Beiträge von ColaLight

ColaLight Warten ist die schlechteste Entscheidung

Das stimmt leider und ich weiß das auch aber da kommt auch der Ordnungsfanatiker durch, der‘s sauber haben will. Sollte das Ding in 2-3 Monaten am Markt sein, wüsste ich, ich würde mich ärgern - ich weiß, dass das nicht nachvollziehbar ist (für die Meisten).

Ursprünglich wollte ich auch die Kombi aus MSCI World + EM IMI, hatte mich dann aber doch für den FTSE All World entschieden, bis ich vom All Cap gelesen hatte und ja, ich weiß auch, dass es den ACWI IMI gibt.

Also ich wäre da pragmatisch. Ich würde einfach sofort den ACWI IMI nehmen. Sobald der Vanguard erscheint bist du mit dem SPDR entweder im Plus und freust dich, nicht auf den Vanguard gewartet zu haben. Oder du bist im Minus und kannst steuerunschädlich umstellen ;)

Es ist halt schade, dass man so gar keine Infos oder Anhaltspunkte (bis auf die Reg. In Ireland) dazu findet und man nicht weiß, wann da mal was los gehen könnte. :rolleyes::(

Btw. sorry für‘s Off Topic von mir in dem Beitrag, was den All Cap anbelangt

Anfangen. Und zwar heute besser als morgen!
    Und zwar mit einem ETF auf einen Index wie den MSCI ACWI (IMI) oder FTSE All-World.

Und dann kommt warten auf den nächsten 'noch besseren' ETF? Aber nur 2 oder 3 Monate...
    Und Ruck Zuck ist wieder ein halbes Jahr vorbei und man war wieder nicht investiert.
    Es wird immer irgendwann einen 'noch besseren' Fonds geben. Dann stellt man halt den Sparplan um und hat 2 Positionen im Depot.

Wenn jemand aber z.B. direkt am Anfang steht und auch mit einer großen Einmalzahlung anfangen will, macht die Überlegung doch Sinn, zumindest wenn ein greifbares Produkt bald da ist - als dann man dann wegen ein paar Monaten direkt den ETF liegen lässt und den neuen bei 0 anfängt?

Meine Prognose: die setzen den neuen Global-All Cap auf das Preisniveau des jetzigen All-World von 0,19% und ziehen den All-World preislich nach unten.

Gibt es denn schon irgendwelche Infos wann der bei uns zu besparen wird über TR und Co. - oder kann man die Zeit bis er verfügbar wird irgendwie abschätzen?

Hallo an alle,

kann man abschätzen, ab wann der Global All Cap von Vanguard auch in Deutschland zum dauerhaften Besparen, z. B. bei Trade Republic, verfügbar sein wird?

Die Informationen dazu sind leider sehr dünn. Bekannt ist bisher nur, dass er bereits in Irland registriert wurde.

Ich wollte ursprünglich den FTSE All World mit einer größeren Einmalzahlung plus Sparplan besparen. Als ich jedoch vom Global All Cap gelesen habe, empfand ich diesen für mich als die ideale Langzeit-Lösung, da ich ursprünglich ohnehin Small Caps integrieren wollte, allerdings nicht unbedingt über einen separaten ETF.

Hat jemand hierzu nähere Informationen? Und selbst wenn er zeitnah verfügbar werden sollte: Würde es aus eurer Sicht überhaupt Sinn ergeben, mit dem Einstieg direkt bei Verfügbarkeit oder das Warten auf den ETF selbst?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe. 😊