ING - Beim Tagesgeld eher saft- und kraftlos

KI-Zusammenfassung

: Sollte die ING Bestandskunden beim Tagesgeld mehr als 0,75 % Standardzins bieten oder rechtfertigt das übrige Bankangebot den niedrigen Zins? Die Community ist uneinig: Viele sehen die ING als starke Hauptbank für Girokonto, Depot und Service, halten das Extra-Konto aber oft nicht für konkurrenzfähig. Genannt werden andere Tagesgeldangebote, Festgeld und Geldmarktfonds. Als Gegenargumente stehen Bequemlichkeit, Sicherheit und schnelle Verfügbarkeit des Notgroschens. Später erschien bei einzelnen Kunden ein befristeter Sonderzins auf neues Geld, dessen Details teils unklar blieben.

Sollte die ING Bestandskunden beim Tagesgeld mehr als 0,75 % Standardzins bieten oder rechtfertigt das übrige Bankangebot den niedrigen Zins? Die Community ist uneinig: Viele sehen die ING als starke Hauptbank für Girokonto, Depot und Service, halten das Extra-Konto aber oft nicht für konkurrenzfähig. Genannt werden andere Tagesgeldangebote, Festgeld und Geldmarktfonds. Als Gegenargumente stehen Bequemlichkeit, Sicherheit und schnelle Verfügbarkeit des Notgroschens. Später erschien bei einzelnen Kunden ein befristeter Sonderzins auf neues Geld, dessen Details teils unklar blieben.

Unsere Finanztip-Empfehlungen zu diesem Thema

Klickst Du auf eine Empfehlung mit *, unterstützt das unsere Arbeit. Finanztip bekommt dann eine Vergütung. Empfehlungen geben wir immer nur redaktionell unabhängig und nach strengen Finanztip-Kriterien. Mehr Infos
  • In den Faqs habe ich jetzt etwas gefunden

Wie zählen Auszahlungen im Aktionszeitraum, wenn das Extra-Konto mein Verrechnungskonto ist?

• Ihre Depotaktivitäten haben keine Auswirkungen auf Ihren Aktionszinsbetrag.
    • Die Eröffnung von VL-Sparen, Festgeld und Sparbrief hat keine Auswirkung auf Ihren Aktionszinsbetrag.
    • Alle anderen Auszahlungen werden mit den Einzahlungen verrechnet.
  • Wie ist denn das wenn ich am 30.09. einen Kredit bei einer anderen Bank für 50k aufnehme, per Echtzeitüberweisung zur ING schiebe und am 01.10. wieder abziehe um den Kredit abzulösen?

Habe ich dann bis zu 50k verzinst für die 4 Monate? Oder wird der Betrag dann wieder abgezogen. Fragen über Fragen.

• Siehe oben

• Alle anderen Auszahlungen werden mit den Einzahlungen verrechnet.

... im Aktionszeitraum vor dem 1.10., so lese ich das.

Und ja, die Frage ist schon, kann ich mir durch einmalige Einzahlung vor dem 1.10. den Zinssatz für diesen Betrag dann bis Ende Januar sichern? Also z.B. am 30.09. den Betrag von 50.000 drauf überweisen, am 10.10. wieder abziehen, und am 1.11. wieder draufüberweisen bzw. generell Geld drauf und runterüberweisen (wie man das eben so macht bei Tagesgeld), und alles bis 50.000 EUR wird dann zu 3,75% verzinst. Oder muss das Geld ab 1.10. dauerhaft auf dem Konto liegen bleiben, und wenn aber einmal 10.000 EUR des "ursprünglichen" Geldes wegüberwiesen werden, gilt der Zinssatz in der Folge nur noch für 40.000 EUR, selbst wenn wieder Geld drauf überwiesen wird?

Das steht nirgendwo.

• ... im Aktionszeitraum vor dem 1.10., so lese ich das.

Und ja, die Frage ist schon, kann ich mir durch einmalige Einzahlung vor dem 1.10. den Zinssatz für diesen Betrag dann bis Ende Januar sichern? Also z.B. am 30.09. den Betrag von 50.000 drauf überweisen, am 10.10. wieder abziehen, und am 1.11. wieder draufüberweisen bzw. generell Geld drauf und runterüberweisen (wie man das eben so macht bei Tagesgeld), und alles bis 50.000 EUR wird dann zu 3,75% verzinst. Oder muss das Geld ab 1.10. dauerhaft auf dem Konto liegen bleiben, und wenn aber einmal 10.000 EUR des "ursprünglichen" Geldes wegüberwiesen werden, gilt der Zinssatz in der Folge nur noch für 40.000 EUR, selbst wenn wieder Geld drauf überwiesen wird?

Das steht nirgendwo.

Ich werde den Support damit nicht belästigen aber ich werde das wohl einfach mal ausprobieren. Die Zinsen für die paar Tage ist mir das wert. So könnten dann nämlich auch zukünftige Gehaltszahlungen noch bei der Zinsaktion berücksichtigt werden, wenn es denn funktioniert.

• Wie ist denn das wenn ich am 30.09. einen Kredit bei einer anderen Bank für 50k aufnehme, per Echtzeitüberweisung zur ING schiebe und am 01.10. wieder abziehe um den Kredit abzulösen?

Habe ich dann bis zu 50k verzinst für die 4 Monate? Oder wird der Betrag dann wieder abgezogen. Fragen über Fragen.

Wenn du am 30.09. eine Einzahlung bei Bank vornimmst und dieses Geld am 01.10. wieder verfügst (zurückbuchst), dann hast du einen Zinsertrag in Höhe von x% für einen einzigen Tag. Die Zinsrechnung berücksichtigt immer das Kapital und die Anzahl der Kalendertage.
    Beispiel: 10.000 Euro - 4 % Zinsen - Laufzeit 1 Tag = 1,11 Euro Zinsertrag pro Tag
    (Das Kalenderjahr wurde -wie üblich bei Festgeld- mit 360 Tagen gerechnet)

• Ich habe als Bestandskunde auch das Angebot für 3,75% Zinsen erhalten und bis eben immer noch 0,75% Zinsen gehabt. Gestern wurde ich im Chat mit deren KI konfrontiert, die meine Frage ebenfalls nicht verstanden hat. Das Ganze war mir jetzt zu dumm und ich habe mein Geld nun wieder abgezogen und lege es nun wieder für 3% bei der Bank of Scotland an...

• [ ... ]
    Gestern wurde ich im Chat mit deren KI konfrontiert, die meine Frage ebenfalls nicht verstanden hat. Das Ganze war mir jetzt zu dumm und ich habe mein Geld nun wieder abgezogen und lege es nun wieder für 3% bei der Bank of Scotland an...

Bevor ich mich auf eine Diskussion mit einem ChatBot einlasse, würde ich versuchen die Hotline von der ING anzurufen, oder gibt es die nicht mehr ... ?

• Es scheint jedenfall so zu sein, dass Kunden massiv Geld abziehen von den Tagesgeldkonten. IMHO taugt ING ausschließlich als kostenloses Girokonto, alles andere überteuert.

Was ist denn beim Tagesgeldkonto "überteuert", dass Kunden massiv Geld von dieser Bank abziehen?
    Kannst du das bitte mal etwas näher erläutern?

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen