Beiträge von HarryCane

Wenn Du schon ausrechnen musst, welche Anteile Du im Juniordepot verkaufen musst, solltest Du/Ihr ernsthaft über die Beantragung einen Nichtveranlagungsbestätigung nachdenken. :/
    Dann kann im Juniordepot der volle steuerliche Grundfreibetrag genutzt werden und nicht nur die Freibetrag für Kapitalerträge.

Danke. Die NV ist vorbereitet; ich werde dann persönlich mal zum Servicecenter des FA aufkreuzen.

Eine Ergänzung: Bei Aktien-ETFs gibt es eine Teilfreistellung von 30%, das heißt du kannst Anteile mit einem Gewinn von 1.428,57 Euro steuerfrei umwidmen.

Wie viel vom Freistellungsauftrag noch übrig ist, kannst du ja einfach nachgucken. Darf ich fragen, bei welchem Broker das ist?

Danke. Das mit der Teilfreistellung habe ich auf dem Schirm. Ich werde mal an einem regnerischen Tag gegen Ende des Jahres die Anteile ausrechnen, welche ich verkaufen werde.

Broker: Consorsbank

Besten Dank für die Antwort. Ich werde dann mal bei Gelegenheit verkaufen und dann wieder investieren. Freistellungsauftrag ist gestellt. Vorab werde ich dann berechnen, wie viele Anteile verkauft werden sollen damit ich den Freistellungsauftrag größtmöglich ausnutzen kann (unter Berücksichtigung, dass die Abgeltungssteuer schon von der Vorabpauschale, von Zinsen und eines ausschüttendes ETF ein wenig vom FSA genutzt wurden)

Guten Tag,

macht es Sinn einmal im Jahr ETF - Anteile im Juniordepot zu verkaufen um den Freibetrag von € 1000 auch bei Kindern zu nutzen und dann den Betrag wieder in neue ETF - Anteile anzulegen? Spricht der Zinsenzinseffekt und Fifo dagegen?

Danke