Beiträge von Friedrich95

Danke für deine Gedanken, 90 Prozent Aktien. Eine sehr vielversprechende Mail habe ich bereits bekommen. Ich bin absolut echt. Möglicherweise sind jedoch Carl UND Friedrich nicht meine bürgerlichen Namen. Auch das Buch von Marlene Engelhorn (eine prominente Stimme von Tax Me New) habe ich gelesen!

Mag sein, dass es im Golfclub oder Internaten vermögende Menschen gibt. Viele von denen teilen aber überhaupt nicht meine Philosophie. Und darum geht es mir.

Mein Versuch hier im Forum mit meinen Posts solche Menschen zu finden ist vielleicht etwas unbeholfen. Unversucht wollte ich nichts lassen.

Ich bitte um Nachsicht, wenn mein Anliegen hier nicht reingehört und ich damit gestört habe. Ich finde Finanztip und dieses Forum ganz wunderbar.

Die Bücher von Nikolaus Braun habe ich gelesen, die Interviews alle geguckt. Das war eine absolute Bereicherung. Die Bücher von Gerd Kommer, Andreas Beck, Martin Weber, Albert Warneke, William Bernstein und Morgan Housel habe ich auch gelesen.

Ja. Ich betrachte es nicht "vollständig" als meines. Wie Indigene Völker auch das Land auf dem sie wohnen nicht als ihres betrachten, weil sie sich als Gäste betrachten.

Britty! Warum denkst du ich sei fern vom Alltag? Was bedeutet es für dich generell "fern vom Alltag" zu sein? Mein Leben besteht zu einem nicht unwesentlichen Teil aus Alltag. Fern vom Alltag fühle ich mich im Urlaub am Ostseestrand... Mein Alltag besteht aus neun Stunden Arbeit täglich und abends gehe ich meist zum Sport.

Ich danke für die konstruktiven Anregungen.

Selbstverständlich ist es ein Privileg und der Terminus "Leidensgenosse" war nicht so wörtlich gemeint. Es geht mir nicht um Mitleid.

Ich halte mich weder für etwas Besonderes noch für etwas Besseres. Und ja: Ich suche Austausch mit "meinesgleichen", wie es ein Forum-User nannte. Ich will auch nicht ausschließlich Kontakt zu solchen Leuten aber eben AUCH, weil ich das bisher gar nicht hatte.

Das Depot ist nicht im Gerd-Kommer-ETF, sondern 70 Prozent MSCI World/ 30 Prozent MSCI Emerging Markets nach dem Konzept von Gerd Kommer

Danke für einige wohlgemeinte und konstruktive Kommentare!

Ja, absolut! Ich suche "Leidensgenossen", die mein Schicksal teilen. Ich wurde in einigen Posts bereits verlacht. Die Situation ist tatsächlich eine, die auch einsam macht. Sofort kommt der Vorwurf mich als etwas Besonderes profilieren zu wollen. Austausch zu suchen mit Menschen mit ähnlicher Perspektive ist etwas sehr menschliches. Ich bin kein konsumorientierter Mensch.

Liebes Finanztip-Forum, ich suche Sparringspartner: Menschen, die meine Situation teilen. Vor etwa zehn Jahren erbte ich einen Firmenanteil am Familienunternehmen von meiner Großmutter. Heute bin ich 31 Jahre alt, promoviere und habe ein ETF-Depot (Weltportofolio nach Gerd Kommer) im Wert von etwa 3,9 Mio. Euro. Aus dem Unternehmen erhalte ich jährlich eine Ausschüttung von etwa 150.000 Euro. Das ist eine sehr privilegierte Position für die ich dankbar bin. Es war ein Kraftakt für mich Verantwortung für dieses Geld zu übernehmen. Mein Vater verweigerte die Auszahlung meines Gewinnes aus der Gesellschaft. Er fürchtete einen verantwortungslosen Umgang mit dem Geld. Natürlich habe ich durch dieses Vermögen eine andere Situation als zum Beispiel meine Mitdoktoranden. Ich empfinde meinen privilegierten Start in das Leben als eine Verpflichtung auch für andere Menschen viel zu erreichen. Ich lebe im Vergleich zu dieser Situation relativ sparsam. Ich liebe die Natur und Literatur. Mich interessieren Strategien für generationenübergreifenden Vermögensaufbau.