Beiträge von Joe_

Hallo,

wie versichert Ihr ein neues Auto?
    Vollkasko mit Rabattschutz?
    Haftpflicht mit Rabattschutz?
    Beides mit Rabattschutz?
    Wäre dankbar für Eure Erfahrungen.

Wie sucht Ihr die günstigste, passende Versicherung aus?
    Gibt es hier im Internet die Möglichkeit die exakten Kosten zu erfragen?
    Vergleichsportale, mit denen Ihr Erfahrungen habt?
    Danke schon mal.

Hallo,

kann man ein privat genutztes Smartphone steuerlich absetzen?
    Bei einem Notebook ging das immer.
    Wenn ja, kann man das auch noch 2 bis 3 Jahre nach dem Kauf machen?

Danke für Eure Hilfe.

Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit Autokäufen von Privatpersonen. Habe ein Auto übers Internet ausgesucht, dass jedoch nicht von einem Händler,
    sondern einer Privatperson angeboten wird. Der Preis ist laut Autoscout24 ein fairer Preis.
    Habe das Auto auch schon Probe gefahren und es würde ganz gut passen. Das Auto wurde im Frühjahr 2016 das erste mal zugelassen und hat somit auch
    noch Werksgarantie. Ebenso hat der Verkäufer noch eine 3 jährige Garantie Verlängerung mit abgeschlossen, die im Fahrzeugschein eingetragen wurde.
    Trotz der eigentlich passenden Fahrzeugdaten und Preis, weiß ich nicht, ob es ratsam ist, ein Auto privat zu kaufen, weil ja keine Händlergarantie vorhanden ist?
    Ich muss dem Verkäufer vertrauen, wenn nach einem Monat plötzlich was kaputt geht, hab ich das Problem damit. Das Auto wird aktuell von der Privatperson gefahren. Vielleicht hat jemand Erfahrungen damit. Würde mich auf eine Antwort freuen. Vielen Dank.

Hallo Altsachse,

danke für Deine Antwort. Es gibt also auch bei Dir kein extra Depot für die Altersvorsorge. Werde mir das noch mal überlegen, ob ich wirklich ein zusätzliches Depot benötige. Eigentlich bin ich sehr diszipliniert. :)

Sorry, da hab ich mich wohl nicht ganz verständlich ausgedrückt.
    Wollte damit sagen, dass wenn z. B. Dein Sohn in 15 Jahren Geld zum Studieren braucht,
    dass Depot die Möglichkeit bietet, dieses zu finanzieren, durch Verkauf von Anteilen.
    Natürlich ist es immer besser, das Depot nicht anzufassen. Solange genug Tagesgeld
    vorhanden ist, bleibt das Depot unberührt.

Hallo Chris,

danke für deine Erfahrungen. Bin schon etwas länger im Berufsleben. Ist nur Geld, dass wirklich übrig ist. Um jedoch mein Rentenloch zu schließen, muss ich schon einen Großteil für die Rente sparen. Das sind schon fasst 5 von 10 Euro.

Hallo Chris,

danke für Dein Feedback. Besparst Du dann z.B. kontinuierlich in ausgewählte Etfs und wenn was gebraucht wird, verkaufst Du dann Anteile davon?
    Es gibt auch keinen separaten Etf für die Rente, Studium etc.?

Hallo,

habe jetzt für meine Altersvorsorge ein Depot mit den entsprechenden Sparplänen. Das läuft jetzt alles.
    Wie regelt Ihr das ganze. Habt Ihr für die Altersvorsorge ein extra Depot, an das Ihr auch nicht ran geht?
    Möchte jetzt auch noch für was anderes sparen. Horizont der Anlage mind. 10 Jahre. ( ETFs )
    Benutzt Ihr das selbe Depot und macht einfach einen weiteren Kauf oder Sparplan, oder legt Ihr
    bewusst ein neues Depot an?

Danke für Eure Anregungen!

Begründung eines Kollegen.
    Über dem Browser würde er sich zu unsicher fühlen, da man ja sehr lange online auf der Bankseite ist.
    Über Starmoney kann man alles vorher offline erledigen und ist nur ganz kurz online um seine Überweisung per Knopfdruck zu senden.

Hallo,

da werden Virenscanner als Grundlage für sicheres Online-Banking vorausgesetzt und dann solche Ergebnisse. Hoffe da hat sich was getan zwischen 2014 und 2017?
    Wenn die Bankensoftware keinen Sicherheitsmehrwert bringt, ist sie für mich überflüssig.

Amex 0,5% Cashback über Payback
    Barclays Visa kostenloses Geldabhaben im Euroraum
    gebuhrenfrei Mastercard kein Auslandseinsatzentgelt, d.h. auch beim Geldabheben außerhalb des EUR-Raums

Ach ja, dann noch die uralte Lidl Santander Mastercard mit 5% Rabatt an der Tankstelle

Ja, brauch ich alle

Hallo nochmal,

habe mir mal die Barclays New Visa genauer angeschaut. Immer wieder berichten Kunden, dass hier die Teilzahlungsfunktion mit 2% voreingestellt ist.
    Kann man das einmalig auf 100% umstellen, oder muss man bei jedem Einkauf neu einstellen?
    Danke für eine Antwort.

Hallo @muc,

das habe ich fast befürchtet. Wenn die ganze Steuer angesetzt wird, kostet das richtig Geld.

Hab diese Zeilen hier gelesen, bei Finanztip. § hat wohl nicht gestimmt.

• Der Verspätungszuschlag ist bis Ende 2018 auf 10 Prozent der festgesetzten Steuer und auf einen Betrag von 25.000 Euro beschränkt. Noch haben Finanzbeamte einen großen Ermessensspielraum.
    • Ab 2019 gilt: Wer seine Steuererklärung für 2018 erst im März 2020 oder danach abgibt, erhält automatisch einen Verspätungszuschlag.
    • Er beträgt dann pro angefangenem Säumnis-Monat 0,25 Prozent der um die Vorauszahlungen und die anzurechnenden Steuerabzugsbeträge verminderten Steuer, mindestens aber 25 Euro monatlich.

Ja, Sie müssen mit Sanktionen rechnen. Gem. § 152 Abs. 2 Abgabenordnung ist in Ihrem Fall ein Verspätungszuschlag zwingend festzusetzen. Außerdem werden Sie den verspätet gezahlten Steuerbetrag verzinsen müssen.

Lt. § 152 Abs.2 werden 10% auf die festgesetzte Steuer fällig. Was heißt das genau. Wenn ich 300 Euro Steuer nachzahlen muss, werden auf diese 300 Euro 10% fällig?

Oder verstehe ich das falsch?

Zinsen werden pro Monat mit 0,5% angesetzt. Das heißt dann 0,5% Zinsen auf die 300 Euro?