Moin zusammen,
vielen lieben Dank für das willkommen heißen und all eure Antworten.
Ziemlich spannend, dass doch so viele für loswerden sind.
War auch mein erster Impuls, mich scheuts so ein bisschen vor den Steuern.
Das Gesamterbe liegt aktuell bei ca. 750k€, da käme ja dann einiges auf mich zu 
Um die offenen Fragen zu beantworten:
Ich bin 35 Jahre alt, ledig, keine Kinder und bin IT'ler in einem sehr krisensicheren Job.
Aktuell bekomme ich dort ~4,5k brutto im Monat, wovon ich dann 1,1k€ beiseite legen kann.
Von den 1,1k€ gehen mittlerweile 700€ in ETFs, mehrheitlich in einen Welt-ETF, zusätzlich probiere ich gerade noch ein bisschen EM mit bei zu mischen & den Euro Stoxx 400.
Mein "eigenes" Portfolio liegt aktuell bei ca. 6k€, da ich vorher erstmal einen Sicherheitspuffer (15k€) aufbauen wollte.
Dieser liegt aktuell für den EZB-Zins auf einem Tagesgeldkonto.
Warum so viel Sicherheitspuffer?
Ich komm aus einer eher durchschnittlichen Familie, wir hatten nie viel Geld.
Versteht mich nicht falsch, uns ging es nie schlecht, wir hatten immer genug Geld für Lebensmittel, vernünftige Wohnung, Kleidung usw.
Aber größere Anschaffungen waren immer ein Problem. Sei es die Waschmaschine, Kühlschrank o.ä.
Daher hab ich so ein bisschen den Knicks weg, lieber ein bisschen was auf Kante zu haben, wo einen sowas nicht direkt aus der Bahn wirft.
Ich habe mich selbst erst vor 2 Jahren angefangen mit Finanzen zu beschäftigen, als ich langsam in Regionen des Gehaltes war, wo man auch endlich mal etwas mehr Geld ansparen kann.
Erst da hab ich gelernt, dass ich hätte auch früher schon mit bspw. 50€ anfangen können...
Naja, besser spät als nie 
Dazu sei vielleicht noch zu sagen, dass ich zwar schon lange in der IT arbeite, allerdings mein Gehalt nur sehr mittelmäßig stieg.
Erst beim jetzigen Arbeitgeber wird meine Person und Kompetenz wertgeschätzt & das auch entsprechend mit regelmäßigen Beförderungen und den damit einhergehenden Gehaltserhöhungen vergütet.
Was sind meine Ziele?
Puh, das ist eine gute Frage.
Primär möchte ich aktuell erstmal aus Berlin raus, aktuell wohne ich hier zur Miete.
Grob interessant wäre für mich alles südlich von Berlin, wobei ich grob die Grenze bei 1h Fahrzeit nach Berlin gesetzt habe. Grundsätzlich kann ich zu 99% im Homeoffice arbeiten, für den Fall, dass ich doch mal ins Büro muss, solls aber keine Weltreise werden.
My 2 cents.
Generell muss ich gestehen, dass ich teilweise etwas "überfordert" von der schieren Masse an Positionen aus dem Erbe bin.
Ich bin dem Erblasser sehr sehr dankbar, dass ich, trotz eines doch weiter entfernten Verwandschaftsgrades den Bärenteil seines Vermögens vererbt bekommen habe.
Aber mal eben knapp ne Mille zusätzliches Vermögen auf so viele Positionen "hingeklatscht" zu bekommen, ist dann doch eine Hausnummer.
Nochmals vielen Dank für all eure Antworten.
Mir hilft das sehr und ich weiß eure Zeit und Mühe sehr zu schätzen!