Die Erstattungen in der Ansparphase hast du nämlich mMn nach bei deiner Abrechnungen vergessen
Ja das ist richtig. Werde ich nachholen.
Viel kann es dennoch nicht sein, da ich mit Direktversicherungen auch schon einige Einsparungen hatte. Mein Steuerprogramm hat da nichts mehr ausgewiesen für Riester.
Machen wir dennoch mal eine kurze Modell-Rechnung.
Jährliche Einzahlung 1.792 Euro. Steuerersparnis bei mir 0% aber nehmen wir mal 5 - 10 % an, oder 150 Euro? Über 20 Jahre sind das 3.000 Euro sehr positiv gerechnet.
Damit wäre mein Ertrag bei 36.000 Euro, was genau meine Einzahlungen entspricht.
Demnach: kein Zuwachs! Inflationsbereinigt, weiterhin ein Verlustgeschäft.