Es geht auch anders; Schaumi geht gegen Kleinimporteure vor. Vor 2027 kann man auf legalem Wege kein Auto in Europa kaufen. BTW: Vielleicht kann man die Autosequenz abspalten?
Vielleicht schaut ja Kater.Ka vorbei und räumt ein bisschen.
Es geht auch anders; Schaumi geht gegen Kleinimporteure vor. Vor 2027 kann man auf legalem Wege kein Auto in Europa kaufen. BTW: Vielleicht kann man die Autosequenz abspalten?
Vielleicht schaut ja Kater.Ka vorbei und räumt ein bisschen.
Von unseren Finanztip-Experten getestet
Was Finanztip ausmachtVielleicht schaut ja Kater.Ka vorbei und räumt ein bisschen.
Die Autothemen bitte dort weiter treiben Autosequenz aus Hilfe der Crash kommt... (bald?) reloaded
Wenn die Börse in Schockstarre wäre, hätten wir nicht 20% Plus das letzte Jahr,
In den letzten 5 - 6 Jahren war doch immer irgendwas, trotzdem etwa 75% Plus, kein Dauercrash.
In den letzten 5 - 6 Jahren war doch immer irgendwas, trotzdem etwa 75% Plus, kein Dauercrash.
Das macht das ganze eben so suspekt und ich zweifle noch immer ob das so weiter gehen kann.
Das macht das ganze eben so suspekt und ich zweifle noch immer ob das so weiter gehen kann.
Genau das denke ich auch seit Jahren.
Ich vermute es liegt einfach an der Menge Geld, das angelegt werden muss. Wenn die Leute vom Sparbuch auf Aktien umsteigen, wächst die Nachfrage nach Aktien, damit die Kurse.
Hinzu kommen aufstrebende Länder, wo die Leute jetzt auch verstärkt in Aktien gehen.
Genau das denke ich auch seit Jahren.
Finanztip-Forum – thinking this time is different since 2018
Ich schaue wöchentlich in den FearAndGreed Index, unter 20 kaufte ich in Vergangenheit immer, genoss es immer gegen den Strom zu schwimmen. Die Erholung war immer ein netter Bumerang, das Kapital stieg rasch an mit dieser Vorgehensweise. (Bevor Fragen kommen, nein ich hatte und habe das nicht back getestet, was geworden wäre, hätte ich stur nach Plan gekauft).
Hier turnt sich mal wieder Andreas Beck an Anleihen und an der Crashgefahr ab.
Eine halbe Stunde das übliche…Ab Minute 17 dann seine quasi Anlageempfehlungen für Anleihen.
Wer es sich geben will…
Ich sehe da einen schwachen Auftritt, weil Anleihen nie „retten“ können.
Ich sage mal: Gold kann sich ganz schnell halbieren, Aktien können sich ganz schnell halbieren ( oder sie crashen noch mehr…).
Das Thema Anleihen eignet sich auch für Crashpropheten.
Welcher Privatanleger hält 10 jährige Anleihen, wenn a) Spekulationen mit Anleihen nix für Privatanleger sind, d.h. wenn Privatanleger angehalten sind, bis zur Fälligkeit zu halten, wenn aber b) die Entwicklung der Inflation nicht kalkulierbar ist.
Also an wen richtet sich dann das Video? An professionelle Anleger?
Welcher Privatanleger hält 10 jährige Anleihen, wenn a) Spekulationen mit Anleihen nix für Privatanleger sind, d.h. wenn Privatanleger angehalten sind, bis zur Fälligkeit zu halten, wenn aber b) die Entwicklung der Inflation nicht kalkulierbar ist.
Also an wen richtet sich dann das Video? An professionelle Anleger?
Du kannst dir natürlich theoretisch eine IBM Anleihe mit 13 Jahren Restlaufzeit und 4,5 % Kupon kaufen.
Würde ich aber nicht. Andreas fabuliert zum Schluss dann über Realtenditen im Anleihebereich von 1,5 bis 2 Prozent NACH Steuern und Inflation. Das soll er mir mal vorrechnen. Siehe Minute 29.
Du kannst dir natürlich theoretisch eine IBM Anleihe mit 13 Jahren Restlaufzeit und 4,5 % Kupon kaufen.
Würde ich aber nicht. Andreas fabuliert zum Schluss dann über Realtenditen im Anleihebereich von 1,5 bis 2 Prozent NACH Steuern und Inflation. Das soll er mir mal vorrechnen. Siehe Minute 29.
Wenn ich mich korrekt erinnere, dann wird Privatanlegern von Unternehmensanleihen noch mehr abgeraten, als von Einzelaktien.
Zum Video: warum setzt Andreas Beck nicht auch auf relativ hoch verzinste Norwegische Staatsanleihen? Sieht er da Probleme?
Wenn ich mich korrekt erinnere, dann wird Privatanlegern von Unternehmensanleihen noch mehr abgeraten, als von Einzelaktien.
Zum Video: warum setzt Andreas Beck nicht auch auf relativ hoch verzinste Norwegische Staatsanleihen? Sieht er da Probleme?
Die Inflation. Die Staatsanleihen werden in NOK gehandelt (nixht Euro) und haben das Wechselkursrisiko
Ernsthaft?!
Bei 2,5% Inflation bräuchte man 4,5% Rendite nach Steuer. Macht 6,11% vor Steuer. Welche Anleihe bietet das? 😁
Wo ist der Dip-Alarm für morgen? ![]()
![]()
Ernsthaft?!
Bei 2,5% Inflation bräuchte man 4,5% Rendite nach Steuer. Macht 6,11% vor Steuer. Welche Anleihe bietet das? 😁
Andreas Beck macht da keinen sattelfesten Eindruck. Für mich ist da viel Schwafelei dabei.
Deswegen soll er mir das mal vorrechnen.
In der ganzen Diskussion fehlt mir eine einfache mathematische Betrachtung. Wenn die durchschnittliche Rendite bei ETFs 7% ist. Wir in den letzten Jahren eher bei 11% und mehr lagen, dann ist doch klar, dass irgendwann eine Zeit kommt, die deutlich unter dem Durchschnitt sein muss.
In der ganzen Diskussion fehlt mir eine einfache mathematische Betrachtung. Wenn die durchschnittliche Rendite bei ETFs 7% ist
Aber ist nicht auch das zunächst nur eine Annahme?
In der ganzen Diskussion fehlt mir eine einfache mathematische Betrachtung. Wenn die durchschnittliche Rendite bei ETFs 7% ist. Wir in den letzten Jahren eher bei 11% und mehr lagen, dann ist doch klar, dass irgendwann eine Zeit kommt, die deutlich unter dem Durchschnitt sein muss.
So sieht’s aus, nach jedem Allzeithoch kommt ein neues, allerdings sind die Länge der Zwischenräume entscheidend. Gerade wenn man meint, jetzt kommt ein Crash fällt er meistens aus. Da selbst Profis häufig, fast immer, daneben liegen, warten wir einfach mal ab.
Naja, ich frage mich deshalb schon, ob nicht z.b. norwegische Anleihen für die nächsten 10 Jahre nicht die bessere Anlage sind. Lieber 4, x Prozent sicher, als ein Verlust. Natürlich kommt in dem Fall das Währungsrisiko dazu aber das kann ja auch in die andere Richtung gehen.
So schützt Du Deine Kaufkraft
Aktien-Allrounder für die Geldanlage – mit zwei Lücken
Schnelles Geld durch schnelles handeln?
Wie hoch sind aktuell die Zinsen für Hypothekenkredite?
Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert
Was Finanztip ausmacht