Beiträge von MarcusG
-
-
-
ja, aber es geht doch nicht um die verzinsung der summe, sondern um die forderbare verzinsung der bearbeitungsgebühren*, weil die bank nun quasi seit ein paar jahren mit meinem geld* arbeitet (ich habe mit 4% verzinst).. oder stehe ich nun auf dem schlauch? plus, sofern man es denn möchte, um den schadensanspruch, ab dem tag an dem die bank im verzug ist.. so zumindest, hatte ich es verstanden.. oder?

Also mhhhh,um es kurz zu machen. So wie ich verstehe.

Wenn der Nennbetrag die BG enthält, und darauf die Sollzinsen (nominal) gerechnet werden, kann ich die Sollzinsen und die Verzugszinsen einfordern.
Wenn aber mein Kredit so aufgebaut ist, dass der Nennbetrag nicht die BG enthält, dann halt nur die BG + Verzugszinsen (5 %) . So richtig ?

-
Achtung an die Santanderkunden!!
Schaut in Eure Kreditverträge, denn bei mir ist die Auflistung so: Finanzierungsbetrag (Nettobetrag)
+ BEARBEITUNGSGEBÜHR
+ Zinsen
------------------------------------------------
= Darlehenssumme (Gesamtbetrag)Also wurden auf die BG KEINE Zinsen gezahlt!!
Dann trift mein Musterbrief mit Rückforderung der BG + Entschädigung doch zu.
Ja stimmt, gerade auch gesehen, somit habe ich von 6 Verträgen keinen auf die ich Zinsen gezahlt habe...puhhhhhh...blöder Restalkohol
-
Habe das selber gemacht , habe aber am anfang bei der seite 22 schone gefragt was passiert mit diesen Zinsen die uns auf die BG berechnet worden sind bekommen wir die auch zurückerstattet ??
kein hat mir Antwort gegebenAber wie ist es denn nun genau ? Stimmt das in dem Video ?
Demnach
= BG
+ Sollzinsen aus dem Vertrag
+ Verzugszinsen 5 %
= Rückerstattung??? Wenn dem so ist, ärgere ich mich tierisch. Hat jemand hier auch nur 5% gefordert mit dem Verugszinsen-Rechner ?
-
Oh Mist,
habe mir das Video eben mal angesehen. Ich dachte bisher, dass die Banken die BG + 5 % Verzugszinsen rückvergüten müssen. Aber das ist ja wohl noch deutlich mehr, wegen den eigentlichen Sollzinsen...Blöd, habe bei den Erinnerungen die Summe mit angegeben.
Jetzt geht wohl eine Menge Kohle flöten...

-
Die Targobank , ich habe keine Worte für diese Bank mehr und kann sie nicht weiter Emppfehlen .
Jetzt habe ich dennen Email geschickt über meine Online Konto und habe sie aufgefödert Kreditgebühr bis 03.12.20014 zu Überweisen ansonst "sehe ich mich gezwungen, rechtliche Schritte einzuleiten"
Mal gucken ob das was bringt
genau das habe ich auch heute gemacht, mit der gleichen Frist 
-
Hier mal ein gutes Beispiel, wie die TARGO (CITI-Bank) damals Geld verdient hat...Oh Gott, wenn ich mir die Zinsen angucke...
Bei diesem Kredit werde ich übrigens versuchen mir die anteiliegen Bearbeitungsgebühren wiederzuholen...
Moin,
da ich gestern ein langen Bar / Weihnachtsmarkt / Kneipen-Bummel hinter mir habe, fällt das denken resp. verstehen heute ein bisschen schwer.
Es dreht sich nochmal um die Verjährung von Verträgen vor 2004. Wenn ein Kredit so strukturiert wurde
- Nettokredit
- Versicherung
= Nennbetrag
+ Bearbeitungsgebühren
+ Zinsen
= Gesamtbetrag
Laufzeit 72 MonateDieser Vertrag beginnt mit dem 01.04.2003. Unklar bleibt mir, ob die Gebühr mitkreditiert und -verzinst wurde oder nur die Rückzahlung erhöht.
Gibt es hier die Chance auf anteilige Erstattung ? Danke für eine kurze Info.
Jetzt erstmal ne BAYER-Pille

-
Ich habe den guten, ja den Weltklasse - Trainer Ernst Happel selbst einige Male in den Stadien dieses, unseres Landes, vornehmlich live im Weserstadion, Volksparkstadion sitzen sehen. Eine seiner Forderungen beim Hamburcher SV war: " Pressing, meine Herren, Pressing!" Stutzen hoch und ran an den Gegner.Da der Tim nicht mehr bei uns ist, sondern Body - Building betreibt, darf ich dir ja auch ohne Skrupel antworten, woll.
Targo ist der Haufen, der sich einst Citi Bank nannte und die ist 100%ig US - amerikanisch. Noch Fragen?Ja Lobster53,
die guten alten Zeiten, als noch "echte" Kerle auf dem Platz standen. Ohne Gel in den Haaren, rasierten Beinen und Beats-Kopfhörern.

Allerdings weiß ich durch Zufall, dass die CITI-Group damals Ihr Privatkundengeschäft an die Credit-Muduel-Group, zu der auch die TARGO gehört, verkauft hat. Diese ist defintiv aus Frankreich. Also Lobster53, nicht alles Böse kommt aus Ami-Land.

-
So, habe heute auch den Tröster-Brief der TARGO bekommen. Wie bei allen anderen Usern auch, ist die Kontonummer, auf die sich die TARGO bezieht, die von Tim Wiese, der Sesamstrasse oder dem Auenland. Keine Ahnung, aber ganz sicher nicht meine.

Diese neue Masche ist also das nächste unrühmliche Kapitel der TARGO. Verarsche pur am Kunden. Sorry für die Wortwahl.

-
-
Hallo Leute,
heute nichts auf dem Konto oder im Briefkasten gehabt. Ich möchte die Banken trotzdem noch kurz in Erinnerung bringen.
Meint ihr, ich kann das so in etwa schreiben ?
"ERINNERUNG: Rückforderung von Kreditbearbeitungsgebühren
Sehr geehrte Damen und Herren,
leider haben Sie auf mein Schreiben vom 00.00.2014 nicht reagiert und die von mir gesetzte Frist zum Ausgleich meiner Forderungen verstreichen lassen.
Ich fordere Sie hiermit letztmalig auf, dass von Ihnen vereinnahmte Bearbeitungsentgelt in Höhe von € 0.000,00 zzgl. der mir zustehenden Zinsen resp. Nutzungsentschädigungen in Höhe von € 000,00
=> Gesamtbetrag 0.000,00 €
bis Freitag, 29.11.2014 (Eingang hier) zu erstatten.
Falls Sie innerhalb dieser Frist nicht oder falsch reagieren, werde ich umgehend einen Rechts-/ Fachanwalt mit meiner Interessenvertretung beauftragen.
Bitte überweisen Sie den Gesamtbetrag auf folgendes Konto...:"Dann schicke ich noch mein Erstschreiben mit, den Zinsrechner-Auszug und den Kreditvertrag. Alles per FAX.
Ok so, oder was habt ihr geschrieben ?
Grüße
-
-
nein, nach der vorlage der bank, bin ich dazu nicht mehr bereit..
1. habe ich mehrfach versucht, die "sache" gütlich zu beenden
2. mir wird die zeit dann zu knapp..
3. meine nerven

(4. du hast mich scheinbar gesperrt
)Ich habe Dich gesperrt ? Ne habe ich nicht...Folge Dir jetzt

Ok, ich bin eigentlich auch nicht gewillt, alle nochmals an Ihre Pflichten zu erinnern, aber ich habe abends soviel Zeit am Mac, da kann ich auch sinnvolle Schreiben verfassen.
Egal, die CREDIT-PLUS haue ich morgen mal per Fax an und drohe mit meinem Winkeladvokaten...Die Targo hat mir übrigens geschrieben, dass sie völlig überlastet sind und hoffen, mir bald eine Antwort zukommen zu lassen...Puhhhhhh, nerv nerv nerv... -
-
Hallo,
hat jemand schon was von der Creditplus oder der Postbank gehört?
Hallo Nelli,
leider nein. Die Credit Plus hat noch nicht mal den Erhalt des Schreibens bestätigt. Morgen sind bei mir 3 Wochen rum. Am 04.12.2014 habe ich Termin beim Anwalt. Vorher werde ich noch per Fax anmahnen und rechtliche Schritte ankündigen.
Btw, die ganzen Fax Nummern der Banken finde ich nochmal wo ?
Grüße
-
Alles anzeigen
Betreff Zinsen Santander
Mein RA hat mir nun mitgeteilt das es zwei Arten von Krediten gibt:
1. Das BG wird vom Dahrlehnsbetrag abgezogen, da geht man dann davon aus das es sofort fällig geworden ist.
2. Das BG wird zusätzlich mitfinanziert und ist somit verteilt auf die Raten fälligDa die Variante 2 meist die Regel ist können, hier auch keine Zinsen/Nutzugsentschädigung erfolgen da die BG ja nicht am Anfang des Kredites komplett vereinnahmt worden ist. Hier wäre der Rechenaufwand extrem hoch, da man dieses im Prinzip pro Monat ausrechnen müsste und sich dieses dann meist nicht lohnt. Deshalb werden wohl hier auch keine Zinsen von der Santander bezahlt, da es extrem aufwändig wäre dieses auszurechnen und dann auch rechtlich durchzusetzen. Nur bei der 1. Variante könnte man dieses einfordern, wie hier schon mehrmals beschrieben.
Da meine sämtlichen Kredite wohl zur ersten Variante gehören ist nun ein schöner Teil der erhofften Summe nicht mehr gegeben, aber Hauptsache die BG gehen auf mein Konto.
Ich würde vorsichtig sein einen RA einzuschalten ohne RSV nur wegen den Zinsen/Nutzungsentschädigung. Da können die Kosten nachher höher sein als das was dabei rumkommt, wenn überhaupt. Also an alle Santanderler die Zinsen können wir uns wohl leider abschminken.
Moin @tomhsv,
danke für die Info.
Verstehe ich das jetzt richtig ?
Alle Kreditverträge die die BG monatlich mit ihren Raten abgestottert haben, haben schlechte Karten, diese auch einzufordern ? Weil der Arbeitsaufwand für die Banken zu hoch ist, diese exakt zu beziffern ?
Dazu möchte ich folgendes anmerken:
- ist die Bank nicht generell verpflichtet, eine ordentliche Buchführung und Rechnenoperationen durchzuführen ?
- wurden deshalb nicht pauschal 4-5 % gefordert um den Arbeitsaufwand zu minimieren ?
- verstößt diese Praxis nicht gegen geltens Recht (Unterschiedliche Handhabung Variante 1 + 2)
Beim besten Willen, ich werde um die Zinsen (ca. 1.000 €) fighten. Habe eine RSV. Deshalb voll drauf.Es kann nicht sein, dass Banken eine unterschiedliche Meinung zu dem BGH Urteil auf die Kunden abwälzen.
Gerade der SANTANDER + TARGO-Bank werde ich nicht einen Cent entgegenkommen. Das es anderes geht, zeigen viele Geldhäuser der User hier im Forum.
Danke Dir trotzdem für den Link.
Grüße
-
-
shit happens.. also erneut (in gekürzter form) frisch ans werk

neues von der targo
:ich hatte heute folgendes schreiben in der post:
[...] der BGH hat in mehreren entscheidungen betreffend anderer institute entschieden, dass laufzeitunabhängige kreditbearbeitungsgebühren unzulässig sein können. da diese entscheidungen zu grunde liegenden verträge weichen von dem mit ihnen geschlossenen vertrag ab, so dass die vorliegenden entscheidungen nicht zwingend auf das mit ihnen geschlossene vertragsverhältnis zu übertragen sind. ungeachtet dessen haben wir entschieden, die vereinbarte bearbeitungsgebühr im wege der kulanz ohne anerkennung einer rechtspflicht zu erstatten. [...]von meinen 7 geforderten gebühren, hat man sich eine ( die kleinste) gepickt, somit von +5000 NUR +500 gezahlt (natürlich auch hier ohne zinsen versteht sich)..
ich werde nun ab montag kontakt zum anwalt für bankrecht aufnehmen, und es GENAUSTENS prüfen lassen.
ich habe keine RV, und werde den anwalt wohl aus eigener tasche finanzieren müssen- aber das tue ich nun sehr gerne. lieber darf jetzt auch ein anwalt hier verdienen, als dass ich auch nur einen, mir rechtlich zustehenden, cent der bank schenken werde.. ich fühle mich gründlichst verschaukelt durch all die unterschiedlichste informationsflut der mitarbeiter.. vor wochen wurde mir zugesagt, es käme zur vollen erstattung, sobald das schriftliche BGH-urteil vorläge (dieses alleine, fand ich schon etwas beschämend)- eine farce, wie nun mein heute erhaltenes bankschreiben deutlich zeigt.. mein vertrauen, in meine hausbank, ist nun grundsätzlich beschädigt..
und selbst wenn ich ggf vor gericht KEIN recht bekommen sollte, so habe ich zumindest ALLES mir momentan mögliche getan---.. *lever dot as slav, kastanienblatt*Das ist ja wohl ein schlechter Scherz. Eine absolute Fechheit. War mir aber klar, deshalb am 04.12.2014 Anwaltstermin. Denen ist nun wirklich nicht mehr zu helfen. Man man man.
-
Die Targobank ist meine Hausbank, deshalb umso erschreckender die Nichtreaktion. Kein Schreiben - NICHTS !!!
Wie auch immer, ich habe eben online bei der Targo (Homebanking) nochmals meine Schreiben und die gescannten Kreditverträge hochgeladen.
Ich habe angekündigt, nach Verstreichen der Frist (Anfang nächster Woche), rechtliche Schritte einzuleiten.
Allerdings habe aber gleichzeitig die vertrauensvolle und langjährige Beziehung gelobt.

Mal sehen was passiert.