Beiträge von Finanzwutz

So pauschal kann man das aber nicht stehen lassen.

Es gibt Banken wo man bei JEDEM Einloggen die 2FA übers Handy benötigt.

Es gibt Banken, wo man lesend zugreifen kann und nur zum Handeln/Überweisen die 2FA übers Handy benötigt.

Es gibt Banken, wo man lesend zugreifen kann und zum Handeln/Überweisen UND eine Nachricht abzusetzen die 2FA übers Handy benötigt.

Du kennst wohl nur eine SEHR eingeschränkte Anzahl von Banken.

Ich kenne mehr als ein Dutzend - reicht als Referenz.

Welche "fremde" Software ist denn für dich vertrauenswürdig? Solche gibts nämlich gar nicht. Egal ob App oder Browserzugang, dafür ist stets die betreffende Bank verantwortlich. Dann hilft nur Entdigitalisierung. Wird aber schwierig zukünftig.

Das ist einfach nur falsch, die Reputation einer milliardenfach genutzten OpenSource SW mit einer proprietären Banking App zu vergleichen.

Sorry.

Deine Erfahrungen haben andere, mich eingeschlossen, aber nicht gemacht. Daher ist dein Urteil vielleicht etwas voreilig.

Ja und wie würdest du es bei anderen Direktbanken machen, wo der zweite Authentifizierungsfaktor ja auch in der Regel auf dem Smartphone landet, in Form von SMS, pushTAN oder ähnlichem?

Bei jeder anderen Bank kann ich wenigstens lesend zugreifen UND eine Nachricht absetzen.

Und bei den Dutzend Banken mit APP die ich habe und hatte ist es mir noch NIE untergekommen, dass die Software einen zweiten Einrichtungsversuch physikalisch ! unmöglich machte.

Und das ist das Argument, auf das bitte eingehen.

Meine Erfahrung mit der ChaseApp

Installiert alle Fragen beantwortet, Identifikation startet. eID-PIN eingegeben ...

Auf eID gedrückt nichts passiert, ein halbes Dutzend Mal wiederholt: Nichts!

Mit der AusweisApp NFC und PIN überprüft: Alles einwandfrei.

Zurück zu Chase nichts passiert, hmm da steht was von now.ID, - drei verschiedene now.ID Apps installiert und noch mal versucht: Nichts.

now.ID-Apps wieder deinstalliert, und Bingo: Jetzt funktionierte es: In der Chase-App die Identifikation per Personalausweis durchgeführt -> Grüner Haken = Alles Bestens, zurück zur Chase-App: Warndreieck: "Etwas ist schief gelaufen" - Punkt - sonst nichts - zurück - wieder ausgewählt eID: "Etwas ist schief gelaufen".
    App und Smartphone neu gestartet: eID: "Etwas ist schief gelaufen"

Ok, nochmal von vorne: App mit allen Daten deinstalliert und neu installiert, Daten von vorne eingeben, nach Eingabe der Handynummer und Handy-SMS-Pin: "Hey, wir haben Sie wieder erkannt, Wollen Sie sich anmelden" - ja will ich! -> Daten müssen neu eingeben werden, nach Eingabe von Handynummer und Handy-SMS-Pin: "Hey, wir haben Sie wieder erkannt, Wollen Sie sich anmelden" - ja will ich und von vorne - 5 Mal, dann habe ich aufgegeben.

Warum auch immer: Man kann dieses Konto anscheinend AUSSCHLIEßLICH (?) per App bedienen, fällt die aus - ja was dann? Was ist, wenn das Smartphone abhanden kommt / kaputt geht?

Laut FAQ kann man dann nur hoffen, dass einem telefonisch (!) weitergeholfen wird. Selber hat man anscheinend NULL Chancen auch nur das Konto aufzulösen oder alles auf das Referenzkonto zu bekommen.

Ich weiß nicht, ob solch ein Institut wirklich ein Empfehlung von Finanztip sein sollte?!

Ich werde unter keinen Umständen mein Geld bei einer Bank anlegen, wenn ich auf das Konto nur mit deren hauseigener Software zugreifen kann! Die ist hier so grottig, dass beim Playstore sie eine Bewertung von 3,2 hat - und das ist wirklich schlecht