Da ich einen sehr hohen Anteil meines Kapitals in Unternehmensanleihen stecke, ist das nichts ungewöhnliches, für mich ist es wie das täglich Brot. Da ist von 4% (PCC lässt Grüßen) bis 12% p.a. alles mögliche dabei mit entsprechendem Ranking natürlich. Im Durchschnitt bringt mir mein Anleihe Depot um die 8% p.a. vor Steuer/Inflation. Und das schöne dabei ist, es ist nicht so volatil wie in meinem Aktien Depot, aber eben mit anderen Risikofaktoren, die eine Anleihe so mit sich bringt.
Hier und da mache ich auch mal bei einer Kurs Spekulation mit, da hatte ich schon gute Rendite erwirtschaftet wie z.B. kaufte ich zum Kurs von 77% und verkaufte zu 98% nach einen Jahr:
So sieht dann die Rechnung aus für 10.000 € aus, die ich investierte und ein Jahr später wieder verkaufte.
Kaufpreis: 10,000×0,77=7,700 €
Verkaufserlös: 10,000×0,98=9,800 €
Gewinn: 9,800−7,700=2,100 €
Gewinn: 2.100 € (entspricht ca. 27,27% Rendite auf den Kaufpreis).
Ist nicht übel, aber eben sehr risikoreich und nicht zu empfehlen. Heute halte ich lieber bis zur Endfälligkeit, ist Nerven schonender.
Und natürlich muss man lange und gründlich recherchieren was man da kauft, für mich mittlerweile ein kleines Hobby.