Mietwagen und Unterkünfte sind gebucht 😊
Wie funktioniert in Irland eigentlich die Bezahlung von Mautgebühren, kann mir dazu jemand aus eigener Erfahrung berichten?
Schau mal hier beim ADAC
Mietwagen und Unterkünfte sind gebucht 😊
Wie funktioniert in Irland eigentlich die Bezahlung von Mautgebühren, kann mir dazu jemand aus eigener Erfahrung berichten?
Schau mal hier beim ADAC
Ich stutzte zwischendrin, denn OLB ist für mich eben die OLB, also die Oldenburgische Landesbank.
Im Beitrag vor mir steht es scheinbar für „Onlinebanking“.
Wenn das FA die Zahlen haben will, dann werden sie sich wohl melden. Kein Grund zur Panik.
Welche ETF hast du im Portfolio?
Mit dem neuen Gesetz kann man auch nur noch 2 AVDs eröffnen.
Wie viele möchtest du denn eröffnen? 🧐
Aha..mehrfach….Ich habe gerade dort angerufen, weil ich eine Frage hatte…telefonisch völlig problemlos über die App.
Dito. Über die App warte ich vielleicht fünf Minuten. Immer problemlos.
Das spricht doch dann auch eher für den FTSE Developed, oder? Ich fange gerade an mit dem Investieren und schwanke für den Kern zwischen MSCI World und FTSE Developed. Und die gleichen Gedanken wie chs zu Beginn hatte, habe ich auch dazu..
Im Kern reicht ein ETF, da musst du nichts aufsplitten. Ggf. einen Geldmarktfonds.
Wichtig ist, dass du investiert bist und damit anfängst.
Ich habe eben zum ersten Mal davon gehört, dass eine Möglichkeit zur 100% Auszahlung bei Kleinbetragrente gibt.
Das liegt vor, wenn die monatliche Rente maximal 59,33 Euro sind, siehe https://riester.deutsche-rentenversicherung.de/DE/So-geht-Rie…-die-auszahlung
Solange man über Betrag Y kommt, bekommt man auch die höheren Zinsen
Bei mir zumindest nicht. Ich bekomme die 3,2% Zinsen lediglich bis zum seinerzeit eingelegten Betrag. Steht auch in der App entsprechend.
Empfehlung
Nicht investieren.
Meinungen
TER zu hoch.
Wie die Vorredner schon sagten, es sind Modeerscheinungen und die Kosten sind hier zu hoch.
probier es doch selbst aus, dann weist du es
Ich stehe nicht vor der Frage aktuell. Wollte nur für mauk ubd mein Gewissen fragen. 😉
Alles anzeigenvom gesamt saldo gerechnet.
altes geld +neues geld
einfache rechnung
2000€ alt +2000€ neu
2000€ alter zins 2000€ aktionszins
buchst du jetzt 1000€ weg sind nur noch 1000€ aktionszins.
Nicht despektierlich gemeint, aber bist du dir da sicher? Die Abbuchung könnte ja auch auf den „alten“ Teil greifen.
Hinter einer Paywall
eine KI
Welche denn?
Vielleicht ziehen wir alle am selben
Strang
und verlieren so den roten
Faden
nicht!
Vergiss die Ideen mit diesem Gemeinschafts-Depot einfach. Startet ab Januar 2027 jeder für sich mit dem geförderten Altersvorsorge-Depot. Und gut isss…
Alles Gute.
Denselben ETF ja, wenn ihr das gerne möchtet, aber jede und jeder mit eigenem Depot. Das wird später, falls ihr Kinder haben solltet, wichtig für den Teil des Paares, der deswegen beruflich zurücksteckt. Einen Ausgleich schaffen.
Wir halten es genau anders. Ein Depot für uns beide. Zusätzlich dann das AVD. Beim AVD ist eben wichtig zu wissen, dass man nicht ohne Weiteres an das Geld kommt vor der Rente. Aber jeder so, wie er mag.
Ansonsten, ein ETF reicht.
Ist das normal?
Scheinbar schon. Hast du mal direkt in Dublin geschaut im Internet?