Dein ETF gewichtet nach Marktkapitalisierung. Sollte mal die USA untergehen und ein anderes Land die Börse dominieren, dann wird dein ACWI sich entsprechend umstellen ohne dass du etwas dafür tun musst. Falls das deine Sorge ist oder das der Hauptgrund ist was du mal gehört hast.
Beiträge von Robforward
-
-
Schau mal hier, neuer Test von ntv:
Danke, das ist sehr nett von dir.
Ich hatte lediglich auf der Hauptseite vom Sbroker geguckt und da Stand kostenlos und auch im Infoblatt steht komplett kostenlose Depotführung.
-
Ist das Wetter heute so schlecht, dass schlecht geredet werden muss?
https://www.finanztip.de/wertpapierdepot/s-broker/
Es liegt vielleicht daran. Die Broker im Ranking davor haben keine Depotgebühr, auf die geachtet werden muss.
Beim Sbroker gibt es keine Depotgebühren. Es ist generell kostenfrei. Der alte Mindestbeitrag ist nicht mehr aktuell.
Dennoch bekommt der sbroker beim Finanztip-Vergleich nur auf 6,2 Punkte bei den Kosten und damit auch ein schlechteres Preis-Leistungsverhältnis.
Das hat mich halt nur gewundert.
-
Wie kommt es, dass der Sbroker im Finanztip-Vergleich mit so wenigen Punkten bei den Kosten abschneidet. Der ist doch teils günstiger als Neo-Broker.
-
Ich bleibe da bei meinem Amundi Prime All Country World. Kostet ebenfalls 0,07 % TER. Hat keine Small Cap.
Da muss man noch die internen Transaktionskosten mit dazu zählen, die bei 0,05% liegen. Also insgesamt liegt die TER bei 0,12
-
Bei welchem Broker bist du? Kenn das nur so, dass Sparpläne kostenfrei eingerichtet, geändert, gelöscht werden können. Wenn es Gebühren für die Sparplanausführung gibt, dann natürlich nur, wenn der Sparplan aktiv ist.
Sbroker Sparplanänderungen sind kostenlos, aber ich dachte der ETF würde laufende Kosten verursachen, selbst wenn der Sparplan ausgesetzt ist.
-
Ich würde ab jetzt zu 100% in den SPDR ACWI IMI gehen und den S&P stehen lassen. Ist natürlich die Frage, wie hoch zur Zeit der absolute Wert ist und wie hoch die Sparrate. Da könnte es natürlich dauern, bis der Klumpen reduziert ist

Wenn man den Sparplan stehen lässt, kostet der dann dennoch weiter Geld (Laufende Kosten) oder zählt das nur wenn man weiter Geld reinsteckt?
-
Ich hatte auch Sorge wegen dem hohen US-Anteil und tendierte auch dazu mehrere ETFs zu kombinieren aber ich wollte lieber mein Depot so einfach wie möglich halten. Die von dir genannten ETFs sind nach Marktkapitalisierung gewichtet und passen sich automatisch mit der Zeit selbst an, sollte mal die USA abgelöst werden durch ein anderes Land.
Von daher, such dir einen von dir bereits genannten aus. Sind alle top.
-
Ich habe eine Prepaid Karte von Congstar und zahle 15 Euro alle paar Jahre. Brauche kein Internet unterwegs und bin meist im Flugmodus.