Danke für eure schnellen Rückmeldungen!
Ich gehe hier direkt mal auf euer beider Fragen ein, aber vorweg: hab da ein paar Namen durcheinander geworfen, sorry.. die FRV ist die ConceptInvest Pro von der Continentale, nicht Concordia 
Welche Fonds werden in der Police denn bespart?
Wie lange zahlst Du denn schon ein und welches Guthaben hast Du aktuell?
Besparte Fonds (angeblich alles Insti-Tranchen mit dementsprechend geringeren Kosten als für Privatanleger) zu je 25%:
- Schroder Int. Sel. Fund global Sust. Growth C USD
ISIN LU0557290854 - Vontobel Fund - Global Equity I USD
ISIN LU0278093595 - Nordea 1 - Global Sust. Stars Equity Fund BI EUR
ISIN LU0985319473 - Robeco Global Stars Equities IL EUR
ISIN LU1408525894
Ich zahle seit Juni 2024 ein, hatte also bisher "Kosten" von 6.750€.
Das Fondsguthaben zum 01.01.2026 (da habe ich die jährliche Übersicht bekommen) lag bei 3.392,84€, also nach Zahlungen i.H.v. 4.750€.
Grundsätzlich klingen die Konditionen Deiner bAV nicht schlecht. 100% Förderung und 3,25% garantierte Rendite. Die große Unbekannte sind die Kosten Deiner bAV. Die garantierte Rendite ist immer vor allen Kosten.
Zu den Kosten der bAV habe ich in meinem Konto folgendes gefunden:
Kosten und Gebühren
Ausgabeaufschlag 3,50 %
Rücknahmegebühr entfällt
Verwaltungsvergütung p. a. 0,35 %
Verwahrstellenvergütung p. a. 0,02 %
Performance-Fee N/A
Laufende Kosten* Berechnung per 10.12.2025
Laufende Kosten* 0,40 %
*Die laufenden Kosten enthalten alle im Zusammenhang mit der Fondsanlage anfallenden Kosten mit Ausnahme der Transaktionskosten.
PS: Wie sieht es denn in Sachen BU-Versicherung aus? Das ist m.E. insbesondere bei Deinem Einkommen eine weit wichtigere Versicherung als eine private Rentenversichwerung.
Eine BU kommt für mich leider nicht infrage: Typ 1 Diabetes + Hashimoto.
Ich hatte mal eine UV, die eine halbe Alternative war, aber da haben sich irgendwann von einem aufs nächste Jahr die Gebühren verdoppelt, also hab ich sie gekündigt - ist Jahre her. Seitdem habe ich mich damit zugegeben nicht weiter beschäftigt.
Für eine seriöse Entscheidung braucht man den bAV-Vertrag und die Concordia-FRV, insbesondere Kosten, Garantien, Fonds, Rentenfaktor und die voraussichtlichen Ablaufleistungen. Erst dann kann man die drei Varianten wirklich auf einen Netto-Endwert herunterrechnen.
Oben habe ich ja schon das, was ich zu den bAV-Kosten finden konnte, aufgeführt.
Der garantierte Rentenfaktor der FRV liegt bei 51,18€ pro 10.000€ Fondsguthaben. Rentenzahlung ist nachschüssig, möglicher Rentenbeginn im Juli 2059 (wenn ich 67 bin), vereinbarter Rentenbeginn ist 2082 (was ich nach jetzt gut 2 Jahren nach der Beratung auch nicht mehr wirklich verstehe), Beitragszahlungsende auch Juli 2059.
Was mein Berater mir sagte war, dass ich ab dem 62. Lebensjahr mit den steuerlichen Vorteilen anfangen könnte mir Geld in beliebiger Höhe aus dem Topf auszahlen zu lassen - wovon ich aber auf die Schnelle in den Unterlagen nichts finde. Muss ich ihn wohl nochmal zu befragen..
Nochmals vielen Dank an euch - komme mir gerade so unfassbar dumm vor...