am Freitag BG von Creditplus erhalten. Letzte aussergerichtliche Mahnfrist war am 02.12. abgelaufen, bis dato nichts von Creditplus gehört. Am 05.12. ging Schreiben vom Anwalt raus, am 12.12. ging BG, ohne Zinsen, ein. Kein Abrechnungsschreiben erhalten. Anwalt kloppt heute noch seine Forderung der Zinsen und seiner Gebühren raus. Er sagt, dass es strittig ist, ob die Zinsen am 31.12.14 verjähren oder nicht, wenn nur die BG erstattet wurde. Da es sich bei mir um BG+Zinsen um einen Betrag von 2000,- € handelt und außerdem noch die RSV eine Kostenzusage erteilt hat, war mir das die Sache wert.
Beiträge von nelli
-
-
-
Zinsen bei Santander extra angefordert, wie telefonisch vom Kundenservice mitgeteilt wurde. Frist am 05.12.14 abgelaufen, bisher ausser gleichen blabla Schreiben wie bei Antrag auf BG-Rückerstatttung nichts erhalten. Auf telefonische Nachfrage, was eeeeewigst dauerte, wieso wieder gleiches BG-Standardschreiben und keine Rede von Zinsen meinte man nur "Huch, da sind sie wohl in den falschen Stapel gerutscht" - - - Hahaha, da sind wir wohl alle in den falschen Stapel gerutscht, so ein Quatsch mit Soße.
Habe letzte Woche nochmal eMails an alle, die FritzFuchs netterweise reingestellt hat, verschickt, bisher nada. Kriegen morgen nochmal ne Mail.Einige haben ja schon Zinsen erhalten, mal schauen, vielleicht klappts diese Woche. Ich schalte jedenfalls morgen gleich noch den Ombudsmann mit ein, sonst verjährt mir das Ganze noch.
-
Nochmal, eine Frist MUSS per Gesetz angemessen sein. Ich kann einen Bauunternehmer nicht verpfichten, mein Haus binnen drei Tagen bezugsfertig zu übergeben.
Also, ich habe der CreditplusBank AG eine Frist, wie ich finde angemessen, von drei Wochen gesetzt. Kurz vor Ablauf der Frist dort angefragt und Abfuhr erhalten. Es gehen keine Schreiben raus bzgl. Verzicht auf Einrede der Verjährung wurde mitgeteilt. Dann nochmals eine Nachfrist von einer Woche gesetzt. Dann habe ich mich dazu entschieden weitere verjährungshemmende Maßnahmen zu ergreifen und einen Rechtsanwalt mandatiert. Dies habe ich vor allem deshalb so entschieden, weil ich seit 1990 eine private Rechtsschutzversicherung habe, die ich bis dato noch nie in Anspruch genommen habe. Gestern von Creditplus die BG erhalten, RA fordert die Zinsen noch nach.
Ich finde mein Vorgehen in dieser Sache völlig korrekt. Hätte die Creditplus ein Schreiben geschickt, wie es viele andere Banken ja auch schaffen, in dem auf die Einrede der Verjährung bis zum Abschluss der Bearbeitung verzichtet wird, hätte ich in aller Ruhe abgewartet. -
@sylvie62,
das mit dem Einbehalten der BG kapiere ich auch nicht so richtig. Bei meinem HVB Kredit aus 2003, da habe ich eine Buchungsübersicht ausgedruckt bekommen. Da steht ganz oben der Bruttokreditbetrag und darunter die Höhe des darin enthaltenen Bearbeitungsgentgelts. Dann kommen ab Beginn der Ratenzahlung bis zum Tilgen des Kredits durch Ablösung im Jahr 2006 nur noch monatlich die gutgeschriebenen Raten und wie sich der Bruttobetrag entsprechend verringert. Von BG steht da überhaupt nichts mehr. Heißt das dann, die wurde monatlich anteilig mit den Raten getilgt?
Das ist extrem verwirrend. Eine Kopie des Darlehensvertrages habe ich nicht bekommen. Irgendwie kommt es doch auch auf den Darlehensnennbetrag an, oder? -
die müssen Dir auf Anforderung eine Darlehensvertragskopie zusenden. Auch wenn das Raussuchen wohl ein wenig dauern kann. Aus welchem Jahr ist denn Dein Kredit? Bei meinem aus dem Jahr 2003 haben die mir aus dem Archiv nur so eine interne Buchungsübersicht gefaxt. Aber immerhin konnte ich daraus die BG und die Darlehensnummer entnehmen. Mein Fall mit der HVB ist inzwischen dem Ombudsmann gemeldet. Auf meine Anrufe beim Beschwerdemanagement teilte mir nur mit, dass keine Schreiben rausgehen. Vielleicht haben die ja ihre "Strategie" inzwischen geändert.
-
geht uns auch so. Von den Zinsen keine Spur, trotz fax, eMails an alle bekannten Adressen, die werden anscheinend nicht mal gelesen, Lesebestätigung Fehlanzeige.
Trotzdem, neuer Tag, neues Glück. Die Creditplus hat soeben die BG, natürlich ohne Zinsen, überwiesen. Frist war bis heute vom Anwalt gesetzt. Diesen gleich telefonisch informiert, dass er gleich noch die Zinsen und sein Honorar mitfordert. Ich schenke denen keinen Cent, und nach den unverschämten Aussagen am Telefon grade richtig, dass die jetzt noch den Anwalt gleich mitbezahlen können.
Ich hoffe, dass ganz viele heute auch Geld bekommen. Und @kastanienblatt - mir ging`s diese Woche in der Nacht auch wie Dir, das spukt einem die ganze Zeit im Kopf herum und zermürbt einen irgendwie. Noch dazu, wo ich diese Woche ein bisschen erkältungsmässig angeschlagen bin.
Kopf hoch, das wird!!! -
-
-
don`t worry, unser Kredit bei der Postbank aus 2007 läuft noch bis 09/2015. Wir haben auch in unserem Schreiben die BG und Zinsen zur Auszahlung aufs Konto angefordert. Das ist dein gutes Recht, schließlich bedienst Du ja regelmäßig die Kreditragen bis zum Ende. So wurde uns das auch telefonisch von der Postbank bestätigt, der Kunde hat bei laufenden Krediten die Wahl, ob Auszahlung oder Neuberechnung des Kredites.
Wir warten jetzt schon seit 04.11.14 auf die Auszahlung, da brauchts nen langen Atem, leider scheint sich momentan bei der Postbank in punkto Auszahlungen nicht gerade viel zu tun.
-
hach, es könnte sooo einfach sein

-
hm. Mein Einschreiben vom 29.10. hatten die bei der Postbank auch am 04.11. Der Brief kam letzten Freitag erst an, also am 05.12., datiert ist der aber vom 01.12.14.
Abgearbeitet wird da bestimmt nicht nach Posteingang. -
-
ja, ich schlage auch täglich die Hände über dem Kopf zusammen...soviel zum Thema BGH-Urteil und dessen Umsetzung durch die Banken.
-
nein, der Brief von der Postbank mit dem Verzicht auf Einrede der Verjährung ist, bei mir zumindest, nicht unterschrieben.
Im Brief ist aber die Finanzierungsnummer angegeben und darunter steht, "...maschinell...daher ohne Unterschrift gültig.Ich denke mal, aus der Nummer würden die auch nicht rauskommen. Wie soll den bitte ich als Laie wissen, was vor Gericht rechtsgültig ist von der Form her und was nicht, wenn sich schon Fachleute nicht ganz einig sind.
-
bitte um Hilfe: Anscheinend gibt es für die Toyota Kreditbank keinen zuständigen Ombudsmann, ich finde die nirgends aufgelistet. Heißt das dann, dieser Weg steht dann nicht offen, um die Verjährung zu hemmen. Und geht das überhaupt, dass bei einer Bank keine Schlichtungsstelle zuständig ist?
Bitte um baldige Antwort, die Zeit wird knapp
-
finde ich echt schön und tröstend, dass du hier deine Erlebnisse reinschreibst. Ich kann das echt total verstehen, wenn man seit sechs Wochen rumeiert und es tut sich einfach gar nichts. Ist heute wohl so ein Tag, mich kotzt das heute auch total an.
Mein HVB Vorgang an den Ombudsmann ist auch seit Montag unterwegs, das kann wohl noch dauern. Hoffe, das klappt noch mit dem Rücksendeschein, denn für diesen Fall aus 2003 greift auch meine RSV noch nicht.Bin auch froh, wenn das alles vorbei ist. Bleibe dem Forum aber trotzdem treu. Super Leute und super Themen hier!
-
-
ja, mir geht`s genauso. Ist schon frustrierend, da gibt`s ein BGH-Urteil und das zieht sich zäher als Kaugummi. Kostet unendlich Nerven, vor allem, dass da überhaupt kein System dahinter steckt. Und das in Deutschland, wo doch sonst immer alles bis ins kleinste durchorganisiert ist. Was die Banken sich da erlauben ist echt der Hammer, ich traue da mittlerweile keiner mehr über den Weg. Die wollen alle nur unser Bestes, unser Geld
-