Beiträge von Marcus.91.

Danke für eure ganzen Beiträge - es ist ein gewisser Aufwand auf jeden einzelnen einzugehen, aber bedanken möchte ich mich mindestens.

Auf der ständigen Suche nach dem "Free Lunch", den es aber nunmal nicht gibt. Natürlich unentwegt bombardiert von der Finanzindustrie und den Finanzmedien.

Hier kann ich mich wiederfinden ?( ... vermutlich muss ich jetzt an mein mindset ran. Das bisschen Bitcoin werde ich übrigens bald abstoßen, das war nur ein Experiment. Sollte bald auch ein leichtes Plus haben. LG

Hi zusammen,

bin aktuell bei ca. 110k im Depot (siehe Screenshot), fast komplett FTSE All-World, dazu noch ein kleiner Bitcoin Anteil (aktuell bei -3%). Hab über die Jahre einfach stumpf nach Finanzfluss/Finanztipp angespart und es hat soweit gut funktioniert.

Bin 34, m, Single, wohne zur Miete, keine Schulden, Versicherungen alle geprüft.

Jetzt beschleicht mich aber so ein Gefühl: Das ist halt der Standard-Tipp für die breite Masse – und der läuft auch. Aber was machen eigentlich die Leute, die sich nicht zu 30%, sondern zu 150% mit dem Thema beschäftigen? Macht es Sinn, noch Europa bzw. Ex-USA reinzunehmen, EM stärker reinzunehmen, 5–10% Gold, bisschen Bitcoin als Beimischung?

Mein Gedanke dahinter: Wer eine Million hat, diversifiziert ja auch in andere Sachen. Geht's da nur um Risikoabsicherung oder steckt da auch echtes Renditepotenzial drin, das man als 1-ETF-Anleger einfach liegen lässt?

Würde mich freuen, wenn ein paar von euch mit mehr Tiefe in der Materie was dazu schreiben – gern auch begründet, warum ihr was macht und was nicht.

Danke für Input!

Grüße, Marcus