Das macht der Broker automatisch für dich.
Ich bekomm dann eibe Übersicht wieviel verkauft wurde und was ich nach steuern erhalte? Ich sehe bei scalable das ich seit dem ich den etf bespare +212,60€ gemacht hab. Nun brauche ich irgendwann 10.000€ und verkaufe daher einen teil.
Wenn ich auf den etf klicke und bei Ihre Position schaue steht ja folgendes:
1561,72€ bei Kauf 1349,20€ + 212,59€ . Das zeigt wieviel € ich Gewinn gemacht habe
10,92€ Stück 9,43€ bei Kauf +15,79%. Zeigt ebenfalls den Gewinn, aber in % und wie teuer es bei Kauf war & wie teuer ich es wieder verkaufen kann.
143,014259 Gehaltene Anteile. Das zeigt wieviele Anteile ich besitze und verkaufen könnte.
Versteh ich das so richtig? Meine Frage die ich mir noch stelle: der preis der mir angezeigt wird für wieviel ich gekauft habe & für wieviel ich verkaufen kann ändert sich über die Jahre da ich ja auch zu unterschiedlichen preisen einkaufe? Im ersten Jahr habe ich vlt für weniger eingekauft als im 20. Jahr wie wird dann berechnet für wieviel ich eingekauft habe? Dort wird mir ja nur ein preis angezeigt und nicht was ich jeden Monat bezahlt habe. Es kann ja auch sein das ich in einem Monat für weniger oder mal für mehr als 9,43€ gekauft habe.
Wenn ich später z.b 20% meiner Anteile verkaufe wie erkenne ich ob ich diese Anteile mit Gewinn oder verlusst verkaufen würde? Das sehe ich anhand dem wert wie teuer ich es damals gekauft habe & für wieviel ich es jetzt weiterverkaufen kann?