Beiträge von Bahnhof38

Die Erstattungen in der Ansparphase hast du nämlich mMn nach bei deiner Abrechnungen vergessen

Ja das ist richtig. Werde ich nachholen.

Viel kann es dennoch nicht sein, da ich mit Direktversicherungen auch schon einige Einsparungen hatte. Mein Steuerprogramm hat da nichts mehr ausgewiesen für Riester.

Machen wir dennoch mal eine kurze Modell-Rechnung.

Jährliche Einzahlung 1.792 Euro. Steuerersparnis bei mir 0% aber nehmen wir mal 5 - 10 % an, oder 150 Euro? Über 20 Jahre sind das 3.000 Euro sehr positiv gerechnet.

Damit wäre mein Ertrag bei 36.000 Euro, was genau meine Einzahlungen entspricht.

Demnach: kein Zuwachs! Inflationsbereinigt, weiterhin ein Verlustgeschäft.

Hallo Horst Talski.

ja, man kann die Auszahlung beantragen.

Man kann das aber erst mit 84 machen, ein Jahr vor den Beginn der Rentenzahlungen.

Für die Auszahlung selber muss man dann aber mindestens 85 Jahre alt werden, also ein Mal aus diesem Topf Rente bezogen haben.

Da aber in Deutschland ein Mann durchschnittlich 79 Jahre alt wird. wird diese Situation, statistisch betrachtet, nie eintreten!

Dieser Passus aus dem Riester Vertrag ist somit eine Falle für die Versicherten und eine sichere Bank für die Versicherungsgesellschaften.

1/3 des eingesetzten Kapitals ist, statistisch gesehen, von vornherein schon weg.

Das muss ein Strickfehlet in den Riester Verträgen sein, gegen welche ich vorgehen möchte.

Ja, so alt werden wie Jopi Heesters geworden ist, ist eine Option (war übrigens ein Landsnann von mir), hab dann grade mein eigenes Kapital nach über 40 Jahre zurück bekommen. Eine tolle Rente.

Hallo MariusRaabe92,

ja, da ist erst mal viel Frust drin, weil ich mich von den ganzen Riester Berater damals über den Tisch gezogen fühle.

Von einem Euro eingesetztes Kapital, bekomme ich als normalsterblichen 27 Eurocent zurück. Alle anderen "Riester Versicherten" in meiner Altersklasse wird es genau so gehen.

Es ist auch ein Hilfeschrei, denn ich erhoffe mir mit Hilfe dieses Forums, einen Weg zu finden, dass ich eine Entschädigung bei der Bundesregierung bewirken kann, neben der überfälligen Rentenreform die Geschädigten aus der jetzigen Riester Periode zu berücksichtigen.

Und das ist dann meine konkrete Frage: wie kann ich Gehör finden bei der Bundesregierung?

Es soll auch als Hinweis an all diejenigen dienen die noch eine Chance haben, einen anderen Weg zu gehen. Ich habe die Vermögensberater und der Bundesregierung jahrelang vertrauensvoll geglaubt. Ich bin von denen sehr enttäuscht.

Guten Tag zusammen und liebe Grüße an Chaoscity,

ich verzweifele ebenfalls an meine Riester Rente und dessen Rendite.

Seit 2012 hört kein Berater meine Hilfeschreie bei der Klassifizierung der Riester Rente als Geldvernichtungsanlage.

Ich bin nun seit 3 Jahre Rentner und für mich kommt anscheinend "jede Hilfe zu spät".

Ich habe einen Brief an die Regierung geschrieben und eine Zusammenfassung der realistischen Rendite auf Lebenszeit zusammengestellt und lege diese beide hier erst mal bei.

Offensichtlich hört aber niemand auf meine Bitte auf Gehör.

Eine weiterführende Diskussion können wir dann starten, wenn Feedback aus dem Forum kommt.