Beiträge von Polarlicht

    Schon krass, dass der Crash schon wieder ausgefallen ist.

    Historisch betrachtet laufen in Krisenzeiten oft sogenannte „defensive Aktien“ gut:

    Rüstung, Versorger, Gesundheitswesen

    , Basiskonsumgüter

    Nach Krisen übernehmen häufig die „zyklischen Aktien“ die Führung:

    Industrie, Banken, Autos, Reisen,Technologie. Technologie würde ich jetzt mal ausklammern. Aber vielleicht sollte man sich jetzt schon auf die vier davor genannten konzentrieren.

    Ich persönlich bleibe allerdings lieber bei meiner ein ETF Strategie, weil mir alles andere zu anstrengend ist.

    Naja, das dürfte doch wieder eine Wette sein. Du kannst Dich da ja für 10 Jahre z.b festlegen. Wenn jetzt z.b noch 5 Jahren die Zinsen fallen sollten, dann steigt natürlich der Wert deiner Renten. Und ich habe es so verstanden, dass du sie dann mit noch mehr Gewinn verkaufen könntest. Wenn es nach 5 Jahren aber Renten zu 10. Anstatt zu 5 % geben würde, dann hast du natürlich einen schlechten Deal gemacht. Nachteil: du musst es den Gewinn komplett versteuern. Beim Aktien ETF hättest du 30% steuerfrei. Also so habe ich es zumindest verstanden.

    Hallo,

    ich plane der Tochter einer guten Freundin zum 18. Geburtstag eine höhere Geldschenkung zu machen. Wollte aber zur Vorraussetzung machen, dass sie bis dahin ein Buch zur Finanzierung gelesen hat. Sie geht noch zwei Jahre zur Schule und wird dann sicherlich studieren.

    Habt ihr eine Literaturempfehlung?

    Geh einfach vom worst case aus: sie betrügt dich mit deinem besten Freund oder du betrügst sie mit ihrer besten Freundin. Nach solch verletzten Eitelkeiten erkennt man Partner, mit denen man jahrelang das Bett geteilt hat meistens nicht wieder. Dann wird es zumindest etwas einfacher, wenn man die Kassen klar getrennt hat. Natürlich sollte man es uch vertraglich Regeln, wenn eine Seite z.b beschließt in der Karriere etwas zurückzutreten und sich dafür um die Kinder zu kümmern. Das ist alles sehr unromantisch, spart im worst case allerdings sehr viel Ärger und Nerven.

    Ich meine mittlerweile werden ungefähr 50 % aller Ehen wieder geschieden. Würde man in ein Flugzeug ohne Fallshirm steigen, wenn man wüsste, dass es zu 50% Wahrscheinlichkeit abstürzt? - und meine Erfahrung ist, dass von den 50%, die nicht geschieden werden, auch nur die wenigsten glücklich sind und nur deshalb zusammen bleiben, weil es im Falle einer Scheidung finanziell sehr ungünstig werden könnte.

    Antropic Clode. Wenn Du ca 20eu im Monat investierst, kannst du das beste Modell von denen auswählen. Das liefert meistens sehr passable Ergebnisse, die man der noch überprüfen sollte. Aber man hat es dann immer schon mal einen sehr guten Ansatz. Und die Maschine kann dir natürlich auch sagen, wie du es überprüfen lässt und wo du es überprüfen lässt.

    Auf deine Frage bekomme ich folgende Antwort:

    Was KIs bei deutschen Steuer- und Sozialabgaben gut können:
    Allgemeine Konzepte erklären (was ist die Lohnsteuerklasse, wie funktioniert Kurzarbeitergeld etc.)
    Orientierung geben, welche Formulare/Paragraphen relevant sein könnten
    Grobe Berechnungen als Anhaltspunkt
    Steuerbegriffe auf Laiensprache übersetzen
    Wo alle KIs – auch ich – an Grenzen stoßen:
    Steuerrecht ändert sich jährlich, und mein Wissensstand hat ein Datum
    Individuelle Fälle sind oft komplexer als die Standardregel
    Es fehlt mir der vollständige Überblick über deine persönliche Situation
    Ich bin kein Steuerberater und hafte für nichts.

    Da keine, Beiträge mehr zum ursprünglichen Thema kommen, fasse ich mal kurz zusammen:

    Ich habe keine wirkliche Antwort darauf bekommen, wie ich mich dagegen absichern kann, wenn wir in 10 oder 15 Jahren, also dann, wenn ich in die Entnahmephase komme, wir eine Inflation von 30 oder gar 130 Prozent haben. Unter Umständen sorgt die Steuer sogar dafür, dass ich mit meinem Geld sogar sehr viel weniger Kaufkraft habe als heute. 🤔

    Beispiel:
    Du kaufst ETF für 100.000 €
    10 Jahre später: Depot = 130.000 €
    Angenommen Deutschland hatte 30 % Inflation.
    Real hast du praktisch keinen echten Gewinn, weil ie Kaufkraft gleich blieb.
    Aber steuerlich: Gewinn = 30.000 €.

    Und jetzt kommt das Problem:

    Zu versteuern: 30.000 × 70 % = 21.000 €
    Steuer grob: 21.000 × 26,375 % ≈ 5.539 € (ohne Kirchensteuer)
    Obwohl dein realer Gewinn = 0 ist!!!!

    Der Fiskus besteuert Scheingewinne.

    je höher Inflation, desto größer dieser Effekt!!!

    Und ich befürchte, dass man sich dagegen nicht schützen kann.

    Mag sein, dann nehmen wir doch das Beispiel Türkei. Da werden sich ja alle einig sein, dass die Inflation galoppiert ist. Die Türkische Rente dürfte momentan nicht viel Wert sein. Wäre man abgesichert, wenn man an als Türkin jetzt einen weltweiten ETF als Altersabsicherung hätte?

    Es geht/ging mir darum, dass ich ja im Euroraum durch meine Rente investiert. Ich würde halt gerne in anderen Regionen investiert sein. Über meinen weltweiten ETF bin ich das ja auch. Aber auf welcher Währungsbasis läuft mein SPDR MSCI ACWI IMI UCITS ETF auf Dollar Basis ( innerhalb des Fonds sind verschiedene Währungen gemischt, also gestreut. Das ist natürlich gut) . Aber was, wenn ich ihn mir in 15 Jahren auszahlen lassen will und der Dollar dann gerade sehr schwach ist. Hm. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass ich dann mit meinem ETF sehr gut aufgestellt sein werde. Aber die Gewissheit bzw. Die Fakten fehlen mir dazu noch. Schade, dass Irving nicht mehr hier ist.

    Ich habe heute im Radio einen Bericht über Japan gehört: die Menschen dort können sich momentan viele Dinge des Alltags nicht mehr leisten, weil sie durch die Inflation sehr viel teurer geworden sind.

    Das hat mir zu denken gegeben. Wenn ich in 15 Jahren in Rente gehe, was mache ich dann, wenn der Euro nicht viel wert ist und die Inflation hoch ist?

    Wäre es dann nicht viel sinnvoller, wenn ich heute anfange In anderen Währungen zu investieren? Bzw. Ich habe mich gefragt, wie ist es eigentlich mit meinem ETF. Schützt, der mich vor der Inflation?

    Und ganz allgemein formuliert: was muss ich machen, damit mir nicht das gleiche passiert, wie momentan den Japanern?

    Oh ha, das wird ja was. Also doch zum Anwalt. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass man sich leider auch nicht immer ganz auf die Anwälte verlassen kann. Das ist immer sehr ärgerlich. Ich würde ihm mit auf dem Weg geben, das vermutlich sein Welt ETF doch eine ganz gute Entscheidung ist, weil er ja fiktiv besteuert wird und 30 % Freistellung hat. So kann er sich darauf einrichten, dass für 2026 ca. 3,2 % fällig werden. Das ist dann ja eine erträgliche Summe. Zumal seine ex-frau ca. 7000 € netto verdient... Ich könnte mir vorstellen, wenn das ganze vor Gericht landet, dass das bei den Richtern vielleicht auch noch mal eine Rolle spielt.

    Wenn der Kupon 3% ist, dann ist es so.

    Wenn er eine Nullzinsanleihe hat, bekommt er in der Laufzeit keine Zahlungen, hat also keine Einkünfte.

    Allerdings kommt der große Betrag an Gewinn bei der Fälligkeit in die Unterhaltsrechnung und ob das dann besser ist…

    Ich denke mein Kollege wird den Unterhaltsanspruch zu 100% erfüllen. Das mit der Nullzinsanleihe ist spannend. Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass die Gerichte dann sagen: Moment du hast Vermögen, also musst Du es auch verwenden, um Einnahmen zu generieren. Wir gehen davon aus, dass du 2 Prozent p.a. generieren kannst... Oder?