Beiträge von SirTobi

Leider keine App, aber das ist verkraftbar.

Hi. Da muss ich widersprechen, denn es gibt eine Renault Bank App. Zumindest für Android, aber würde mich wundern wenn es für Apple keine App gäbe.

Ist übrigens die technisch gleiche App wie die der VR Banken.

Auch ich habe schon seit vielen Jahren dort ein Konto und auch schon diverse Festgelder dort gehabt. Bisher null Probleme und alles lief einwandfrei. Steuerbescheinigung war auch immer sehr zügig da. Und der Standardzins ist auch immer überdurchschnittlich.

Dennoch liegt mein TG derzeit bei Chase.

Ja, einfach nicht alles "platt" machen, was man hat.;) Der UniGlobal war ja ursprünglich nie dafür angedacht, sondern langfristig als Anlage geplant. Ist ja auch noch etwas hin bis zur Verlängerung. Da geht noch einiges aufs TG.

Bin inzwischen gedanklich fein damit den UniGlobal zu verkaufen und in den ETF umzuschichten. Steuern muss man sowieso irgendwann zahlen...

Hi zusammen,

Ja, eure Anmerkungen ergeben Sinn. Habe mich nicht ganz klar ausgedrückt. Vielleicht auch weil im Kopf meine Strategie noch nicht ganz klar ist, bedingt durch die Umbauten an meinen Finanzen derzeit.

Stand jetzt ist auf TG und FG das geplante Geld für die Sondertilgung bei Laufzeitende und Start der Anschlussfinanzierung der BauFi vorhanden. Weiteres Geld, Notgroschen und Sparen für Wünsche, liegt auch im TG. Mehr ist aber natürlich immer besser, da die BauFi Zinsen ja steigen werden.

Der UniGlobal Sparplan lief parallel zu einem ETF Sparplan, den ich kedoch erst 2,5 Jahre habe und sollte auch eigentlich länger laufen, bis ich die Sache mit den Kosten gecheckt habe. Habe dann das Geld in den ETF umgeleitet.

Daher die Idee mit dem Umschichten in den ETF, da der Sparplan eher langfristig gedacht war und ist. Mir machen nur die Steuern etwas Bauchschmerzen. Aber normalerweise sollten die sich in 2 Jahren durch Kosteneinsparung amortisiert haben. Zinseszins durch weniger Kosten nicht eingerechnet.

Sorry für die wirren Gedanken meinerseits. Bin wie gesagt noch am sortieren.

Vielen Dank und viele Grüße

Hallo zusammen,

mir wurde in den letzten Wochen schon sehr gut hier geholfen, was das Umstellen meiner Sparpläne angeht.

Ich habe aber noch eine Frage zu einer "Altlast": Bei Union Investment habe ich bis letzten Monat seit Mitte 2022 monatlich 150€ in den UniGlobal -net- eingezahlt. Kein Ausgabeaufschlag, aber bis zu 2,2% Kosten. Der Sparplan ist gestoppt und wird in einen ETF gesteckt.

Mich "stört" jetzt irgendwie der Uni-Fonds im Union-Depot. Der ist bei aktuell knapp 10000€ (die letzten Tage etwas darunter gefallen), also unterm Strich etwa 2200€ im Plus. Klingt ja nicht verkehrt, aber ein ETF wäre in der Zeit noch besser gelaufen. Egal, Geld für die Kosten ist gedanklich abgeschrieben.

Wie soll ich nun mit dem Posten umgehen? Verkaufen kann ich nur steuerschädlich. Hätte also rund 450€ Steuern zu zahlen - übrigens auch im nächsten Jahr, durch diverse TG und FG von mir und meiner Frau.

Würde der Fonds noch 2 Jahre liegen, sind die Kosten, wenn er bei 10000€ bliebe bei bis zu 440€ in Summe - also quasi pari zur Steuerlast. Aus dieser Sicht denke ich klar an Verkauf - komplett oder in 2-4 Tranchen. Dann umschichten und komplett in meinen Vanguard FTSE All World stecken.

Allerdings "verliere" ich dann die in den ersten Jahren günstiger gekauften Anteile, die einen Gutteil des "Gewinns" ausmachen. Lohnt es sich dennoch aufgrund der Kosten umzuschichten und viele ETF Anteile jetzt in der "Hochphase" zu kaufen, oder besser halten und dann verkaufen, wenn ich das Geld mal brauche, z.B. zur BauFi Ablösung in 1,5 Jahren?

Vielen Dank schonmal für die Meinungen und viele Grüße

Nochmal Hallo zusammen,

hier sind ja noch ein paar Tipps zusammen gekommen.

Kurz, was ich gemacht habe: Die diversen ETF Sparpläne habe ich alle beendet und bespare ab September nur noch den Vanguard FTSE All World ETF. Nicht der oben beschriebene, da er mir zu neu ist, sondern der, den FT empfiehlt (IE00BK5BQT80).

Alle bestehenden Positionen im Depot lasse ich zunächst stehen, da ich keinen Freibetrag mehr habe und verkaufe sie bei Bedarf in den nächsten Jahren, evtl. auch zur BauFi Ablösung.

Den UniGlobal net Sparplan werde ich die nächsten Tage noch stoppen und das frei gewordene Geld monatlich dann auch noch in den FTSE schieben. Hoffe das ergibt so alles Sinn.

Den UniGlobal net Bestand lasse ich aber noch stehen und "arbeiten", da ich auch hier nur "steuerschädlich" verkaufen könnte. Auch hier verkaufe ich bei Bedarf.

VL-Sparer und Riester bleibt bei Union. Bzgl. Riester lesen wir uns dann vielleicht zum AVD wieder.

Besten Dank und viele Grüße

Hallo zusammen.

Das sind ja eine Menge Antworten. Vieles bestätigt meine Gedanken, den UniGlobal net loszuwerden. Immerhin bin ich mit dem Screened World nicht ganz daneben. Den lasse ich wohl stehen, schichte den anderen Kram in den nächsten Monaten um. Aktuell schiebe ich noch ein Union VL Sparer, der gerade seine erste Laufzeit beendet hat, in ETFs per Sparplan um. Den Sparer lass ich weiter laufen. Der entwickelt sich gut und nach 7 Jahren hat man ne Kleinigkeit für weiteres Sparen, Wünsche, etc. Besser als die VL vom AG zu verschenken, trotz Kosten.

Eine Frage habe ich noch. Bei Finanztip gibt es diverse World ETF Empfehlungen. iShares, Vanguard, Xtrackers usw. Muss ich da auf etwas bestimmtes achten, welchen ETF ich nehme? Tendiere wieder zum iShares, oder einfach den auf Platz 1 gelisteten IE00B3YLTY66 von Statestreet nehmen?

Besten Dank und viele Grüße

Guten Morgen zusammen,

Der UniGlobal hat kosten von 2,2%. Ziemlich happig...

Und ich hänge auch nicht an dem Fonds. Aktuell stecken rund 10k darin bei ca. 2k Rendite.

Mit der ING als Broker bin ich eigentlich sehr zufrieden, auch wenn der Verkauf irgendwann mal Gebühren kostet. Von daher würde ich hier nicht wechseln wollen.

Aktuell kann ich nichts steuerfrei umschichten, da noch einiges an Zinsen aus Tagesgeldern und Festgeldern kommt. Das Geld wird in Kürze zur Ablösung bzw. Reduzierung einer BauFi genutzt, die dann in die Anschlussfinanzierung geht, zu natürlich höheren Zinsen als jetzt.

Ich nehme aber soweit mit, dass der Screened ETF nicht das Optimum ist. Aber ist er so völlig daneben, dass man umschichten sollte? Oder einfach stehen lassen? Sind rund 3k aktuell. Habe immer den Hin-Und-Her Spruch im Kopf.

Hallo zusammen,

Zunächst erstmal ein Lob. Tolles Forum.

Ich lese schon einige Zeit mit und versuche gerade meine Anlagestrategie etwas zu optimieren und habe dazu die ein oder andere Frage.

Ich habe gerade eine Generali Basisrente beitragsfrei gestellt. Ja lacht nur... Ich weiß bescheid.;)

Glücklicherweise nur 2 Jahre bespart und damit noch alles im Rahmen und gedanklich abgeschrieben.

Dadurch sind nun 100€ monatlich frei und ich überlege, wo ich sie reinstecken soll. Aktuell bespare ich monatlich bei ING zwei ETFs: MSCI World Screened IE00BFNM3J75 mit 100€ und den MSCI EMU IE00B53QG562 mit 50€. Dies seit ca. 2 Jahren, bzw. den EMU erst seit kurzem, davor war es ein Eurostoxx 50er, der jetzt so da steht und nicht weiter bespart wird. Den Screened ETF hab ich eher unbewusst gewählt. Der war gut bewertet und bei ING im Angebot zu diesem Zeitpunkt und war ein MSCI World.

Dazu noch UniGlobal net bei der Volksbank mit 150€ monatlich seit ca. 6 Jahren und er steht auch ziemlich gut da, hat aber dennoch einige Kosten. Würde ich ggf auch umschichten bzw. beitragsfrei stellen und die 150€ auch woanders rein stecken.

Riester gibt es auch noch, aber darum kümmere ich mich nächstes Jahr (AVD).

So, nun meine Frage: Wohin mit den freien 100€? Auf jeden Fall nicht zur Union. Würdet ihr den Screened ETF einfach erhöhen? Oder die 100€ noch zusätzlich in einen All World ETF, MSCI oder FTSC stecken? Oder gibt es andere Ideen? Sollte schon etwas Richtung Altersvorsorge gehen. Anlagehorizont noch ca 25 Jahre.

Viele Grüße und schonmal vielen Dank für die Einschätzungen.