Beiträge von SchU

Da hast du wohl recht, das meinte ich vielleicht in meinem Eingangspost mit dem Satz "Jetzt wird es ernst". Bei 40k in Aktien schläft es sich vielleicht besser als bei 400k. Ich hoffe jetzt einfach mal, dass ich dann ähnlich entspannt bleibe und nicht anfange, täglich 10x die Banking-Apps zu öffnen.

Hallo zusammen und vielen Dank für eure Antworten.

Ich versuche mal, die noch offenen Fragen zu beanworten:

Restlaufzeit sind noch 5 Jahre, Restschuld dann noch um die 100k. Wir legen im Moment die Sondertilgungssumme in Festgeld an, je nachdem wieviel wir da in den nächsten 5 Jahren noch ansparen, ist das keine Schuldenhöhe, die mir Angst macht - trotzdem sollte ich einen Plan haben, da habt ihr Recht.

Meine derzeitigen gesundheitlichen Einschränkungen sind zwar lästig, sollten aber im Alter gleichbleiben und sich nicht weiter verschlechtern (also werd ich ganz normal alt ;) hoffentlich ;)

Ist halt die Frage, ob man nicht doch ein Portfolio mit 2 oder gar 3 Produkten aufsetzen will. Einen ACWI IMI (oder auch FTSE All World...) als Aktienteil und dann € Staatsanleihen mit kurzer Duration und sofern gewünscht auch Unternehmensanleihen mit überschaubarer Laufzeit.

Hast du einen konkreten Vorschlag für die Staatsanleihen?

Danke für den Tipp mit dem LifeStrategie 80, das scheint mir tatsächlich eine sehr einfache Lösung zu sein. Fire-and-forget klingt gut ;) Ich tendiere zu der 80er Strategie, da ich ja noch ein paar Jahre bis zur Rente habe und dementsprechend risikobereit bin (oder habe ich da eine Denkfehler?)

Hallo und vielen Dank für eure Antworten,

die Frage ob Ausschüttend oder Thesauriernd muss ich mir noch genauer erarbeiten - auch bzgl der Steuern. Da bin ich bei euren Beiträgen nicht ganz mitgekommen, hat da zufällig jemand einen Link für mich?

Die "Krisentöpfe" sind tatsächlich recht gut gefüllt, ich werde die Summen nochmal etwas anpassen, aber so grob sollte das passen. Der Tilgungszins ist tatsächlich mit 0,74% so gut, dass Festgeld mehr Ertrag bringt als Sondertilgungen.

Die 5000€ waren so eine Summe "aus dem Bauch raus", ich möchte mir einfach abundzu was gönnen und dann z.B. im etwas teureren Hotel sitzen und auf meinen Vater anstoßen, der mir das Upgrade "geschenkt" hat. Wenn ich die fixe Ausschüttung dann wieder einzahle (z.B. eben über eine Sparplan), dann versteuer ich ja doppelt, oder? Sorry, falls das eine blöde Frage ist ;(

Und noch eine Anfängerfrage: Wenn ich das Geld parke, bis ich eine Entscheidung gefällt habe, gilt die Einlagensicherung dann pro Konto oder pro Bank? Wenn ich also 4 Konten bei einer Bank habe, gelten dann nur einmal die 100k als gesichert? Oder müsste ich das Geld dazu bei 4 Banken anlegen?

Vielen Dank für Eure Antworten :)

PS: Habt ihr eine Meinung zu Roboadvisor-Anlagen?

Hallo,

nur damit ich es richtig verstehe bzw weiterdenke:

1. Krisen-Puffer = Festgeldanlage oder Anleihen?

2. Haus-Puffer: Anlegen bis zum Ende der Zinsbindung (ebenfalls Festgeld oder Anleihen?)

3. Haus - Upgrades = Festgeld (?)

4. Puffer für später = ETF-Anlage

5. Verjuxen: Tagesgeld

Danke =)

Hallo zusammen,

entschuldigt bitte die etwas seltsame Formatierung meines ersten Beitrags, keine Ahnung, wie das passiert ist.

Vielen Dank monstermania

Und Danke für deinen Tipp bzw die ETF-Empfehlung. Auf welchen Zeitraum bzw in wievielen Einkäufen würdest du das Geld anlegen?

Zu meiner Situation: Ich bin festangestellt (aber eben nur in Teilzeit) und lebe in einem Haus, das zwar noch Schulden hat, die Raten bzw. Restschuld stressen mich nicht (sehr guter Zinssatz). Ich habe eine private Altersvorsorge über eine Versicherung, im Moment erwartete Auszahlung 330€ mtl.

D.h. ich komm im Moment auch ohne die Erbschaft über die Runden, ich bin mir aber nicht sicher, ob ich das Niveau halten kann, wenn ich in Rente gehe.

Tja und etwas philosophischer: Falls ich dann doch recht bald selbst zum Erblasser werde, dann möchte ich vorher noch ein bisschen gelebt und von dem Geld profitiert haben. Aber meine Glaskugel ist grad beim Polieren ;)

Danke & LG