Erstmal vielen Dank für eure ganzen Rückmeldungen, die mich in meinem grundlegenden Vorhaben bestärken.
Saarlaender danke für deinen Hinweis zur Vorsorgevollmacht etc. Das haben wir zum Glück schon alles eingetütet, da bin ich auch froh drum. Das Gold liegt zum Glück nicht physisch daheim herum, lief auch über die Sparkasse, muss da aber auch mal genauer schauen, wo das genau liegt. Und danke für die Empfehlung des Deka Deutsche Börse Eurogov - den hatte ich gar nicht auf dem Schirm.
90 Prozent Aktien danke für die konkrete Auflistung, ich bin da noch nicht so detailliert geschaut, aber dachte mir schon, dass die nicht wirklich attraktiv sind. Den ETF bei der Deka schaue ich mir auch mal an, das könnte in der Tat eine Alternative sein. Wenn es ein anderer Broker werden sollte, dann wird die Orga sicher in meine Hände gehen und da weiß ich noch nicht so recht, ob ich das machen will.
Ansonsten werde ich ähnlich wie ichbins vorgehen - das Problem ist eher, dass meine Eltern mir blind vertrauen würden, wenn ich Ihnen sage, mache XY. Deshalb will ich klare Alternativen aufzeigen, erklären, welche Optionen es gibt und dann sollen sie entscheiden.
Aber ich sehe Liquidität schon als größte Priorität an, ob sie dann Aktien noch mit bspw. 5000 € beimischen wollen, wird dann ihre Entscheidung sein.
Danke nochmal an alle - das hat mir sehr geholfen!
Viele Grüße
Pape