Beiträge von foo_foo

Willst du dafür einen Sparplan einrichten? Laut Webseite sind alle Sparpläne kostenlos.

Ja, laut Website und PLV ist es kostenlos. Allerdings steht halt direkt beim ETF - anders als bei anderen - nicht der Hinweis auf die Kostenfreiheit und während des Einrichtungsprozesses des Sparplans sollte eigentlich die Generierung eines PDF mit einer Kostenübersicht erfolgen, das schlägt beim All-Cap aber fehl. Darum meine vorsorgliche Nachfrage. Ich gehe davon aus, dass es kostenfrei ist, aber dass ich jetzt drei Werktage keine Antwort erhalten habe, ist schon ziemlich mies, zumal die Frage eigentlich für den CS einfach zu beantworten sein sollte. Da stellt sich schon die Frage, ob ich den S Broker viele Jahre als Kunde nutzen möchte.

In der Zwischenzeit hatte jemand anderes hier im Forum diese Frage telefonisch gestellt. Zunächst hieß es seitens des S Broker-Mitarbeiters, der Sparplan sei nicht kostenfrei, da er kein Aktions-ETF sei. Der Forist wies den CS dann auf das PLV seit Juli hin, wonach Sparpläne kostenfrei seien. Also Telefon scheint auch keine bessere Variante zu sein, um eine verlässliche Auskunft zu erhalten.

Entschuldigt, dass ich hier negative Vibes reinbringe, aber ich sehe aktuell irgendwie keinen Mehrwert in der im Vergleich zu anderen teureren Struktur des S Brokers. Der CS scheint nicht dolle zu sein. Und Girokonten meiner Sparkasse können im S Broker nicht als Verrechnungskonten hinterlegt werden. Ohne Mehrwert im Service kann ich auch zu Scalable & Co. gehen. :thumbdown:

Preissenkung schön und gut. Wenn ich ggf. mit 54,99 Euro für eine Limit Order einen guten Service mitkaufen würde, dann meinetwegen. Aber ich warte seit zwei Werktagen auf eine Antwort auf die m. E. einfache Frage, ob der Vanguard All-Cap tatsächlich gebührenfrei besparbar ist - ich gehe angesichts des PLV davon aus, dass das so ist, aber im Gegensatz zu anderen ETFs steht das halt bei ihm nicht im Portal. Das dürfte schlicht ein Anzeigefehler sein, da der ETF ziemlich neu ist, aber eine Bestätigung hätte ich schon gern in meinem Postfach. Aber dass eine Antwort darauf in zwei Werktagen nicht möglich ist, finde ich nicht okay. Irgendwann würde man ja schon ganz gern traden und die Beantwortung dürfte jetzt nicht super schwer sein. Trotz Preissenkung ist S Broker noch immer recht teuer und einen weit besseren Service erkauft man sich mit den höheren Kosten offenbar nicht.

Das ist mir auch aufgefallen und hat mich verunsichert. Ich hatte deswegen beim Kundenservice angerufen, dort aber leider keine hilfreiche Antwort erhalten.

Als ich dem Mitarbeiter erzählte, dass bei diesem ETF der Hinweis „Sparpläne sind für dieses Wertpapier kostenlos“ fehlt und ich wissen wollte, ob er trotzdem kostenfrei besparbar ist, meinte er, dass der Global All-Cap kein Aktions-ETF sei. Auf meinen Hinweis, dass laut Preis- und Leistungsverzeichnis seit dem 15.06. alle Sparpläne kostenlos ausgeführt werden, bat er um einen Moment Bedenkzeit. Danach sagte er: „Da haben Sie recht, ich nehme meine Aussage zurück – dann ist er kostenlos.“ Anscheinend war dem Mitarbeiter die neue Konditionenstruktur selbst noch nicht bekannt.

Ich habe testweise einfach mal einen Sparplan angelegt: Die Vorab-Kosteninformation weist tatsächlich 0,00 Euro Ausführungskosten aus. Aufgrund des aktuellen Preis- und Leistungsverzeichnisses sowie der Kosteninformation gehe ich fest davon aus, dass hier keine Gebühren anfallen.

Mich würde aber brennend interessieren, was der Kundenservice dir antwortet!

Ich danke Dir - sowohl für die Antwort, das Nachhaken als auch fürs Ausprobieren.

Ich hatte dem Kundenservice am Sonntag (27.09.) geschrieben (weil ich dachte, ich hätte die Antwort schon ganz gern in meinem Postfach) und habe bislang keine Antwort erhalten. Also bislang zwei volle Werktage nichts von S Broker gehört - na ja ...

Ich gebe Bescheid, sollte ich mal eine Antwort erhalten. :D

Ich werde mir wohl auch den IE000VAHT5T0 zulegen. Tendenziell in einem Portfolio mit Xtrackers MSCI World Value IE00BL25JM42 und iShares MSCI Global Semiconductors IE000I8KRLL9 als mittleren bzw. kleinen Satelliten.

Was mich etwas wundert: Im S Broker wird der All-Cap nicht als kostenfrei besparbar angezeigt. Ich gehe davon aus, dass das ein Fehler der Homepage ist, vermutlich dadurch bedingt, dass der ETF neu ist. Die anderen genannten ETFs und auch der Klassiker All-World sind dagegen korrekt gelabelt.

Ich muss aber zugeben, dass mich das heute davon abgehalten hat, meine Limit Order für den All-Cap zu setzen, habe stattdessen mal beim Kundenservice nachgefragt.