Beiträge von AnnaJ286

Das ist lieb, danke für die Antwort. Welche Nachteile gibt es denn einen günstigen FTSE zu nehmen, statt zb den von Vanguard. Ist das evtl risikoreicher?

Ich hatte mich wie gesagt schon für einen Welt ETF entschieden. Jetzt war nur die Überlegung zusätzlich zb noch einen Nordamerika ETF und den Europa ETF mit weniger Sparrate zu besparen und die anderen ruhen zu lassen. Was meinst du Saarlaender macht das Sinn oder eher nicht?

Vielen Dank für die vielen Antworten und ich verstehe, am Besten kann man das einschätzen, wenn man weiß wie viel Prozent welcher ETF ausmacht.

DE 000A0F5UH1 20%

DE 0002635307 31%

IE00B6YX5D40 11%

IE00BJKDW92 11%

IE00BH361H73 27%

Primär zur Altersvorsorge. Es gibt nur die 5 ETF wie oben beschrieben. Ja,eben, ich bin nicht sicher, ob ich das umstellen sollte weil es eine hohes Klumpenrisiko hat oder ob das vielleicht nicht so relevant ist.

Oh super, danke für die Hilfe. Also so alt sind sie nicht. Seit 2019 den MSci und seit 2022, den anderen.

Es ist so wie ich herausgefunden habe, einiges doppelt. fabioso Ich habe 5 etf, 4 bespare ich, der Global div 100 ruht. Die anderen 4 sind die zwei obengenannten und MSCI world und stoxx europe. Jetzt dachte ich, es wäre so wie ich hier gelesen habe, sinnvoll den FTSE all world zu besparen und neu dazu zu nehmen wegen Schwellenländern und MSCI world ruhen zu lassen. Und bei den anderen bin ich eben noch nicht sicher, ob ich die auch ruhen lassen soll oder weiter besparen soll.

Vielen Dank für eure Gedanken. Ich habe tatsächlich beide ETF schon in meinem Depot. Mein Papa hat das initial für mich angelegt. Ich kann ihn leider nicht mehr fragen, warum er das gemacht hat. Er hat sich seit Jahrzehnten intensiv damit beschäftigt. Allerdings so wie ich es jetzt sehe, sollten man wegen Klumpenrisiko nicht beide besparen und ich dachte, ich frage mal hier wie eure Ideen dazu sind. Ich kann beide nicht mehr besparen und ruhen lassen oder eben einen davon nehmen.

Hallo, Wie ist eure Meinung zu MSCI Nordamerika oder SPDR us Aristocrats? Die enthalten ja beide das gleiche. Da sollte man sich zwischen einem entscheiden oder machen beide Sinn?

Liebe Grüße und ich würde mich freuen, wenn ihr eure Gedanken mit mir teilt.