden haben wir keine, Haus, Autos usw alles aus eigener Tasche bezahlt. Einzig gibt es noch einen Immobilienkredit für eine vermietete Gewerbeimmobilie. Dieser ist aber mit rund 2% so günstig, dass mein Steuerberater von einem Ablösen des Kredits abgeraten hat zumal er in rund 8 Jahren ohnehin vollständig getilgt ist.
Auf die Rente bauen wir nicht. Falls wir am Ende was bekommen sollten dann schön, aber unsere Rechnung operiert vollständig ohne irgendwelche gesetzlichen Renten (in unseren Augen ist jeder der nicht schon mindestens 60 Jahre alt ist und mit einer sicheren Rente rechnet ein Träumer)
Das klingt tatsächlich ganz gut, sollte steuerlich günstig sein.
Was denkt ihr über die Option Tesla und Disney und das Kleinzeug (bis auf Carnival, da bekommt man bei Kreuzfahren dieser Rederrei kostenloses Bordguthaben von 150€ pro Reise.) zu verkaufen und den Dev Asia Pacific dafür zu kaufen und einen der anderen (oder 2) weiter zu besparen? Nur welche von den 4 ETF dann? S&P, Euro, Dividend oder Asia? Oder alle 4, aber dann kommt beim einzelnen nur 750€ an? Oder 2000€ in ETF und 1000€ monatlich in Gold?
Wahrscheinlich ist es am Ende egal was man davon macht. Wird in 10 Jahren wahrscheinlich und in 20 Jahren sicherlich im Plus sein…