Beiträge von nelli

@Effektiv,

habe gestern ebenfalls mit dem Hypo Beschwerdemanagement telefoniert und anfangs dieser Woche bereits eine eMail geschrieben - auf die eMail wurde bis heute nicht geantwortet und Beschwerdemanagement teilte mit, dass Schreiben mit Einrede der Verjährung nicht verschickt werden, auch nicht auf Anfrage. Die Dame konnte mir nur sagen, dass mein Antrag am 13.11. erfasst wurde und sie momentan beim Prüfen und Auszahlen der Eingänge vom 06.11. sind. Da das wohl bis 31.12.14 nichts mehr wird, habe ich die Sache heute vorab an den Ombudsmann gefaxt, Einschreiben folgt am Montag.

Neues zu Creditplus: Anwalt hat gestern noch geschrieben mit letztmaliger Zahlungsfrist bis Freitag, 12.12.14, um Klage abzuwenden

Neues zu Toyota Kreditbank: Konnten die Darlehensnummer doch finden anhand unserer Angaben. Heute kam Ablehnungsschreiben unserer Forderung. Sie sagen ist bereits verjährt, da Vertrag aus 2003 ist. Ich habe Ihnen gleich noch zurückgefaxt, dass ich damit nicht einverstanden bin und ganz frech behauptet, anteilig ab 29.11.04 ist gar nichts verjährt laut BGH-Urteil, da die BG über die Raten verteilt war. Dabei kann ich das gar nicht sagen, habe ja nicht mal mehr den Darlehensvertrag. Aber, wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Mehr als ablehnen können die nicht.

Lest mal wie die Gegenseite das BGH-Urteil vom 28/10/2014 kommentiert.
    Nachfolgend der Link zur Seite
    http://blog.fc-heidelberg.de/2014/12/03/ver…ungs-entgelten/

Danke für den Link, immer interessant zu wissen, was die Gegenseite so denkt. Kann uns bloß schnurz sein, da ein BGH Urteil von den Banken nicht mehr angefochten werden kann.
    Ist ja klar, dass die Kunden 2014 verschlafen sollen - und die Banken lullen uns mit ihrem Bla-Bla-Geschreibsel und den Hinhalteparolen wohl ins la-la-land - ich hoffe, dass ganz viele eben nicht darauf reinfallen und alle Wege ausschöpfen, um die Verjährung zu hemmen.

sony,

meine HVB Kredit ist von August 2003 und ich habe die anteilige BG ab 10.11.2004 gefordert. Ich dachte, das ist geklärt, wenn die BG gleichmässig über die Raten verteilt war kannste sie zurückfordern, weil der Zeitpunkt der Zahlung entscheidend ist? Oder sind da noch Verfahren hierzu vor dem BGH anhängig? Vielleicht weiß das ja jemand zufällig.
    Morgen geht es jedenfalls an den Ombudsmann, weil mir gesagt wurde es gibt kein Schreiben und meine Kundenbetreuerin sagt, dass sie das gar nicht schreiben darf. Schon komisch, mit welch unterschiedlichen Aussagen man da täglich konfrontiert wird.

Also, ich habe heute auch das Schreiben von der Postbank bekommen und denke, das geht soweit in Ordnung. Sie verzichten bis zum Abschluss ihrer Prüfung auf die Verjährung, das steht eindeutig drinnen. Das heißt ja dann für mich, wenn ich mit dem Ergebnis der Prüfung nicht einverstanden bin, kann ich immer noch zum Ombudsmann oder Anwalt gehen.
    Mir reicht das eigentlich fürs erste. Da die Postbank auch schon einige ausgezahlt hat und zwar BG + Zinsen und das Schreiben heute tatsächlich so eingetroffen ist, wie telefonisch zugesagt, kann man, so meine bescheidene Meinung, bei der Postbank beruhigt sein.
    Andere Banken reagieren ja überhaupt nicht und denken nicht im Traum daran, solche Schreiben zu versenden.

@javier,

Unicredit/HVB, da geht`s bei mir auch um anteilige BG von ca. 1000,- € + Zinsen. Hab heute mit dem Beschwerdemanagement telefoniert. Es wird alles geprüft und bei berechtigter Forderung ausbezahlt, momentan sind sie bei den am 06.11. erfassten Anträgen. Bei mir hat sie nachgeschaut, mein Antrag wurde am 13.11. erfasst, sie meinte, dat wird heuer wohl nix mehr. Ich bräuchte halt schriftlich den Wisch, dass sie bis der Fall bearbeitet ist auf die Einrede der Verjährung verzichten, teilte ich der netten Dame mit. Nö, das machen sie nicht. Geht logistisch nicht, weil Anträge im 5-stelligen Bereich. Schon komisch meinte ich, dass andere Banken das schon geregelt kriegen. Die Dame sicherte mir zwar telefonisch zu, dass mit Eingang des Schreibens die Verjährung gehemmt ist, aber darauf kannste doch nichts geben. Ich sagte ihr dann, ich fänd`s schade, wenn die Kunden so im Regen stehen gelassen werden und ich das Ombudsverfahren eröffnen werde, damit die Verjährung sicher gehemmt ist. Also, Fakt is, von denen kriegen wir kein Schreiben, dass auf Verjährung verzichtet wird.

Neues von de HVB,

habe gerade mit dem Beschwerdemanagement telefoniert und wollte wissen, wieso bei denen das große Schweigen im Walde herrscht, wo es bei anderen Banken wenigstens Zwischenbescheide gibt, in denen sie auf die Einrede der Verjährung verzichten. Die wirklich sehr nette Dame meinte, dass bei den abzuarbeitenden fünfstelligen Anträge bei Ihnen logistisch keine Möglichkeit besteht, dass solche Schreiben auch noch gemacht werden. Sie schaute dann auch nach, mein Vorgang ist am 13.11. erfasst worden, momentan sind sie bei den am 06.11 erfassten Anträgen. Das wird wohl dann heuer nichts mehr und sie meinte, leider ja. Aber sie könne mir definitiv sagen, dass mit Eingang des Schreibens die Verjährung von der Bank aus gehemmt ist. Das hätte ich gern schriftlich, meinte ich, das glaube sie, das geht aber nicht. Ich bin dann so mit ihr verblieben, dass ich zu meiner Sicherheit auf alle Fälle den Ombudsmann einschalten muss, weil solche telefonischen Zusagen keinerlei rechtliche Bedeutung haben.
    Ich habe dann auch noch hinzugefügt, dass es bei uns Verbrauchern halt gar nicht gut ankommt, wenn die Bank rein gar nicht reagiert. Weiß ich denn, was die am 01.01.15 sagen...könnte ja auch heißen "was interessiert mich mein Geschwätz von gestern"

An die von CREDITPLUS Bedachten,

in welcher Größenordnung bewegten sich denn eure BG`s? Ich bekomme 1400,- € BG. Habe den Eindruck, dass die Banken den kleinen Krimskrams schnell bezahlen, aber sich bei den größeren Beträgen anstellen. Von der Santander und der BMW Bank haben wir die BG relativ zeitnah erhalten, da gings aber immer um Beträge bis maximal 600,- € .

Also in dem Postbank Brief von heute steht ja, dass sie zu meinen Gunsten bis zum Abschluss ihrer Prüfung auf die Einrede der Verjährung verzichten, sollte sich der Vorgang bis 2015 erstrecken. Wenn dann die Prüfung nicht zu meiner Zufriedenheit ausfällt, sprich sie auch mit den Zinsen rumzicken, kann ich ja dann immer noch dagegen vorgehen, oder? Dafür verzichtet die Bank ja auf die Verjährung. Oder bin ich da auf`m falschem Dampfer?

Hallo,

so, habe die Creditplus Sache gerade meinem Anwalt übergeben. Über deren Facebook Post hat er sich köstlich amüsiert. Er schickt heute gleich noch Schreiben raus mit letzter Fristsetzung bis nächsten Freitag.Sollten die bis dahin immer noch nicht bezahlt haben, dann gibt`s gleich noch nen Mahnbescheid hinterher. Mir doch egal, ich muss sowieso nicht in Vorkasse gehen, auch meine RSV nicht, weil die Bank in Verzug ist und er seine Kosten denen gleich mitberechnet. Mir ist das jetzt egal, ich lehne mich jetzt entspannt zurück und warte, bis die zahlen. Und Targo-Fälle hat er auch so einige, die wollen`s anscheinend wirklich auf die harte Tour wissen.

Ganz genau, hier hilft jeder jedem gerne und das soll bitte auch weiterhin so bleiben, gelle.
    Ärger haben wir mit den Banken schon genug am Hals, da müssen wir uns nicht untereinander auch noch beharken.
    Gerade der Meinungsaustausch und gegenseitige Erfahrungen berichten tut mir wirklich gut, dass ich nicht alleine dastehe mit meinen Problemen gibt mir Hoffnung.

Neuester Stand: Heute trudelte auch bei mir endlich das Schreiben der Postbank ein, in dem sie auf Verjährung verzichten. Das wollte ich haben, jetzt kann ich beruhigt abwarten.

Und von Creditplus habe ich mir das Schreiben auf deren Facebookseite jetzt ausgedruckt und nehme es anschließend gleich mit zum Anwalt. Auf meine letzte außergerichtliche Mahnung mit Frist bis heute kam keine Antwort oder Zahlung.

@Kecki62,

ja, warten insgesamt tue ich schon auch vier Wochen, mein Schreiben ist bei denen am 04.11.14 eingegangen. Dann war erst mal nüscht, und vor zwei Wochen konnten sie sehen, dass der Vorgang am 17.11. eingescannt wurde und seitdem heißt es, wir bekommen das berühmte Schreiben....

Hey, aber scheinbar tut sich ja jetzt was bei der Creditplus.
    An diejenigen, die heute Geld erhalten haben: wann sind eure Schreiben bei denen eingegangen?

Hallo an alle Mitstreiter,

Medien werden anscheinend aufmerksam auf die Schweinereien der Banken. Heute morgen jedenfalls war Herr Tenhagen auf Antenne Bayern zum Interview und der Radiomoderator hat auch extra nochmals darauf hingewiesen, dass die Banken sich an das BGH-Urteil halten und zahlen müssen, aber versuchen, sich mit Hinhaltetaktik über den 31.12.14 zu retten.
    Nur weiter so...

..auf mein Schreiben von der Postbank, das mir seit zwei Wochen versprochen wird, warte ich immer noch. Aber auch egal, wenn es heute nicht mehr in der Post ist wird sich nachmittags mein Anwalt drum kümmern. Gleiches gilt für die Creditplus...einmal reicht es.

Ich werde am Wochenende das Ombudsmannverfahren wegen der noch nicht verjährten Anteile meiner BG von der HVB einleiten. Ich habe leider keine Kopie des Darlehensvertrages bekommen auf meine Anforderung, sondern nur so einen internen Verrechnungsbeleg, aus dem man die Höhe der BG und die Darlehensnummer entnehmen kann. Mit diesen Daten habe ich dann mein Musterschreiben erstellt. Die Frist ist am 28.11. abgelaufen und ich habe auch keine Lust mehr eine Nachfrist zu senden. Wie mir meine Kundenbetreuerin mitgeteilt hat am Dienstag schicken die keine Schreiben mit Verzicht auf Einrede der Verjährung raus, und ich vertraue denen jetzt auch nicht einfach blind, das es nicht verjährt, wenn ich nichts weiter unternehme. Meine Kundenberaterin ist jetzt auch bis 15.12. in Urlaub, das wird sonst zu spät und ausrichten kann die ja auch nichts.
    Meine Frage:
    Wenn ich dem Ombudsmann den Sachverhalt schildere und anführe, dass auf meine Anforderung einer Darlehensvertragskopie eben dieser Ausdruck von meiner Kundenbetreuerin gemailt wurde, geht das dann so in Ordnung?