Union Investment UniGlobal - auflösen oder stehen lassen?

• Hallo zusammen,

mir wurde in den letzten Wochen schon sehr gut hier geholfen, was das Umstellen meiner Sparpläne angeht.

Ich habe aber noch eine Frage zu einer "Altlast": Bei Union Investment habe ich bis letzten Monat seit Mitte 2022 monatlich 150€ in den UniGlobal -net- eingezahlt. Kein Ausgabeaufschlag, aber bis zu 2,2% Kosten. Der Sparplan ist gestoppt und wird in einen ETF gesteckt.

Mich "stört" jetzt irgendwie der Uni-Fonds im Union-Depot. Der ist bei aktuell knapp 10000€ (die letzten Tage etwas darunter gefallen), also unterm Strich etwa 2200€ im Plus. Klingt ja nicht verkehrt, aber ein ETF wäre in der Zeit noch besser gelaufen. Egal, Geld für die Kosten ist gedanklich abgeschrieben.

Wie soll ich nun mit dem Posten umgehen? Verkaufen kann ich nur steuerschädlich. Hätte also rund 450€ Steuern zu zahlen - übrigens auch im nächsten Jahr, durch diverse TG und FG von mir und meiner Frau.

Würde der Fonds noch 2 Jahre liegen, sind die Kosten, wenn er bei 10000€ bliebe bei bis zu 440€ in Summe - also quasi pari zur Steuerlast. Aus dieser Sicht denke ich klar an Verkauf - komplett oder in 2-4 Tranchen. Dann umschichten und komplett in meinen Vanguard FTSE All World stecken.

Allerdings "verliere" ich dann die in den ersten Jahren günstiger gekauften Anteile, die einen Gutteil des "Gewinns" ausmachen. Lohnt es sich dennoch aufgrund der Kosten umzuschichten und viele ETF Anteile jetzt in der "Hochphase" zu kaufen, oder besser halten und dann verkaufen, wenn ich das Geld mal brauche, z.B. zur BauFi Ablösung in 1,5 Jahren?

Vielen Dank schonmal für die Meinungen und viele Grüße

• SirTobi 11. September 2026 um 20:45

Hat den Titel des Themas von „Union Investmen UniGlobal - auflösen oder stehen lassen?“ zu „Union Investment UniGlobal - auflösen oder stehen lassen?“ geändert.
  • Wenn du das Geld in 1,5 Jahren gebrauchst, dann sollte es nicht investiert sein.

Wir wissen nur was in der Vergangenheit war, was kommt ist unbekannt.

• Da du eh schon weißt, wann du das Geld definitiv brauchst, kannst du den Posten auch sofort auflösen und weißt genau was du mindestens in 1,5 Jahre zur verfügung hast. Bis zu dem Zeitpunkt wo du das Geld tatsächlich brauchst würde ich das Geld in eines der vielen guten Tagesgeldangebote bunkern und somit zum Teil wenigstens deinen "Steuerverlust" dämpfen. Da die Tagesgeldangebote oft nur für ein paar Monate gelten, musst halt überlegen ob du Tagesgeldhopping machen willst oder das Geld für die Zeit dauerhaft bei einem für dich genehmen Angebot liegen lässt. Vielleicht auch andere Anlageformen wählen die dir für die Zeit eine akzeptable Rendite versprechen.

• Hi zusammen,

Ja, eure Anmerkungen ergeben Sinn. Habe mich nicht ganz klar ausgedrückt. Vielleicht auch weil im Kopf meine Strategie noch nicht ganz klar ist, bedingt durch die Umbauten an meinen Finanzen derzeit.

Stand jetzt ist auf TG und FG das geplante Geld für die Sondertilgung bei Laufzeitende und Start der Anschlussfinanzierung der BauFi vorhanden. Weiteres Geld, Notgroschen und Sparen für Wünsche, liegt auch im TG. Mehr ist aber natürlich immer besser, da die BauFi Zinsen ja steigen werden.

Der UniGlobal Sparplan lief parallel zu einem ETF Sparplan, den ich kedoch erst 2,5 Jahre habe und sollte auch eigentlich länger laufen, bis ich die Sache mit den Kosten gecheckt habe. Habe dann das Geld in den ETF umgeleitet.

Daher die Idee mit dem Umschichten in den ETF, da der Sparplan eher langfristig gedacht war und ist. Mir machen nur die Steuern etwas Bauchschmerzen. Aber normalerweise sollten die sich in 2 Jahren durch Kosteneinsparung amortisiert haben. Zinseszins durch weniger Kosten nicht eingerechnet.

Sorry für die wirren Gedanken meinerseits. Bin wie gesagt noch am sortieren.

Vielen Dank und viele Grüße

• Ja, einfach nicht alles "platt" machen, was man hat.;) Der UniGlobal war ja ursprünglich nie dafür angedacht, sondern langfristig als Anlage geplant. Ist ja auch noch etwas hin bis zur Verlängerung. Da geht noch einiges aufs TG.

Bin inzwischen gedanklich fein damit den UniGlobal zu verkaufen und in den ETF umzuschichten. Steuern muss man sowieso irgendwann zahlen...

• Ich schau mal was ich mache. Sicher ist nur, dass ich asap aus dem Fonds rausgehe und es aufs TG schiebe. TG mit 4% ist derzeit ja auch keine schlechte Lösung. Kann mir dann ja überlegen, ob ich alles, einen Teil oder nichts in den ETF schiebe.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen